Businessplan

Businessplan PR-Redaktor

Sie sind PR-Redaktor und wollen eine eigene Unternehmung eröffnen? Weil Sie ein höheres Einkommen aus der Selbstständigkeit erwarten und daher selbst anfangen wollen? Optimal! Unerfreulicherweise gibt es ohne Businessplan keine finanziellen Mittel, Staatlichen Förderungen und Zuschüsse! Diese staatlichen Präsente sollten Sie aber in jedem Fall mitnehmen. Und mit einem guten Businessplan steigt zudem die Möglichkeit, dass aus ihrer Geschäftsidee auch Wirklichkeit wird. Wenn Sie also von Erfolg gekrönt als PR-Redaktor durchstarten wollen, verwenden Sie einen Businessplan und begeistern Familienmitglieder, Investoren, Partner und Angestellte.

Businessplan PR-Redaktor – Besondere Anforderungen?

Wenn Sie als PR-Redaktor ein Unternehmen anfangen wollen, dann haben Sie in der Historie zwischen 34.500€ - 59.500€ verdient. Dieses Salär sollten Sie als Neustarter jedenfalls erreichen. Darüber hinaus müssen Sie sich mit ggf. neuen Anforderungen der Branche beschäftigen, in der Sie gründen. Und natürlich spielen ihre persönlichen Kenntnisse eine wichtige Rolle. Grundsätzlich ist es auch wichtig zu überprüfen, welche formalen Anforderungen es gibt, die ggf. zu respektieren sind. Wenn Sie PR-Redaktor sind, dann haben Sie folgende Kompetenzen erworben: Pressearbeit, Redaktion, Journalismus, Social Media, Unternehmenskommunikation, Öffentlichkeitsarbeit, Online Journalismus, Interne Kommunikation, Schreiben, Eventmanagement. Das kann eine optimale Grundlage für einen Auftakt als bspw. Presse Agentur, Texter, Ghostwriter oder Autor sein. In dieser Sparte gibt es eine Gründerquote von 29%. Die Startups im Bereich Presse Agentur, Texter, Ghostwriter oder Autor kommen überwiegend aus Österreich, Polen, Italien, Griechenland und haben als Abschluss Abgeschlossenes Studium. Schade ist, dass die Frauenquote nur bei 17,2 Prozent liegt. In die Gründung starten Selbstständige in der Branche Presse Agentur, Texter, Ghostwriter oder Autor im Alter von 34,8 Jahren. Das essentielle Motiv zur Gründung ist laut Forschungen finanzielle Freiheit. Sie starten als Soloselbständiger ohne festangestellte Mitarbeiter. Als wichtige Stresselemente empfinden angehende Unternehmer:

  1. Belastung für die Familie
  2. hohe Steuerbelastung
  3. schlechte IT-Infrastruktur
  4. Opportunitätskosten
  5. schlechter Zugang zu Fördermitteln
  6. Fehlende Mitgründer
  7. Abmahngefahren
  8. hohe Bürokratie
  9. Abstiegsangst bei Scheitern
  10. Rechtliche Unklarheiten
  11. Fehlende Lieferanten

Das Hauptproblem bei der Arbeitnehmersuche ist:

  1. Konkurrenz großer Unternehmen
  2. Gehaltsforderungen
  3. Unattraktive Work-Life-Balance
  4. Fachkräftemangel
  5. Standortunattraktivität

Für den Anfang sind 5-10 TEUR Startkapital erforderlich. Das Geld holen sich Gründer überwiegend über Kontokorrentkredite, Bankdarlehen, Zuschüsse, Familie. Eine grosse Hilfestellung sind hier naturgemäß Zuschüsse und Online Kredite. Die Gelder fliessen dann im Rahmen der Firmengründung:

  1. Technologie/ Software/ Hardware/ IT- Sicherheit
  2. Kooperationen
  3. Marketing/ Werbung
  4. Neue Mitarbeiter
  5. Berater
  6. Lizenzen/ Patente

Hierbei ist das Niedrigzinsumfeld der letzten Jahre ein weiterer Anlass für eine Erhöhung des Barkreditbedarfs und generell mehr Startups bauen auf Mischfinanzierung aus Eigen- und Fremdkapital. Bitte hier nicht die Zuschüsse und Online Kredite verbummeln. Äußerst häufig wird gegründet in Berlin, Hamburg, Brandenburg, Bayern und NRW. Auf den hinteren Plätzen liegen Thüringen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern. In diesem Zusammenhang ist die Hilfe interessanterweise in kleinen und mittleren Städten häufig besser. Ausschlaggebende Unterstützungselemente der Gemeinden sind:

  1. Nähe zu Unis
  2. Wirtschaftspolitische Initiativen
  3. Digitale Infrastruktur
  4. Zugang zu finanziellen Mitteln
  5. Berater/ Mentoren Zugang
  6. Logistische Infrastruktur
  7. Angebote zu Messen, Veranstaltungen, Events
  8. Günstige Lebenshaltungskosten
  9. Kooperationsmöglichkeiten mit bestehenden Unternehmen
  10. Förderangebote

Im Lauf von 3 Geschäftsjahren beenden übrigens so circa 30% der Firmengründer ihre Selbstständigkeit wieder (3-30-Faustregel). Bruchlanden tun die meisten Startups in Hinblick auf:

  1. Familiäre Probleme
  2. Fehlende Mitarbeiter
  3. Unklare Zielgruppe
  4. Unausgereifte Geschäftsidee
  5. Konjuktureinbruch
  6. Zu hoch geschätzter Umsatz
  7. Fehlende Fachkenntnisse
  8. Fehlende Finanzierung

Businessplan PR-Redaktor – Vorlage oder Muster nutzen?

Der primäre Schritt in die Selbständigkeit ist eine ausgereifte Planung. Das Tool der Wahl ist hier der Businessplan. Ob Sie eine Businessplan Vorlage kostenlos verwenden bleibt natürlich Ihnen überlassen. Es kann freilich vieles vereinfachen, wenn Sie in einem geprüften Gerüst arbeiten. Allerdings so individuell Sie als Selbständiger sind, so individuell sollte auch ihr Businessplan sein. Je nach Verwendung werden Sie sich obendrein mehr oder weniger Strapazen machen. Für den Gründungszuschuss benötigen Sie übrigens nur einen kinderleichten Businessplan, dagegen für Darlehen oder Online Kredite doch eher die genaue Form. Beantworten Sie im Businessplan bitte folgende Themen:

  1. Erläutern Sie den Wettbewerb in der näheren Umgebung
  2. Welche Rechtsform empfiehlt sich für ihr Unternehmen?
  3. Erläutern Sie Ihre Marketingstrategien bezüglich Ihres Unternehmens:
  4. Wie sieht Ihr Alleinstellungsmerkmal aus?
  5. Sind Werbemaßnahmen geplant? (Flyer, Plakatwerbung, Radio, TV, Zeitung)
  6. Welchen Service und Sortiment bieten Sie an?
  7. Wie ist die Preispolitik?
  8. Wie sehen die Räumlichkeiten Ihres Unternehmens aus?
  9. Wer sind die Gesellschafter?
  10. Wie ist die Aufgabenverteilung vorgesehen?
  11. Was bieten Sie an, was Ihre Wettbewerber nicht anbieten?
  12. Erklären Sie die Richtlinien und Verordnungen, die für ihr Unternehmen gelten
  13. Welche Produkte werden angeboten?
  14. Erläutern Sie den Absatzmarkt
  15. Sind weitere wechselnde Angebote zur Kundenbindung geplant?
  16. Wie ist der Vertrieb vorgesehen?
  17. Hat der Name/das Layout ihres Unternehmens einen Wiedererkennungswert?
  18. Erläutern Sie Vor- und Nachteile Ihres Angebots
  19. Wie ist die Organisation innerhalb der Gesellschafter?
  20. Wo ist der Standort Ihres Unternehmens?
  21. Erläutern Sie die Ergebnisse zur Marktforschung

Businessplan PR-Redaktor – Sinnvolle Gliederung?

Mit einer schlüssigen Gliederung ihres Businessplans, die sich im Inhaltsverzeichnis zeigt, beweisen Sie Ihre Eignung, die Gründung zu beherrschen. Und interessanterweise ist die Gliederung bei allen Businessplänen gleich. Versuchen Sie obendrein umfangreiche Sachverhalte als Skizze darzustellen, wodurch sie verständlich werden. Obendrein wird dadurch der Artikel aufgelockert.

Businessplan PR-Redaktor - Gliederung Professional (VC, Private Equity, Kredite)

A) Zusammenfassung
B) Unternehmerische Vision
C) Markt- und Konkurrenzsituation
D) Chancen und Risiken
E) Unternehmensportfolio
F) Marketing & Vertriebs - Strategy
G) Produktion und Beschaffung
H) Realisierungsfahrplan
I) Management und Personal
J) Planungsrechnungen
K) Finanzierung
L) Unternehmensstruktur und Organisation
M) Anhang

Businessplan PR-Redaktor - Gliederung Standard (Arbeitsamt, IHK, Kleinkredite)

1. Kurzbeschreibung des Vorhabens
1.1 Meine Geschäftsidee
1.2 Meine persönlichen und fachlichen Voraussetzungen
1.3 Kundenzielgruppe, Wettbewerb, Marketing und Vertrieb
1.4 Zukunftsaussichten, Chancen und Risiken

2. Wirtschaftlichkeitsberechnungen
2.1 Berechnung der notwendigen Privatentnahmen
2.2.1 Kapitalbedarf
2.2.2 Finanzierung
2.2.3 Umsatz-, Kosten- und Gewinnvorschau

Businessplan PR-Redaktor - Gliederung Anhang

Als Attachment sollten Sie die nachfolgenden Dateien, soweit verfügbar, beilegen:

  1. Patenteintragungen, Lizenzverträge
  2. Handelsregisterauszüge
  3. Kundenanfragen
  4. Organigramme, Standortlisten
  5. Auftragsbestand
  6. Lebenslauf
  7. Statuten, Gesellschaftsverträge
  8. Kostenrechnungs- und Margenanalysen
  9. Jahresrechnungen der vergangenen Jahre
  10. Referenzen, Verkaufsverträge

Orientieren Sie sich obendrein im Zahlenteil generell an den erhältlichen Branchenkennzahlen. Das bringt beim kundigen Leser Klarheit und Vertrauen.

Andreas Schilling

Blogger, Interims Manager, CSMO, CMO, Marketingprofi Digitalisierung, Funnel, Leadgeneration

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