Businessplan

Businessplan Polier

Sie sind Polier und wollen eine eigene Existenz aufbauen? Weil Sie strukturelle Umwälzungen in Ihrem Berufsumfeld sehen und daher selbst durchstarten wollen? Perfekt! Bedauerlicherweise gibt es ohne Businessplan keine Darlehen, Fördergelder und Zuschüsse! Diese staatlichen Präsente sollten Sie aber in jedem Fall mitnehmen. Und mit einem guten Businessplan steigt zudem die Möglichkeit, dass aus ihrer Vorstellung auch Wirklichkeit wird. Wenn Sie also siegreich als Polier durchstarten wollen, benutzen Sie einen Businessplan und beeindrucken Familienmitglieder, Geldgeber, Unternehmenspartner und Mitarbeiter.

Businessplan Polier – Besondere Anforderungen?

Wenn Sie als Polier ein Unternehmen starten wollen, dann haben Sie in der Historie zwischen 27.500€ - 60.500€ verdient. Dieses Einkommen sollten Sie als Gründer wenigstens erzielen. Darüber hinaus müssen Sie sich mit ggf. neuen Anforderungen der Branche auseinandersetzen, in der Sie gründen. Und natürlich spielen ihre persönlichen Fertigkeiten eine entscheidende Rolle. Im Prinzip ist es auch wichtig zu untersuchen, welche formalen Voraussetzungen es gibt, die ggf. zu beachten sind. Wenn Sie Polier sind, dann haben Sie folgende Eignungen erworben: Tiefbau, Formen, Baustelle, Hochbau, Montage, Instandhaltung, Bauleitung, Arbeitsvorbereitung, Schweißen, Strassenbau. Das kann eine ideale Ausgangsebene für einen Anfang als bspw. Facility Service, Hausmeisterservice oder Reinigungsservice sein. In dieser Sparte gibt es eine Gründerquote von 29%. Die Startups im Bereich Facility Service, Hausmeisterservice oder Reinigungsservice kommen in aller Regel aus Österreich, Türkei und haben als Abschluss Abgeschlossene Lehre. Beklagenswert ist, dass die Frauenquote lediglich bei 26,4 Prozent liegt. In die Firmengründung starten Startups in der Branche Facility Service, Hausmeisterservice oder Reinigungsservice im Alter von 34,8 Jahren. Das essentielle Motiv zur unternehmerischen Tätigkeit ist laut Analysen (drohende) Arbeitslosigkeit. Sie starten als Soloselbständiger ohne festangestellte Mitarbeiter. Als wichtige Stresselemente betrachten Selbstständige:

  1. Fehlende Mitgründer
  2. Belastung für die Familie
  3. Abmahngefahren
  4. fehlende Fachkräfte
  5. hohe Steuerbelastung
  6. Fehlende Lieferanten
  7. schlechter Zugang zu Kapital
  8. Skalierung des Geschäftsmodells
  9. Abstiegsangst bei Scheitern
  10. Finanzielles Risiko

Das Hauptproblem bei der Angestelltensuche ist:

  1. Unattraktive Work-Life-Balance
  2. Standortunattraktivität
  3. Gehaltsforderungen
  4. Konkurrenz großer Unternehmen
  5. Fachkräftemangel

Für den Beginn sind 5-10 TEUR Startkapital vonnöten. Das Kapital holen sich Gründer hauptsächlich über Kontokorrentkredite, Bankdarlehen, Zuschüsse, Familie. Eine grosse Hilfe sind hier verständlicherweise Zuschüsse und Online Kredite. Die Gelder fliessen dann im Rahmen der Existenzgründung:

  1. Technologie/ Software/ Hardware/ IT- Sicherheit
  2. Kooperationen
  3. Neue Mitarbeiter
  4. Marketing/ Werbung
  5. Berater
  6. Lizenzen/ Patente

Hierbei ist das Niedrigzinsumfeld der letzten Jahre ein zusätzlicher Reiz für eine Ausweitung des Barkreditbedarfs und durchweg mehr Gründer vertrauen auf Mischfinanzierung aus Eigen- und Fremdkapital. Bitte hier nicht die Zuschüsse und Online Kredite verpennen. Äußerst häufig wird gegründet in Berlin, Hamburg, Brandenburg, Bayern und NRW. Auf den hinteren Rängen liegen Thüringen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern. In diesem Zusammenhang ist die Betreuung interessanterweise in kleinen und mittleren Städten häufig besser. Wichtige Unterstützungselemente der Städte sind:

  1. Logistische Infrastruktur
  2. Gesetzliche Auflagen
  3. Berater/ Mentoren Zugang
  4. Digitale Infrastruktur
  5. Förderangebote
  6. Nähe zu Unis
  7. Wirtschaftspolitische Initiativen
  8. Günstige Lebenshaltungskosten
  9. Kooperationsmöglichkeiten mit bestehenden Unternehmen
  10. allgemeine Gründerszene
  11. attraktive Immobilien

Im Lauf von 3 Geschäftsjahren beenden übrigens ungefähr 30% der Firmengründer ihre Gründung wieder (3-30-Faustformel). Bruchlanden tun die meisten Existenzgründer hinsichtlich:

  1. Wettbewerber
  2. Konjuktureinbruch
  3. Fehlende Finanzierung
  4. Fehlender Kundennutzen
  5. Fehlende Fachkenntnisse
  6. Unklare Zielgruppe
  7. Unausgereifte Geschäftsidee
  8. Familiäre Probleme
  9. Fehlende Mitarbeiter
  10. Zu hoch geschätzter Umsatz

Businessplan Polier – Vorlage oder Muster nutzen?

Der primäre Schritt in die Selbstständigkeit ist eine solide Vorlage. Das Werkzeug der Wahl ist hier der Businessplan. Ob Sie eine Businessplan Vorlage kostenlos nutzen bleibt verständlicherweise Ihnen überlassen. Es kann freilich vieles erleichtern, wenn Sie in einem geprüften Gerüst arbeiten. Jedoch so individuell Sie als Neustarter sind, so individuell sollte auch ihr Businessplan sein. Je nach Einsatzzweck werden Sie sich außerdem mehr oder weniger Arbeitsaufwand machen. Für den Gründungszuschuss brauchen Sie nebenbei bemerkt nur einen simplen Businessplan, dagegen für Barkredite oder Online Kredite doch eher die gründliche Form. Beantworten Sie im Businessplan bitte folgende Aspekte:

  1. Erläutern Sie Vor- und Nachteile Ihres Angebots
  2. Wie ist der Vertrieb vorgesehen?
  3. Wie sieht Ihr Alleinstellungsmerkmal aus?
  4. Sind weitere wechselnde Angebote zur Kundenbindung geplant?
  5. Sind Eröffnungsangebote zur Kundengewinnung vorgesehen?
  6. Welche Produkte werden angeboten?
  7. Welchen Service und Sortiment bieten Sie an?
  8. Erläutern Sie die Ergebnisse zur Marktforschung
  9. Wie ist das Kundenpotential?
  10. Wie viele Mitarbeiter werden eingesetzt und wer wird wann eingesetzt?
  11. Wie ist die Aufgabenverteilung vorgesehen?
  12. Erläutern Sie Ihre Marketingstrategien bezüglich Ihres Unternehmens:
  13. Wer sind die Gesellschafter?
  14. Sind Werbemaßnahmen geplant? (Flyer, Plakatwerbung, Radio, TV, Zeitung)
  15. Wie ist die Organisation innerhalb der Gesellschafter?
  16. Erläutern Sie den Beschaffungsmarkt
  17. Erläutern Sie den Wettbewerb in der näheren Umgebung
  18. Erklären Sie die Richtlinien und Verordnungen, die für ihr Unternehmen gelten
  19. Was bieten Sie an, was Ihre Wettbewerber nicht anbieten?
  20. Welche Rechtsform empfiehlt sich für ihr Unternehmen?
  21. Hat der Name/das Layout ihres Unternehmens einen Wiedererkennungswert?

Businessplan Polier – Sinnvolle Gliederung?

Mit einer logischen Gliederung ihres Businessplans, die sich im Register zeigt, beweisen Sie Ihre Fähigkeit, die unternehmerische Tätigkeit zu managen. Und interessanterweise ist die Gliederung bei allen Businessplänen gleich. Probieren Sie obendrein komplizierte Themenfelder als Bild darzustellen, wodurch sie nachvollziehbar werden. Ebenso wird dadurch der Artikel aufgelockert.

Businessplan Polier - Gliederung Professional (VC, Private Equity, Kredite)

A) Zusammenfassung
B) Unternehmerische Vision
C) Markt- und Konkurrenzsituation
D) Chancen und Risiken
E) Unternehmensportfolio
F) Marketing & Vertriebs - Strategy
G) Produktion und Beschaffung
H) Realisierungsfahrplan
I) Management und Personal
J) Planungsrechnungen
K) Finanzierung
L) Unternehmensstruktur und Organisation
M) Anhang

Businessplan Polier - Gliederung Standard (Arbeitsamt, IHK, Kleinkredite)

1. Kurzbeschreibung des Vorhabens
1.1 Meine Geschäftsidee
1.2 Meine persönlichen und fachlichen Voraussetzungen
1.3 Kundenzielgruppe, Wettbewerb, Marketing und Vertrieb
1.4 Zukunftsaussichten, Chancen und Risiken

2. Wirtschaftlichkeitsberechnungen
2.1 Berechnung der notwendigen Privatentnahmen
2.2.1 Kapitalbedarf
2.2.2 Finanzierung
2.2.3 Umsatz-, Kosten- und Gewinnvorschau

Businessplan Polier - Gliederung Anhang

Als Attachment sollten Sie die nachfolgenden Unterlagen, soweit verfügbar, beilegen:

  1. Kundenanfragen
  2. Produktebeschreibungen
  3. Marktstudien
  4. Branchenanalysen
  5. Markenrechtseintragungen
  6. Jahresrechnungen der vergangenen Jahre
  7. Geschäftsberichte, Presseartikel
  8. Auftragsbestand
  9. Aktionäre, Verwaltungsräte, Geschäftsbeziehungen
  10. Referenzen, Verkaufsverträge
  11. Patenteintragungen, Lizenzverträge

Orientieren Sie sich zusätzlich im Zahlenteil durchweg an den aktuellen Branchenkennzahlen. Das bringt beim erfahrenen Leser Sicherheit und Vertrauen.

Andreas Schilling

Blogger, Interims Manager, CSMO, CMO, Marketingprofi Digitalisierung, Funnel, Leadgeneration

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