Businessplan

Businessplan Physiotherapeut

Sie sind Physiotherapeut und wollen eine eigene Unternehmung eröffnen? Weil Sie keine bessere Erwerbsalternative haben (Notgründer) und daher selbst anfangen wollen? Ideal! Unglücklicherweise gibt es ohne Businessplan keine finanziellen Mittel, Fördergelder und Zuschüsse! Diese staatlichen Geschenke sollten Sie aber in jedem Fall mitnehmen. Und mit einem guten Businessplan steigt zudem die Möglichkeit, dass aus ihrer Geschäftsidee auch Wirklichkeit wird. Wenn Sie also mit Erfolg als Physiotherapeut durchstarten wollen, nutzen Sie einen Businessplan und beeindrucken Familienmitglieder, Darlehensgeber, Businesspartner und Arbeitnehmer.

Businessplan Physiotherapeut – Besondere Anforderungen?

Wenn Sie als Physiotherapeut ein Geschäft aufnehmen wollen, dann haben Sie in der Vergangenheit zwischen 24.500€ - 48.500€ verdient. Dieses Einkommen sollten Sie als Selbständiger mindestens erreichen. Darüber hinaus müssen Sie sich mit ggf. neuen Vorgaben der Branche auseinandersetzen, in der Sie starten. Und natürlich spielen ihre persönlichen Kompetenzen eine entscheidende Rolle. Meistens ist es auch wichtig zu prüfen, welche formalen Anforderungen es gibt, die ggf. zu beachten sind. Wenn Sie Physiotherapeut sind, dann haben Sie folgende Eignungen erworben: Physiotherapie, Manuelle Therapie, Osteopathie, Craniosacrale Therapie, naturlheilkunde, Lymphdrainage, Therapie, Behanldung, Massage, Krankengymnastik. Das kann eine ideale Grundlage für einen Auftakt als bspw. Massage Praxis, Physiotherapie Praxis oder Wellness Anwendungen sein. In dieser Sparte gibt es eine Gründerquote von 29%. Die Selbstständigen im Bereich Massage Praxis, Physiotherapie Praxis oder Wellness Anwendungen kommen mehrheitlich aus Österreich, Türkei und haben als Abschluss Abgeschlossene Lehre. Jammerschade ist, dass die Frauenquote lediglich bei 26,4 Prozent liegt. In die Selbstständigkeit starten Gründer in der Branche Massage Praxis, Physiotherapie Praxis oder Wellness Anwendungen im Alter von 37,2 Jahren. Das wichtigste Motiv zur Gründung ist laut Studien (drohende) Arbeitslosigkeit. Sie starten als Soloselbständiger ohne festangestellte Mitarbeiter. Als grundsätzliche Stresselemente verspüren Neustarter:

  1. Rechtliche Unklarheiten
  2. Opportunitätskosten
  3. Exit Strategie
  4. schlechte IT-Infrastruktur
  5. schlechter Zugang zu Kapital
  6. Abmahngefahren
  7. Finanzielles Risiko
  8. schlechter Zugang zu Fördermitteln
  9. Fehlende Lieferanten
  10. hohe Steuerbelastung

Das Dilemma bei der Angestelltensuche ist:

  1. Fachkräftemangel
  2. Konkurrenz großer Unternehmen
  3. Gehaltsforderungen
  4. Standortunattraktivität
  5. Unattraktive Work-Life-Balance

Für den Anfang sind 5-10 TEUR Startkapital notwendig. Das Geld holen sich Selbständige meist über Kontokorrentkredite, Bankdarlehen, Zuschüsse, Familie. Eine grosse Erleichterung sind hier naturgemäß Zuschüsse und Online Kredite. Die Geldmittel fliessen dann im Rahmen der Firmengründung:

  1. Marketing/ Werbung
  2. Technologie/ Software/ Hardware/ IT- Sicherheit
  3. Lizenzen/ Patente
  4. Kooperationen
  5. Neue Mitarbeiter
  6. Berater

In diesem Zusammenhang ist das Niedrigzinsumfeld der vergangenen Jahre ein zusätzlicher Beweggrund für eine Erhöhung des Kreditbedarfs und immer mehr Gründer bauen auf Mischfinanzierung aus Eigen- und Fremdkapital. Bitte hier nicht die Zuschüsse und Online Kredite verschlafen. Ausgesprochen häufig wird gegründet in Berlin, Hamburg, Brandenburg, Bayern und NRW. Auf den hinteren Rängen liegen Thüringen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern. Hierbei ist die Supervision interessanterweise in kleinen und mittleren Städten häufig besser. Essentielle Unterstützungselemente der Gemeinden sind:

  1. Wirtschaftspolitische Initiativen
  2. attraktive Immobilien
  3. Berater/ Mentoren Zugang
  4. Günstige Lebenshaltungskosten
  5. Logistische Infrastruktur
  6. Qualifizierte Mitarbeiter
  7. Förderangebote
  8. Digitale Infrastruktur
  9. Kooperationsmöglichkeiten mit bestehenden Unternehmen
  10. Angebote zu Messen, Veranstaltungen, Events

Im Lauf von 3 Geschäftsjahren beenden übrigens so um die 30% der Selbstständigen ihre Firmengründung wieder (3-30-Faustregel). Scheitern tun die meisten Neustarter wegen:

  1. Unklare Zielgruppe
  2. Zu hoch geschätzter Umsatz
  3. Familiäre Probleme
  4. Kaufmännische Defizite
  5. Fehlende Fachkenntnisse
  6. Fehlender Kundennutzen
  7. Fehlende Mitarbeiter
  8. Wettbewerber
  9. Unausgereifte Geschäftsidee
  10. Fehlende Finanzierung

Businessplan Physiotherapeut – Vorlage oder Muster nutzen?

Der primäre Schritt in die Existenzgründung ist eine solide Vorbereitung. Das Tool der Wahl ist hier der Businessplan. Ob Sie eine Businessplan Vorlage kostenlos nutzen bleibt erwartungsgemäß Ihnen überlassen. Es kann aber vieles erleichtern, wenn Sie in einem geprüften Gerüst arbeiten. Allerdings so individuell Sie als Selbstständiger sind, so individuell sollte auch ihr Businessplan sein. Je nach Gebrauchszweck werden Sie sich darüber hinaus mehr oder weniger Mühe machen. Für den Gründungszuschuss brauchen Sie im Übrigen nur einen simplen Businessplan, dagegen für Barkredite oder Online Kredite doch eher die genaue Form. Beantworten Sie im Businessplan bitte folgende Aspekte:

  1. Hat der Name/das Layout ihres Unternehmens einen Wiedererkennungswert?
  2. Erläutern Sie Ihre Marketingstrategien bezüglich Ihres Unternehmens:
  3. Erläutern Sie den Absatzmarkt
  4. Wie ist die Organisation innerhalb der Gesellschafter?
  5. Wer sind die Gesellschafter?
  6. Was bieten Sie an, was Ihre Wettbewerber nicht anbieten?
  7. Erklären Sie die Richtlinien und Verordnungen, die für ihr Unternehmen gelten
  8. Erläutern Sie die Ergebnisse zur Marktforschung
  9. Wo ist der Standort Ihres Unternehmens?
  10. Erläutern Sie den Beschaffungsmarkt
  11. Wie ist die Aufgabenverteilung vorgesehen?
  12. Wie ist der Vertrieb vorgesehen?
  13. Wie sieht Ihr Alleinstellungsmerkmal aus?
  14. Sind weitere wechselnde Angebote zur Kundenbindung geplant?
  15. Sind Eröffnungsangebote zur Kundengewinnung vorgesehen?
  16. Wie ist die Preispolitik?
  17. Erläutern Sie Vor- und Nachteile Ihres Angebots
  18. Wie ist das Kundenpotential?
  19. Sind Werbemaßnahmen geplant? (Flyer, Plakatwerbung, Radio, TV, Zeitung)
  20. Wie viele Mitarbeiter werden eingesetzt und wer wird wann eingesetzt?

Businessplan Physiotherapeut – Sinnvolle Gliederung?

Mit einer stimmigen Struktur ihres Businessplans, die sich im Register zeigt, bestätigen Sie Ihre Befähigung, die Selbständigkeit zu beherrschen. Und interessanterweise ist die Gliederung bei vielen Businessplänen ähnlich. Probieren Sie obendrein besondere Sachverhalte als Skizze darzustellen, wodurch sie verständlich werden. Zusätzlich wird dadurch der Inhalt aufgelockert.

Businessplan Physiotherapeut - Gliederung Professional (VC, Private Equity, Kredite)

A) Zusammenfassung
B) Unternehmerische Vision
C) Markt- und Konkurrenzsituation
D) Chancen und Risiken
E) Unternehmensportfolio
F) Marketing & Vertriebs - Strategy
G) Produktion und Beschaffung
H) Realisierungsfahrplan
I) Management und Personal
J) Planungsrechnungen
K) Finanzierung
L) Unternehmensstruktur und Organisation
M) Anhang

Businessplan Physiotherapeut - Gliederung Standard (Arbeitsamt, IHK, Kleinkredite)

1. Kurzbeschreibung des Vorhabens
1.1 Meine Geschäftsidee
1.2 Meine persönlichen und fachlichen Voraussetzungen
1.3 Kundenzielgruppe, Wettbewerb, Marketing und Vertrieb
1.4 Zukunftsaussichten, Chancen und Risiken

2. Wirtschaftlichkeitsberechnungen
2.1 Berechnung der notwendigen Privatentnahmen
2.2.1 Kapitalbedarf
2.2.2 Finanzierung
2.2.3 Umsatz-, Kosten- und Gewinnvorschau

Businessplan Physiotherapeut - Gliederung Anhang

Als Attachment sollten Sie nachfolgende Dokumente, soweit verfügbar, beilegen:

  1. Patenteintragungen, Lizenzverträge
  2. Marktstudien
  3. Handelsregisterauszüge
  4. Markenrechtseintragungen
  5. Statuten, Gesellschaftsverträge
  6. Aktionäre, Verwaltungsräte, Geschäftsbeziehungen
  7. Kundenanfragen
  8. Geschäftsberichte, Presseartikel
  9. Organigramme, Standortlisten
  10. Kostenrechnungs- und Margenanalysen
  11. Auftragsbestand

Orientieren Sie sich zusätzlich im Zahlenteil ständig an den vorgegebenen Branchenkennzahlen. Das gibt beim kundigen Leser Klarheit und Gewissheit.

Andreas Schilling

Blogger, Interims Manager, CSMO, CMO, Marketingprofi Digitalisierung, Funnel, Leadgeneration

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