Businessplan Personalrekrutierer

Sie sind Personalrekrutierer und wollen eine eigene Unternehmung gründen? Weil Sie unabhängig sein wollen und daher selbst durchstarten wollen? Ideal! Leider gibt es ohne Businessplan keine Darlehen, Förderungen und Zuschüsse! Diese staatlichen Präsente sollten Sie aber in jedem Fall mitnehmen. Und mit einem guten Businessplan steigt zudem die Möglichkeit, dass aus ihrer Vorstellung auch Realität wird. Wenn Sie also von Erfolg gekrönt als Personalrekrutierer durchstarten wollen, benutzen Sie einen Businessplan und überzeugen Familienmitglieder, Geldgeber, Partner und Arbeitnehmer.


Businessplan Personalrekrutierer – Besondere Anforderungen?

Wenn Sie als Personalrekrutierer ein Business beginnen wollen, dann haben Sie in der Vergangenheit zwischen 26.000€ - 57.500€ verdient. Dieses Gehalt sollten Sie als Existenzgründer mindestens erreichen. Manchmal müssen Sie sich mit ggf. neuen Bedingungen der Branche beschäftigen, in der Sie gründen. Und natürlich spielen ihre persönlichen Talente eine sehr wichtige Rolle. Grundsätzlich ist es auch wesentlich zu überprüfen, welche formalen Anforderungen es gibt, die ggf. zu berücksichtigen sind.
Wenn Sie Personalrekrutierer sind, dann haben Sie folgende Eignungen erworben: Personalberatung, Executive Search, Personalvermittlung, Personalbeschaffung, Bewerbermanagement, Arbeitnehmerüberlassung, Personalauswahl, Personalmanagement, Arbeitsvermittlung, Personaldienstleistungen. Das kann eine ideale Voraussetzung für einen Beginn als bspw. Personalvermittler, Headhunter oder Personalberater sein. In dieser Branche gibt es eine Gründerquote von 29%. Die Selbständigen im Bereich Personalvermittler, Headhunter oder Personalberater kommen mehrheitlich aus Österreich, Türkei und haben als Abschluss Abgeschlossene Lehre. Schade ist, dass die Frauenquote lediglich bei 26,4 Prozent liegt. In die Selbständigkeit starten Existenzgründer in der Branche Personalvermittler, Headhunter oder Personalberater im Alter von 33,6 Jahren. Das grundsätzliche Motiv zur unternehmerischen Tätigkeit ist laut Studien finanzielle Freiheit. Sie starten als Soloselbständiger ohne festangestellte Mitarbeiter. Als essentielle Stresselemente empfinden Startups:

  1. Rechtliche Unklarheiten
  2. schlechte IT-Infrastruktur
  3. Abstiegsangst bei Scheitern
  4. Opportunitätskosten
  5. schlechter Zugang zu Fördermitteln
  6. Fehlende Mitgründer
  7. Finanzielles Risiko
  8. fehlende Fachkräfte
  9. Belastung für die Familie
  10. Abmahngefahren

Das Hauptproblem bei der Beschäftigtensuche ist:

  1. Standortunattraktivität
  2. Konkurrenz großer Unternehmen
  3. Fachkräftemangel
  4. Gehaltsforderungen
  5. Unattraktive Work-Life-Balance

Für den Auftakt sind 5-10 TEUR Startkapital notwendig. Das Geld holen sich angehende Unternehmer mehrheitlich über Kontokorrentkredite, Bankdarlehen, Zuschüsse, Familie. Eine grosse Hilfestellung sind hier selbstredend Zuschüsse und Online Kredite. Die Kapital fliessen dann im Rahmen der Firmengründung:

  1. Kooperationen
  2. Berater
  3. Lizenzen/ Patente
  4. Marketing/ Werbung
  5. Technologie/ Software/ Hardware/ IT- Sicherheit
  6. Neue Mitarbeiter

Hierbei ist das Niedrigzinsumfeld der letzten Jahre ein weiterer Impuls für eine Erhöhung des Barkreditbedarfs und generell mehr Startups setzen auf Mischfinanzierung aus Eigen- und Fremdkapital. Bitte hier nicht die Zuschüsse und Online Kredite verbummeln. Sehr häufig wird gegründet in Berlin, Hamburg, Brandenburg, Bayern und NRW. Auf den hinteren Rängen liegen Thüringen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern. Dabei ist die Supervision interessanterweise in kleinen und mittleren Städten häufig besser. Essentielle Hilfen der Gemeinden sind:

  1. Nähe zu Unis
  2. allgemeine Gründerszene
  3. Qualifizierte Mitarbeiter
  4. Logistische Infrastruktur
  5. Digitale Infrastruktur
  6. Berater/ Mentoren Zugang
  7. attraktive Immobilien
  8. Förderangebote
  9. Kooperationsmöglichkeiten mit bestehenden Unternehmen
  10. Günstige Lebenshaltungskosten
  11. Angebote zu Messen, Veranstaltungen, Events

Im Lauf von 3 Geschäftsjahren beenden übrigens rund 30% der Neustarter ihre unternehmerische Tätigkeit wieder (3-30-Faustformel). Bruchlanden tun die meisten Selbstständigen hinsichtlich:

  1. Familiäre Probleme
  2. Fehlende Mitarbeiter
  3. Zu hoch geschätzter Umsatz
  4. Fehlende Fachkenntnisse
  5. Wettbewerber
  6. Unausgereifte Geschäftsidee
  7. Fehlender Kundennutzen
  8. Unklare Zielgruppe
  9. Kaufmännische Defizite

Businessplan Personalrekrutierer – Vorlage oder Muster nutzen?

Der allererste Schritt in die Gründung ist eine ausgereifte Planung. Das Tool der Wahl ist hier der Businessplan. Ob Sie eine Businessplan Vorlage kostenlos verwenden bleibt natürlich Ihnen überlassen. Es kann jedoch vieles erleichtern, wenn Sie in einem geprüften Gerüst arbeiten. Indes so individuell Sie als angehender Unternehmer sind, so individuell sollte auch ihr Businessplan sein. Je nach Verwendung werden Sie sich obendrein mehr oder weniger Aufwand machen. Für den Gründungszuschuss brauchen Sie im Übrigen nur einen normalen Businessplan, dagegen für Darlehen oder Online Kredite doch eher die genaue Form. Beantworten Sie im Businessplan bitte folgende Themen:

  1. Welche Rechtsform empfiehlt sich für ihr Unternehmen?
  2. Sind Eröffnungsangebote zur Kundengewinnung vorgesehen?
  3. Sind weitere wechselnde Angebote zur Kundenbindung geplant?
  4. Sind Werbemaßnahmen geplant? (Flyer, Plakatwerbung, Radio, TV, Zeitung)
  5. Wie ist der Vertrieb vorgesehen?
  6. Wie ist die Aufgabenverteilung vorgesehen?
  7. Welchen Service und Sortiment bieten Sie an?
  8. Erläutern Sie Vor- und Nachteile Ihres Angebots
  9. Wie ist die Preispolitik?
  10. Erläutern Sie Ihre Marketingstrategien bezüglich Ihres Unternehmens:
  11. Erläutern Sie den Wettbewerb in der näheren Umgebung
  12. Wo ist der Standort Ihres Unternehmens?
  13. Erklären Sie die Richtlinien und Verordnungen, die für ihr Unternehmen gelten
  14. Welche Produkte werden angeboten?
  15. Wie sehen die Räumlichkeiten Ihres Unternehmens aus?
  16. Erläutern Sie die Ergebnisse zur Marktforschung
  17. Wie ist das Kundenpotential?
  18. Wie ist die Organisation innerhalb der Gesellschafter?
  19. Wie viele Mitarbeiter werden eingesetzt und wer wird wann eingesetzt?
  20. Was bieten Sie an, was Ihre Wettbewerber nicht anbieten?
  21. Hat der Name/das Layout ihres Unternehmens einen Wiedererkennungswert?

Businessplan Personalrekrutierer – Sinnvolle Gliederung?

Mit einer schlüssigen Struktur ihres Businessplans, die sich im Register zeigt, beweisen Sie Ihre Kompetenz, die Existenzgründung zu beherrschen. Und interessanterweise ist die Gliederung bei allen Businessplänen gleich. Testen Sie obendrein besondere Themengebiete als Bild darzustellen, wodurch sie nachvollziehbar werden. Des Weiteren wird dadurch der Inhalt aufgelockert.

Businessplan Personalrekrutierer - Gliederung Professional (VC, Private Equity, Kredite)

A) Zusammenfassung
B) Unternehmerische Vision
C) Markt- und Konkurrenzsituation
D) Chancen und Risiken
E) Unternehmensportfolio
F) Marketing & Vertriebs - Strategy
G) Produktion und Beschaffung
H) Realisierungsfahrplan
I) Management und Personal
J) Planungsrechnungen
K) Finanzierung
L) Unternehmensstruktur und Organisation
M) Anhang

Businessplan Personalrekrutierer - Gliederung Standard (Arbeitsamt, IHK, Kleinkredite)

1. Kurzbeschreibung des Vorhabens
1.1 Meine Geschäftsidee
1.2 Meine persönlichen und fachlichen Voraussetzungen
1.3 Kundenzielgruppe, Wettbewerb, Marketing und Vertrieb
1.4 Zukunftsaussichten, Chancen und Risiken

2. Wirtschaftlichkeitsberechnungen
2.1 Berechnung der notwendigen Privatentnahmen
2.2.1 Kapitalbedarf
2.2.2 Finanzierung
2.2.3 Umsatz-, Kosten- und Gewinnvorschau

Businessplan Personalrekrutierer - Gliederung Anhang

Als Anhang sollten Sie die folgenden Schriftstücke, soweit vorhanden, beilegen:

  1. Marktstudien
  2. Kundenanfragen
  3. Handelsregisterauszüge
  4. Organigramme, Standortlisten
  5. Produktebeschreibungen
  6. Patenteintragungen, Lizenzverträge
  7. Referenzen, Verkaufsverträge
  8. Auftragsbestand
  9. Jahresrechnungen der vergangenen Jahre
  10. Aktionäre, Verwaltungsräte, Geschäftsbeziehungen
  11. Statuten, Gesellschaftsverträge
  12. Branchenanalysen

Orientieren Sie sich außerdem im Zahlenteil immer an den zur Verfügung stehenden Branchenkennzahlen. Das gibt beim kundigen Leser Klarheit und Vertrauen.


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