Businessplan

Businessplan Patentingenieur

Sie sind Patentingenieur und wollen eine eigene Firma eröffnen? Weil Sie ein höheres Einkommen aus der Selbstständigkeit erwarten und daher selbst durchstarten wollen? Ideal! Bedauerlicherweise gibt es ohne Businessplan keine finanziellen Mittel, Förderungen und Zuschüsse! Diese staatlichen Präsente sollten Sie aber in jedem Fall mitnehmen. Und mit einem guten Businessplan steigt zudem die Aussicht, dass aus ihrer Vorstellung auch Realität wird. Wenn Sie also mit Erfolg als Patentingenieur durchstarten wollen, nutzen Sie einen Businessplan und überzeugen Freunde, Investoren, Businesspartner und Angestellte.

Businessplan Patentingenieur – Besondere Anforderungen?

Wenn Sie als Patentingenieur ein Business aufnehmen wollen, dann haben Sie in der Vergangenheit zwischen 52.000€ - 75.000€ verdient. Dieses Salär sollten Sie als Gründer zumindest erzielen. Darüber hinaus müssen Sie sich mit ggf. neuen Anforderungen der Branche beschäftigen, in der Sie gründen. Und natürlich spielen ihre persönlichen Fertigkeiten eine wesentliche Rolle. Grundsätzlich ist es auch zentral zu untersuchen, welche formalen Vorbedingungen es gibt, die ggf. zu respektieren sind. Wenn Sie Patentingenieur sind, dann haben Sie folgende Kompetenzen erworben: Patentrecht, Patentrecherche, Patentmanagement, Gewerblicher Rechtsschutz, Patentanmeldung, Markenrecht, Immaterielles Güterrecht, Erfindungen, Intellectual Property Rights, Beweisführung, Kommunikationsbereitschaft, Markenrechte. Das kann eine perfekte Voraussetzung für einen Auftakt als bspw. Ingenieurbüro Schwerpunkt Patente sein. In dieser Branche gibt es eine Gründerquote von 29%. Die Selbstständigen im Bereich Ingenieurbüro Schwerpunkt Patente kommen vornehmlich aus Österreich, Polen, Italien, Griechenland und haben als Abschluss Abgeschlossenes Studium. Schade ist, dass die Frauenquote lediglich bei 15,9 Prozent liegt. In die Existenzgründung starten Startups in der Branche Ingenieurbüro Schwerpunkt Patente im Alter von 33,6 Jahren. Das wichtigste Motiv zur Firmengründung ist laut Studien finanzielle Freiheit. Bereits zum Start gibt es Personal (1-5 Mitarbeiter). Als essentielle Stresselemente verspüren Neustarter:

  1. Abmahngefahren
  2. Belastung für die Familie
  3. Finanzielles Risiko
  4. Fehlende Mitgründer
  5. Skalierung des Geschäftsmodells
  6. schlechter Zugang zu Kapital
  7. Fehlende Lieferanten
  8. Exit Strategie
  9. hohe Bürokratie
  10. hohe Steuerbelastung

Die Problematik bei der Mitarbeitersuche ist:

  1. Standortunattraktivität
  2. Unattraktive Work-Life-Balance
  3. Gehaltsforderungen
  4. Konkurrenz großer Unternehmen
  5. Fachkräftemangel

Für den Auftakt sind 50-100 TEUR Startkapital erforderlich. Das Kapital holen sich Gründer überwiegend über Bankdarlehen, Förderkredite, Eigenkapital. Eine grosse Hilfe sind hier natürlich Zuschüsse und Online Kredite. Die Gelder fliessen dann im Rahmen der Existenzgründung:

  1. Technologie/ Software/ Hardware/ IT- Sicherheit
  2. Neue Mitarbeiter
  3. Kooperationen
  4. Lizenzen/ Patente
  5. Berater
  6. Marketing/ Werbung

Hierbei ist das Niedrigzinsumfeld der vergangenen Jahre ein weiterer Anreiz für eine Ausweitung des Barkreditbedarfs und generell mehr Selbstständige vertrauen auf Mischfinanzierung aus Eigen- und Fremdkapital. Bitte hier nicht die Zuschüsse und Online Kredite verbummeln. Besonders häufig wird gegründet in Berlin, Hamburg, Brandenburg, Bayern und NRW. Auf den hinteren Plätzen liegen Thüringen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern. Dabei ist die Supervision interessanterweise in kleinen und mittleren Städten häufig besser. Wesentliche Unterstützungselemente der Städte sind:

  1. Kooperationsmöglichkeiten mit bestehenden Unternehmen
  2. attraktive Immobilien
  3. Günstige Lebenshaltungskosten
  4. Berater/ Mentoren Zugang
  5. Logistische Infrastruktur
  6. Zugang zu finanziellen Mitteln
  7. Digitale Infrastruktur
  8. Förderangebote
  9. Wirtschaftspolitische Initiativen
  10. Gesetzliche Auflagen
  11. allgemeine Gründerszene

Im Lauf von drei Geschäftsjahren beenden übrigens so um die 30% der Startups ihre Selbständigkeit wieder (3-30-Faustformel). Floppen tun die meisten Gründer wegen:

  1. Konjuktureinbruch
  2. Familiäre Probleme
  3. Fehlende Finanzierung
  4. Zu hoch geschätzter Umsatz
  5. Wettbewerber
  6. Fehlender Kundennutzen
  7. Fehlende Fachkenntnisse
  8. Kaufmännische Defizite

Businessplan Patentingenieur – Vorlage oder Muster nutzen?

Der erste Schritt in die Selbständigkeit ist eine solide Vorlage. Das Instrument der Wahl ist hier der Businessplan. Ob Sie eine Businessplan Vorlage kostenlos benutzen bleibt selbstverständlich Ihnen überlassen. Es kann allerdings vieles vereinfachen, wenn Sie in einem fertigen Gerüst arbeiten. Aber so individuell Sie als Selbständiger sind, so individuell sollte auch ihr Businessplan sein. Je nach Gebrauchszweck werden Sie sich des Weiteren mehr oder weniger Aufwand machen. Für den Gründungszuschuss brauchen Sie übrigens nur einen einfachen Businessplan, dagegen für Kredite oder Online Kredite doch eher die detaillierte Form. Beantworten Sie im Businessplan bitte folgende Fragen:

  1. Wie ist die Aufgabenverteilung vorgesehen?
  2. Wie sehen die Räumlichkeiten Ihres Unternehmens aus?
  3. Wie ist die Organisation innerhalb der Gesellschafter?
  4. Was bieten Sie an, was Ihre Wettbewerber nicht anbieten?
  5. Welchen Service und Sortiment bieten Sie an?
  6. Sind weitere wechselnde Angebote zur Kundenbindung geplant?
  7. Wie ist das Kundenpotential?
  8. Hat der Name/das Layout ihres Unternehmens einen Wiedererkennungswert?
  9. Wie ist die Preispolitik?
  10. Wo ist der Standort Ihres Unternehmens?
  11. Erklären Sie die Richtlinien und Verordnungen, die für ihr Unternehmen gelten
  12. Erläutern Sie den Absatzmarkt
  13. Erläutern Sie die Ergebnisse zur Marktforschung
  14. Sind Eröffnungsangebote zur Kundengewinnung vorgesehen?
  15. Welche Produkte werden angeboten?
  16. Sind Werbemaßnahmen geplant? (Flyer, Plakatwerbung, Radio, TV, Zeitung)
  17. Erläutern Sie Vor- und Nachteile Ihres Angebots
  18. Wie ist der Vertrieb vorgesehen?
  19. Erläutern Sie den Wettbewerb in der näheren Umgebung
  20. Wie viele Mitarbeiter werden eingesetzt und wer wird wann eingesetzt?
  21. Erläutern Sie den Beschaffungsmarkt

Businessplan Patentingenieur – Sinnvolle Gliederung?

Mit einer schlüssigen Struktur ihres Businessplans, die sich im Inhaltsverzeichnis zeigt, beweisen Sie Ihre Kompetenz, die Firmengründung zu beherrschen. Und interessanterweise ist die Gliederung bei den meisten Businessplänen ähnlich. Testen Sie zusätzlich außergewöhnliche Themen als Grafik darzustellen, wodurch sie begreiflich werden. Darüber hinaus wird dadurch der Artikel aufgelockert.

Businessplan Patentingenieur - Gliederung Professional (VC, Private Equity, Kredite)

A) Zusammenfassung
B) Unternehmerische Vision
C) Markt- und Konkurrenzsituation
D) Chancen und Risiken
E) Unternehmensportfolio
F) Marketing & Vertriebs - Strategy
G) Produktion und Beschaffung
H) Realisierungsfahrplan
I) Management und Personal
J) Planungsrechnungen
K) Finanzierung
L) Unternehmensstruktur und Organisation
M) Anhang

Businessplan Patentingenieur - Gliederung Standard (Arbeitsamt, IHK, Kleinkredite)

1. Kurzbeschreibung des Vorhabens
1.1 Meine Geschäftsidee
1.2 Meine persönlichen und fachlichen Voraussetzungen
1.3 Kundenzielgruppe, Wettbewerb, Marketing und Vertrieb
1.4 Zukunftsaussichten, Chancen und Risiken

2. Wirtschaftlichkeitsberechnungen
2.1 Berechnung der notwendigen Privatentnahmen
2.2.1 Kapitalbedarf
2.2.2 Finanzierung
2.2.3 Umsatz-, Kosten- und Gewinnvorschau

Businessplan Patentingenieur - Gliederung Anhang

Als Attachment sollten Sie nachfolgende Schriftstücke, soweit vorhanden, beilegen:

  1. Produktebeschreibungen
  2. Referenzen, Verkaufsverträge
  3. Organigramme, Standortlisten
  4. Kostenrechnungs- und Margenanalysen
  5. Kundenanfragen
  6. Marktstudien
  7. Auftragsbestand
  8. Patenteintragungen, Lizenzverträge
  9. Geschäftsberichte, Presseartikel
  10. Statuten, Gesellschaftsverträge
  11. Markenrechtseintragungen

Orientieren Sie sich zusätzlich im Zahlenteil ständig an den zur Verfügung stehenden Branchenkennzahlen. Das bringt beim kundigen Leser Klarheit und Gewissheit.

Andreas Schilling

Blogger, Interims Manager, CSMO, CMO, Marketingprofi Digitalisierung, Funnel, Leadgeneration

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