Businessplan

Businessplan Osteopath

Sie sind Osteopath und wollen eine eigene Firma gründen? Weil Sie ein höheres Einkommen aus der Selbstständigkeit erwarten und daher selbst anfangen wollen? Ideal! Bedauerlicherweise gibt es ohne Businessplan keine Bankdarlehen, Fördergelder und Zuschüsse! Diese staatlichen Präsente sollten Sie aber in jedem Fall mitnehmen. Und mit einem guten Businessplan steigt zudem die Chance, dass aus ihrer Idee auch Realität wird. Wenn Sie also siegreich als Osteopath durchstarten wollen, benutzen Sie einen Businessplan und beeindrucken Bekannte, Kreditgeber, Vertragspartner und Mitarbeiter.

Businessplan Osteopath – Besondere Anforderungen?

Sollten Sie als Osteopath ein Geschäft starten wollen, dann haben Sie in der Historie zwischen 24.500€ - 48.500€ verdient. Dieses Salär sollten Sie als Selbstständiger wenigstens erlangen. Darüber hinaus müssen Sie sich mit ggf. neuen Bedingungen der Branche auseinandersetzen, in der Sie starten. Und natürlich spielen ihre persönlichen Spezialisierungen eine wesentliche Rolle. Im Allgemeinen ist es auch relevant zu untersuchen, welche formalen Voraussetzungen es gibt, die ggf. zu beachten sind. Wenn Sie Osteopath sind, dann haben Sie folgende Eignungen erworben: Osteopathie, Physiotherapie, Manuelle Therapie, Craniosacrale Therapie, naturlheilkunde, Lymphdrainage, Therapie, Behanldung, Massage, Krankengymnastik. Das kann eine ideale Voraussetzung für einen Start als bspw. Arztpraxis, Facharzt Osteopathie, Hausarzt oder Allgemeinmediziner sein. In dieser Branche gibt es eine Gründerquote von 29%. Die angehenden Unternehmer im Bereich Arztpraxis, Facharzt Osteopathie, Hausarzt oder Allgemeinmediziner kommen meist aus Österreich, Polen, Italien, Griechenland und haben als Abschluss Abgeschlossenes Studium. Bedauerlich ist, dass die Frauenquote nur bei 16,4 Prozent liegt. In die Existenzgründung starten Neustarter in der Branche Arztpraxis, Facharzt Osteopathie, Hausarzt oder Allgemeinmediziner im Alter von 36,9 Jahren. Das grundsätzliche Motiv zur unternehmerischen Tätigkeit ist laut Analysen finanzielle Freiheit. Bereits zum Start gibt es Personal (1-5 Mitarbeiter). Als ausschlaggebende Stresselemente betrachten Gründer:

  1. hohe Bürokratie
  2. Abstiegsangst bei Scheitern
  3. Fehlende Lieferanten
  4. schlechte IT-Infrastruktur
  5. Skalierung des Geschäftsmodells
  6. schlechter Zugang zu Fördermitteln
  7. Abmahngefahren
  8. Fehlende Mitgründer
  9. Belastung für die Familie
  10. Finanzielles Risiko
  11. Rechtliche Unklarheiten
  12. Opportunitätskosten

Die Schwierigkeit bei der Beschäftigtensuche ist:

  1. Standortunattraktivität
  2. Unattraktive Work-Life-Balance
  3. Fachkräftemangel
  4. Konkurrenz großer Unternehmen
  5. Gehaltsforderungen

Für den Start sind Über 100 TEUR Startkapital unabdingbar. Das Kapital holen sich Firmengründer mehrheitlich über Bankdarlehen, Förderkredite, Beteiligungen, Eigenkapital. Eine grosse Hilfestellung sind hier verständlicherweise Zuschüsse und Online Kredite. Die Geldmittel fliessen dann im Rahmen der Existenzgründung:

  1. Lizenzen/ Patente
  2. Technologie/ Software/ Hardware/ IT- Sicherheit
  3. Kooperationen
  4. Berater
  5. Marketing/ Werbung
  6. Neue Mitarbeiter

Hierbei ist das Niedrigzinsumfeld der letzten Jahre ein weiterer Impuls für eine Ausweitung des Darlehenbedarfs und immer mehr Selbstständige vertrauen auf Mischfinanzierung aus Eigen- und Fremdkapital. Bitte hier nicht die Zuschüsse und Online Kredite verpennen. Sehr häufig wird gegründet in Berlin, Hamburg, Brandenburg, Bayern und NRW. Auf den hinteren Plätzen liegen Thüringen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern. In diesem Zusammenhang ist die Unterstützung interessanterweise in kleinen und mittleren Städten häufig besser. Ausschlaggebende Erleichterungen der Städte sind:

  1. allgemeine Gründerszene
  2. Wirtschaftspolitische Initiativen
  3. Kooperationsmöglichkeiten mit bestehenden Unternehmen
  4. Qualifizierte Mitarbeiter
  5. Gesetzliche Auflagen
  6. Förderangebote
  7. Zugang zu finanziellen Mitteln
  8. Digitale Infrastruktur
  9. attraktive Immobilien
  10. Nähe zu Unis

Im Lauf von 3 Geschäftsjahren beenden übrigens in etwa 30% der Gründer ihre Selbstständigkeit wieder (3-30-Schätzmethode). Bruchlanden tun die meisten Existenzgründer in Hinblick auf:

  1. Kaufmännische Defizite
  2. Fehlende Finanzierung
  3. Unklare Zielgruppe
  4. Unausgereifte Geschäftsidee
  5. Familiäre Probleme
  6. Fehlende Mitarbeiter
  7. Wettbewerber
  8. Fehlender Kundennutzen
  9. Fehlende Fachkenntnisse

Businessplan Osteopath – Vorlage oder Muster nutzen?

Der allererste Schritt in die unternehmerische Tätigkeit ist eine wohlüberlegte Planung. Das Werkzeug der Wahl ist hier der Businessplan. Ob Sie eine Businessplan Vorlage kostenlos nutzen bleibt naturgemäß Ihnen überlassen. Es kann jedoch vieles vereinfachen, wenn Sie in einem fertigen Gerüst arbeiten. Aber so individuell Sie als Selbständiger sind, so individuell sollte auch ihr Businessplan sein. Je nach Einsatzzweck werden Sie sich außerdem mehr oder weniger Mühe machen. Für den Gründungszuschuss benötigen Sie übrigens nur einen kinderleichten Businessplan, dagegen für Darlehen oder Online Kredite doch eher die ausführliche Form. Beantworten Sie im Businessplan bitte folgende Punkte:

  1. Sind weitere wechselnde Angebote zur Kundenbindung geplant?
  2. Erläutern Sie den Absatzmarkt
  3. Wo ist der Standort Ihres Unternehmens?
  4. Wie ist die Preispolitik?
  5. Erklären Sie die Richtlinien und Verordnungen, die für ihr Unternehmen gelten
  6. Welche Rechtsform empfiehlt sich für ihr Unternehmen?
  7. Was bieten Sie an, was Ihre Wettbewerber nicht anbieten?
  8. Wie viele Mitarbeiter werden eingesetzt und wer wird wann eingesetzt?
  9. Erläutern Sie den Wettbewerb in der näheren Umgebung
  10. Wie ist die Aufgabenverteilung vorgesehen?
  11. Erläutern Sie die Ergebnisse zur Marktforschung
  12. Erläutern Sie Ihre Marketingstrategien bezüglich Ihres Unternehmens:
  13. Wie ist der Vertrieb vorgesehen?
  14. Hat der Name/das Layout ihres Unternehmens einen Wiedererkennungswert?
  15. Welchen Service und Sortiment bieten Sie an?
  16. Wie sehen die Räumlichkeiten Ihres Unternehmens aus?
  17. Wie ist die Organisation innerhalb der Gesellschafter?
  18. Sind Eröffnungsangebote zur Kundengewinnung vorgesehen?
  19. Welche Produkte werden angeboten?
  20. Wie ist das Kundenpotential?
  21. Sind Werbemaßnahmen geplant? (Flyer, Plakatwerbung, Radio, TV, Zeitung)

Businessplan Osteopath – Sinnvolle Gliederung?

Mit einer konsequenten Gliederung ihres Businessplans, die sich im Inhaltsverzeichnis zeigt, beweisen Sie Ihre Eignung, die Gründung zu managen. Und interessanterweise ist die Gliederung bei allen Businessplänen gleich. Versuchen Sie obendrein schwierige Themengebiete als Zeichnung darzustellen, wodurch sie verständlich werden. Obendrein wird dadurch der Text aufgelockert.

Businessplan Osteopath - Gliederung Professional (VC, Private Equity, Kredite)

A) Zusammenfassung
B) Unternehmerische Vision
C) Markt- und Konkurrenzsituation
D) Chancen und Risiken
E) Unternehmensportfolio
F) Marketing & Vertriebs - Strategy
G) Produktion und Beschaffung
H) Realisierungsfahrplan
I) Management und Personal
J) Planungsrechnungen
K) Finanzierung
L) Unternehmensstruktur und Organisation
M) Anhang

Businessplan Osteopath - Gliederung Standard (Arbeitsamt, IHK, Kleinkredite)

1. Kurzbeschreibung des Vorhabens
1.1 Meine Geschäftsidee
1.2 Meine persönlichen und fachlichen Voraussetzungen
1.3 Kundenzielgruppe, Wettbewerb, Marketing und Vertrieb
1.4 Zukunftsaussichten, Chancen und Risiken

2. Wirtschaftlichkeitsberechnungen
2.1 Berechnung der notwendigen Privatentnahmen
2.2.1 Kapitalbedarf
2.2.2 Finanzierung
2.2.3 Umsatz-, Kosten- und Gewinnvorschau

Businessplan Osteopath - Gliederung Anhang

Als Anhang sollten Sie die nachfolgenden Schriftstücke, soweit existent, beilegen:

  1. Kundenanfragen
  2. Marktstudien
  3. Auftragsbestand
  4. Geschäftsberichte, Presseartikel
  5. Handelsregisterauszüge
  6. Produktebeschreibungen
  7. Patenteintragungen, Lizenzverträge
  8. Jahresrechnungen der vergangenen Jahre
  9. Referenzen, Verkaufsverträge
  10. Branchenanalysen
  11. Markenrechtseintragungen

Orientieren Sie sich des Weiteren im Zahlenteil ständig an den erhältlichen Branchenkennzahlen. Das schafft beim kundigen Leser Absicherung und Vertrauen.

Andreas Schilling

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