Sie sind Organisator und wollen eine eigene Unternehmung eröffnen? Weil Sie keine bessere Erwerbsalternative haben (Notgründer) und daher selbst durchstarten wollen? Optimal! Unglücklicherweise gibt es ohne Businessplan keine Dispositionskredite, Fördermittel und Zuschüsse! Diese staatlichen Präsente sollten Sie aber in jedem Fall mitnehmen. Und mit einem guten Businessplan steigt zudem die Chance, dass aus ihrer Vorstellung auch Realität wird. Wenn Sie also siegreich als Organisator durchstarten wollen, benutzen Sie einen Businessplan und beeindrucken Freunde, Darlehensgeber, Vertragspartner und Mitarbeiter.
Wenn Sie als Organisator ein Geschäft beginnen wollen, dann haben Sie in der Vergangenheit zwischen 39.000€ - 69.500€ verdient. Dieses Arbeitsentgelt sollten Sie als Existenzgründer wenigstens schaffen. Darüber hinaus müssen Sie sich mit ggf. neuen Anforderungen der Branche beschäftigen, in der Sie starten. Und natürlich spielen ihre persönlichen Kenntnisse eine sehr wichtige Rolle. Meistens ist es auch zentral zu überprüfen, welche formalen Vorbedingungen es gibt, die ggf. zu respektieren sind. Wenn Sie Organisator sind, dann haben Sie folgende Kompetenzen erworben: Organisationsentwicklung, Business Process Management, Organisationsberatung, Betriebsorganisation, Personalmanagement, IT-Projektmanagement, Eventmanagement, Prozessoptimierung, Personalentwicklung, Change Management, Controlling. Das kann eine optimale Voraussetzung für einen Beginn als bspw. Projektleiter oder Event- und Messeveranstalter sein. In dieser Branche gibt es eine Gründerquote von 6%. Die Gründer im Bereich Projektleiter oder Event- und Messeveranstalter kommen meist aus Österreich, Polen, Italien, Griechenland und haben als Abschluss Weiterbildende Schule. Schade ist, dass die Frauenquote nur bei 35,8 Prozent liegt. In die Selbständigkeit starten Neustarter in der Branche Projektleiter oder Event- und Messeveranstalter im Alter von 32,5 Jahren. Das grundsätzliche Motiv zur Selbstständigkeit ist laut Studien (drohende) Arbeitslosigkeit. Bereits zum Start gibt es Personal (1-5 Mitarbeiter). Als grundsätzliche Stresselemente betrachten Firmengründer:
Die Schwierigkeit bei der Angestelltensuche ist:
Für den Start sind 50-100 TEUR Startkapital erforderlich. Das Geld holen sich Startups vorwiegend über Bankdarlehen, Förderkredite, Eigenkapital. Eine grosse Hilfe sind hier naturgemäß Zuschüsse und Online Kredite. Die Geldmittel fliessen dann im Rahmen der Existenzgründung:
Hierbei ist das Niedrigzinsumfeld der vergangenen Jahre ein weiterer Beweggrund für eine Ausweitung des Barkreditbedarfs und immer mehr Neustarter setzen auf Mischfinanzierung aus Eigen- und Fremdkapital. Bitte hier nicht die Zuschüsse und Online Kredite versäumen. Ausgesprochen häufig wird gegründet in Berlin, Hamburg, Brandenburg, Bayern und NRW. Auf den hinteren Plätzen liegen Thüringen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern. Hierbei ist die Supervision interessanterweise in kleinen und mittleren Städten häufig besser. Wesentliche Unterstützungselemente der Städte sind:
Im Lauf von drei Geschäftsjahren beenden übrigens geschätzt 30% der Gründer ihre unternehmerische Tätigkeit wieder (3-30-Schätzmethode). Bruchlanden tun die meisten angehenden Unternehmer wegen:
Der wichtigste Schritt in die unternehmerische Tätigkeit ist eine ordentliche Vorbereitung. Das Instrument der Wahl ist hier der Businessplan. Ob Sie eine Businessplan Vorlage kostenlos benutzen bleibt natürlich Ihnen überlassen. Es kann allerdings vieles erleichtern, wenn Sie in einem geprüften Gerüst arbeiten. Allerdings so individuell Sie als angehender Unternehmer sind, so individuell sollte auch ihr Businessplan sein. Je nach Einsatzzweck werden Sie sich außerdem mehr oder weniger Arbeitsaufwand machen. Für den Gründungszuschuss brauchen Sie übrigens nur einen abgespeckten Businessplan, dagegen für Barkredite oder Online Kredite doch eher die ausführliche Form. Beantworten Sie im Businessplan bitte folgende Aspekte:
Mit einer stimmigen Struktur ihres Businessplans, die sich im Register zeigt, zeigen Sie Ihre Tauglichkeit, die Firmengründung zu managen. Und interessanterweise ist die Gliederung bei allen Businessplänen ähnlich. Probieren Sie zudem umfangreiche Sachverhalte als Skizze darzustellen, wodurch sie begreiflich werden. Ebenso wird dadurch der Text aufgelockert.
A) Zusammenfassung
B) Unternehmerische Vision
C) Markt- und Konkurrenzsituation
D) Chancen und Risiken
E) Unternehmensportfolio
F) Marketing & Vertriebs - Strategy
G) Produktion und Beschaffung
H) Realisierungsfahrplan
I) Management und Personal
J) Planungsrechnungen
K) Finanzierung
L) Unternehmensstruktur und Organisation
M) Anhang
1. Kurzbeschreibung des Vorhabens
1.1 Meine Geschäftsidee
1.2 Meine persönlichen und fachlichen Voraussetzungen
1.3 Kundenzielgruppe, Wettbewerb, Marketing und Vertrieb
1.4 Zukunftsaussichten, Chancen und Risiken
2. Wirtschaftlichkeitsberechnungen
2.1 Berechnung der notwendigen Privatentnahmen
2.2.1 Kapitalbedarf
2.2.2 Finanzierung
2.2.3 Umsatz-, Kosten- und Gewinnvorschau
Als Anhang sollten Sie folgende Schriftstücke, soweit vorhanden, beilegen:
Orientieren Sie sich zusätzlich im Zahlenteil immer an den aktuellen Branchenkennzahlen. Das schafft beim kundigen Leser Klarheit und Gewissheit.
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