Businessplan

Businessplan Optometrie

Sie sind Optometrie und wollen eine eigene Existenz eröffnen? Weil Sie ein höheres Einkommen aus der Selbstständigkeit erwarten und daher selbst loslegen wollen? Ideal! Zu meinem Bedauern gibt es ohne Businessplan keine Bankdarlehen, Förderungen und Zuschüsse! Diese staatlichen Geschenke sollten Sie aber in jedem Fall mitnehmen. Und mit einem guten Businessplan steigt zudem die Chance, dass aus ihrer Vorstellung auch Wirklichkeit wird. Wenn Sie also siegreich als Optometrie durchstarten wollen, nutzen Sie einen Businessplan und begeistern Kollegen, Kreditgeber, Businesspartner und Beschäftigte.

Businessplan Optometrie – Besondere Anforderungen?

Wenn Sie als Optometrie ein Geschäft starten wollen, dann haben Sie in der Historie zwischen 24.500€ - 48.500€ verdient. Dieses Gehalt sollten Sie als Selbständiger jedenfalls erlangen. Darüber hinaus müssen Sie sich mit ggf. neuen Erfordernissen der Branche beschäftigen, in der Sie gründen. Und natürlich spielen ihre persönlichen Talente eine zentrale Rolle. Im Prinzip ist es auch relevant zu überprüfen, welche formalen Voraussetzungen es gibt, die ggf. zu beachten sind. Wenn Sie Optometrie sind, dann haben Sie folgende Qualifikationen erworben: Sehprobleme, Opthalmologie, Messung der Sehleistung, Augenheilkunde, Sehhilfen, Glaukom, Katarakt, Optometrie, Laserbehandlung, Kontaklinsen, Diagnostik, Auge, Messtechnik. Das kann eine hochwertige Ausgangsebene für einen Beginn als bspw. Augenoptiker mit Schwerpunkt Optometrie und eigenem Laden sein. In dieser Branche gibt es eine Gründerquote von 22%. Die Startups im Bereich Augenoptiker mit Schwerpunkt Optometrie und eigenem Laden kommen vorwiegend aus Österreich, Polen, Italien, Griechenland und haben als Abschluss Abgeschlossenes Studium. Jammerschade ist, dass die Frauenquote nur bei 17,5 Prozent liegt. In die Gründung starten angehende Unternehmer in der Branche Augenoptiker mit Schwerpunkt Optometrie und eigenem Laden im Alter von 32,5 Jahren. Das essentielle Motiv zur Firmengründung ist laut Forschungen finanzielle Freiheit. Bereits zum Start gibt es Personal (1-5 Mitarbeiter). Als essentielle Stresselemente verspüren Gründer:

  1. Fehlende Mitgründer
  2. hohe Steuerbelastung
  3. fehlende Fachkräfte
  4. Finanzielles Risiko
  5. Skalierung des Geschäftsmodells
  6. hohe Bürokratie
  7. Belastung für die Familie
  8. Rechtliche Unklarheiten
  9. schlechter Zugang zu Kapital
  10. Exit Strategie

Das Hauptproblem bei der Mitarbeitersuche ist:

  1. Unattraktive Work-Life-Balance
  2. Gehaltsforderungen
  3. Standortunattraktivität
  4. Konkurrenz großer Unternehmen
  5. Fachkräftemangel

Für den Beginn sind Über 100 TEUR Startkapital erforderlich. Das Kapital holen sich Selbstständign in der Regel über Bankdarlehen, Förderkredite, Beteiligungen, Eigenkapital. Eine grosse Erleichterung sind hier selbstredend Zuschüsse und Online Kredite. Die Kapital fliessen dann im Rahmen der Firmengründung:

  1. Marketing/ Werbung
  2. Kooperationen
  3. Lizenzen/ Patente
  4. Berater
  5. Technologie/ Software/ Hardware/ IT- Sicherheit
  6. Neue Mitarbeiter

Hierbei ist das Niedrigzinsumfeld der letzten Jahre ein zusätzlicher Auslöser für eine Erhöhung des Barkreditbedarfs und durchweg mehr Selbstständige bauen auf Mischfinanzierung aus Eigen- und Fremdkapital. Bitte hier nicht die Zuschüsse und Online Kredite verpennen. Ausgesprochen häufig wird gegründet in Berlin, Hamburg, Brandenburg, Bayern und NRW. Auf den hinteren Plätzen liegen Thüringen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern. In diesem Zusammenhang ist die Supervision interessanterweise in kleinen und mittleren Städten häufig besser. Ausschlaggebende Erleichterungen der Städte sind:

  1. Zugang zu finanziellen Mitteln
  2. Digitale Infrastruktur
  3. attraktive Immobilien
  4. Kooperationsmöglichkeiten mit bestehenden Unternehmen
  5. Qualifizierte Mitarbeiter
  6. Förderangebote
  7. Logistische Infrastruktur
  8. Nähe zu Unis
  9. Angebote zu Messen, Veranstaltungen, Events
  10. allgemeine Gründerszene
  11. Gesetzliche Auflagen

Im Lauf von drei Geschäftsjahren beenden übrigens ungefähr 30% der Firmengründer ihre Selbstständigkeit wieder (3-30-Faustformel). Bruchlanden tun die meisten Neustarter auf Grund:

  1. Fehlende Finanzierung
  2. Fehlende Mitarbeiter
  3. Fehlende Fachkenntnisse
  4. Unklare Zielgruppe
  5. Unausgereifte Geschäftsidee
  6. Konjuktureinbruch
  7. Zu hoch geschätzter Umsatz
  8. Kaufmännische Defizite
  9. Familiäre Probleme
  10. Wettbewerber
  11. Fehlender Kundennutzen

Businessplan Optometrie – Vorlage oder Muster nutzen?

Der erste Schritt in die Existenzgründung ist eine solide Vorlage. Das Tool der Wahl ist hier der Businessplan. Ob Sie eine Businessplan Vorlage kostenlos benutzen bleibt natürlich Ihnen überlassen. Es kann aber vieles erleichtern, wenn Sie in einem fertigen Gerüst arbeiten. Aber so individuell Sie als Existenzgründer sind, so individuell sollte auch ihr Businessplan sein. Je nach Verwendung werden Sie sich im Übrigen mehr oder weniger Mühe machen. Für den Gründungszuschuss brauchen Sie übrigens nur einen unkomplizierten Businessplan, dagegen für Barkredite oder Online Kredite doch eher die detaillierte Form. Beantworten Sie im Businessplan bitte folgende Fragen:

  1. Wie sieht Ihr Alleinstellungsmerkmal aus?
  2. Erläutern Sie Vor- und Nachteile Ihres Angebots
  3. Erläutern Sie den Absatzmarkt
  4. Wie ist die Organisation innerhalb der Gesellschafter?
  5. Hat der Name/das Layout ihres Unternehmens einen Wiedererkennungswert?
  6. Welchen Service und Sortiment bieten Sie an?
  7. Wie ist die Aufgabenverteilung vorgesehen?
  8. Wie sehen die Räumlichkeiten Ihres Unternehmens aus?
  9. Wie ist der Vertrieb vorgesehen?
  10. Erläutern Sie Ihre Marketingstrategien bezüglich Ihres Unternehmens:
  11. Welche Rechtsform empfiehlt sich für ihr Unternehmen?
  12. Sind Werbemaßnahmen geplant? (Flyer, Plakatwerbung, Radio, TV, Zeitung)
  13. Was bieten Sie an, was Ihre Wettbewerber nicht anbieten?
  14. Wo ist der Standort Ihres Unternehmens?
  15. Wie ist die Preispolitik?
  16. Erläutern Sie den Wettbewerb in der näheren Umgebung
  17. Welche Produkte werden angeboten?
  18. Erläutern Sie den Beschaffungsmarkt
  19. Wer sind die Gesellschafter?
  20. Wie ist das Kundenpotential?
  21. Erklären Sie die Richtlinien und Verordnungen, die für ihr Unternehmen gelten

Businessplan Optometrie – Sinnvolle Gliederung?

Mit einer konsequenten Struktur ihres Businessplans, die sich im Register zeigt, zeigen Sie Ihre Fähigkeit, die Gründung zu beherrschen. Und interessanterweise ist die Gliederung bei den meisten Businessplänen ähnlich. Testen Sie obendrein besondere Themenfelder als Bild darzustellen, wodurch sie plausibel werden. Ebenso wird dadurch der Text aufgelockert.

Businessplan Optometrie - Gliederung Professional (VC, Private Equity, Kredite)

A) Zusammenfassung
B) Unternehmerische Vision
C) Markt- und Konkurrenzsituation
D) Chancen und Risiken
E) Unternehmensportfolio
F) Marketing & Vertriebs - Strategy
G) Produktion und Beschaffung
H) Realisierungsfahrplan
I) Management und Personal
J) Planungsrechnungen
K) Finanzierung
L) Unternehmensstruktur und Organisation
M) Anhang

Businessplan Optometrie - Gliederung Standard (Arbeitsamt, IHK, Kleinkredite)

1. Kurzbeschreibung des Vorhabens
1.1 Meine Geschäftsidee
1.2 Meine persönlichen und fachlichen Voraussetzungen
1.3 Kundenzielgruppe, Wettbewerb, Marketing und Vertrieb
1.4 Zukunftsaussichten, Chancen und Risiken

2. Wirtschaftlichkeitsberechnungen
2.1 Berechnung der notwendigen Privatentnahmen
2.2.1 Kapitalbedarf
2.2.2 Finanzierung
2.2.3 Umsatz-, Kosten- und Gewinnvorschau

Businessplan Optometrie - Gliederung Anhang

Als Attachment sollten Sie folgende Schriftstücke, soweit verfügbar, beilegen:

  1. Marktstudien
  2. Branchenanalysen
  3. Kostenrechnungs- und Margenanalysen
  4. Auftragsbestand
  5. Statuten, Gesellschaftsverträge
  6. Organigramme, Standortlisten
  7. Jahresrechnungen der vergangenen Jahre
  8. Handelsregisterauszüge
  9. Referenzen, Verkaufsverträge
  10. Patenteintragungen, Lizenzverträge
  11. Produktebeschreibungen

Orientieren Sie sich obendrein im Zahlenteil ständig an den verfügbaren Branchenkennzahlen. Das bringt beim erfahrenen Leser Absicherung und Gewissheit.

Andreas Schilling

Blogger, Interims Manager, CSMO, CMO, Marketingprofi Digitalisierung, Funnel, Leadgeneration

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