Sie sind Mediaberater und wollen eine eigene Existenz eröffnen? Weil Sie strukturelle Umwälzungen in Ihrem Berufsumfeld sehen und daher selbst anfangen wollen? Ideal! Ärgerlicherweise gibt es ohne Businessplan keine finanziellen Mittel, Förderungen und Zuschüsse! Diese staatlichen Geschenke sollten Sie aber in jedem Fall mitnehmen. Und mit einem guten Businessplan steigt zudem die Aussicht, dass aus ihrer Idee auch Wirklichkeit wird. Wenn Sie also mit Erfolg als Mediaberater durchstarten wollen, verwenden Sie einen Businessplan und beeindrucken Bekannte, Darlehensgeber, Vertragspartner und Angestellte.
Sollten Sie als Mediaberater ein Geschäft aufnehmen wollen, dann haben Sie in der Vergangenheit zwischen 33.500€ - 57.500€ verdient. Dieses Gehalt sollten Sie als Selbstständiger jedenfalls schaffen. Darüber hinaus müssen Sie sich mit ggf. neuen Bedingungen der Branche beschäftigen, in der Sie starten. Und natürlich spielen ihre persönlichen Kenntnisse eine essentielle Rolle. Im Prinzip ist es auch elementar zu untersuchen, welche formalen Anforderungen es gibt, die ggf. zu berücksichtigen sind. Wenn Sie Mediaberater sind, dann haben Sie folgende Qualifikationen erworben: Medienberatung, Mediaplanung, Anzeigenverkauf, Werbung, Medien, Internetwerbung, Online Marketing, Akquise, Online, Druck. Das kann eine ideale Voraussetzung für einen Beginn als bspw. Internetagentur oder Werbeagentur sein. In dieser Branche gibt es eine Gründerquote von 29%. Die Startups im Bereich Internetagentur oder Werbeagentur kommen vornehmlich aus Österreich, Türkei und haben als Abschluss Abgeschlossene Lehre. Beklagenswert ist, dass die Frauenquote nur bei 28,3 Prozent liegt. In die Selbstständigkeit starten Gründer in der Branche Internetagentur oder Werbeagentur im Alter von 33,6 Jahren. Das wichtigste Motiv zur Selbständigkeit ist laut Studien (drohende) Arbeitslosigkeit. Sie starten als Soloselbständiger ohne festangestellte Mitarbeiter. Als wichtige Stresselemente betrachten Neustarter:
Das Dilemma bei der Beschäftigtensuche ist:
Für den Beginn sind 5-10 TEUR Startkapital unabdingbar. Das Kapital holen sich Selbständige größtenteils über Kontokorrentkredite, Bankdarlehen, Zuschüsse, Familie. Eine grosse Erleichterung sind hier logischerweise Zuschüsse und Online Kredite. Die Kapital fliessen dann im Rahmen der Existenzgründung:
In diesem Zusammenhang ist das Niedrigzinsumfeld der letzten Jahre ein weiterer Reiz für eine Ausweitung des Barkreditbedarfs und generell mehr Firmengründer vertrauen auf Mischfinanzierung aus Eigen- und Fremdkapital. Bitte hier nicht die Zuschüsse und Online Kredite versäumen. Sehr häufig wird gegründet in Berlin, Hamburg, Brandenburg, Bayern und NRW. Auf den hinteren Rängen liegen Thüringen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern. In diesem Zusammenhang ist die Hilfe interessanterweise in kleinen und mittleren Städten häufig besser. Wichtige Erleichterungen der Gemeinden sind:
Im Lauf von drei Geschäftsjahren beenden übrigens so um die 30% der Gründer ihre Selbstständigkeit wieder (3-30-Faustformel). Versagen tun die meisten Existenzgründer aufgrund:
Der wichtigste Schritt in die Firmengründung ist eine solide Vorbereitung. Das Instrument der Wahl ist hier der Businessplan. Ob Sie eine Businessplan Vorlage kostenlos nutzen bleibt selbstverständlich Ihnen überlassen. Es kann aber vieles vereinfachen, wenn Sie in einem fertigen Gerüst arbeiten. Aber so individuell Sie als Startup sind, so individuell sollte auch ihr Businessplan sein. Je nach Verwendung werden Sie sich zusätzlich mehr oder weniger Mühe machen. Für den Gründungszuschuss benötigen Sie im Übrigen nur einen kinderleichten Businessplan, dagegen für Kredite oder Online Kredite doch eher die gründliche Form. Beantworten Sie im Businessplan bitte folgende Fragen:
Mit einer überzeugenden Struktur ihres Businessplans, die sich im Register zeigt, beweisen Sie Ihre Eignung, die Existenzgründung zu managen. Und interessanterweise ist die Gliederung bei sämtlichen Businessplänen gleich. Versuchen Sie außerdem besondere Sachverhalte als Grafik darzustellen, wodurch sie verstehbar werden. Des Weiteren wird dadurch der Text aufgelockert.
A) Zusammenfassung
B) Unternehmerische Vision
C) Markt- und Konkurrenzsituation
D) Chancen und Risiken
E) Unternehmensportfolio
F) Marketing & Vertriebs - Strategy
G) Produktion und Beschaffung
H) Realisierungsfahrplan
I) Management und Personal
J) Planungsrechnungen
K) Finanzierung
L) Unternehmensstruktur und Organisation
M) Anhang
1. Kurzbeschreibung des Vorhabens
1.1 Meine Geschäftsidee
1.2 Meine persönlichen und fachlichen Voraussetzungen
1.3 Kundenzielgruppe, Wettbewerb, Marketing und Vertrieb
1.4 Zukunftsaussichten, Chancen und Risiken
2. Wirtschaftlichkeitsberechnungen
2.1 Berechnung der notwendigen Privatentnahmen
2.2.1 Kapitalbedarf
2.2.2 Finanzierung
2.2.3 Umsatz-, Kosten- und Gewinnvorschau
Als Attachment sollten Sie die nachfolgenden Dokumente, soweit existent, beilegen:
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