Businessplan

Businessplan Mechaniker

Sie sind Mechaniker und wollen eine eigene Existenz eröffnen? Weil Sie strukturelle Umwälzungen in Ihrem Berufsumfeld sehen und daher selbst anfangen wollen? Perfekt! Unerfreulicherweise gibt es ohne Businessplan keine finanziellen Mittel, Fördergelder und Zuschüsse! Diese staatlichen Präsente sollten Sie aber in jedem Fall mitnehmen. Und mit einem guten Businessplan steigt zudem die Möglichkeit, dass aus ihrer Vorstellung auch Realität wird. Wenn Sie also mit Erfolg als Mechaniker durchstarten wollen, nutzen Sie einen Businessplan und begeistern Bekannte, Darlehensgeber, Vertragspartner und Mitarbeiter.

Businessplan Mechaniker – Besondere Anforderungen?

Angenommen, dass Sie als Mechaniker ein Geschäft beginnen wollen, dann haben Sie in der Historie zwischen 23.000€ - 54.000€ verdient. Dieses Gehalt sollten Sie als Startup minimal schaffen. Manchmal müssen Sie sich mit ggf. neuen Bedingungen der Branche beschäftigen, in der Sie gründen. Und natürlich spielen ihre persönlichen Spezialisierungen eine essentielle Rolle. Im Prinzip ist es auch wichtig zu untersuchen, welche formalen Vorbedingungen es gibt, die ggf. zu berücksichtigen sind. Wenn Sie Mechaniker sind, dann haben Sie folgende Kompetenzen erworben: Mechanik, Instandhaltung, Montage, Seriosität, Schweißen, Hydraulik, Pneumatik, Elektrizität, CNC. Das kann eine ideale Voraussetzung für einen Beginn als bspw. Facility Service, Hausmeisterservice oder Werkstatt sein. In dieser Branche gibt es eine Gründerquote von 29%. Die angehenden Unternehmer im Bereich Facility Service, Hausmeisterservice oder Werkstatt kommen größtenteils aus Österreich, Türkei und haben als Abschluss Abgeschlossene Lehre. Bedauerlich ist, dass die Frauenquote nur bei 25,5 Prozent liegt. In die Gründung starten angehende Unternehmer in der Branche Facility Service, Hausmeisterservice oder Werkstatt im Alter von 37,8 Jahren. Das essentielle Motiv zur Gründung ist laut Untersuchungen (drohende) Arbeitslosigkeit. Sie starten als Soloselbständiger ohne festangestellte Mitarbeiter. Als wesentliche Stresselemente betrachten Selbstständige:

  1. schlechter Zugang zu Kapital
  2. Fehlende Mitgründer
  3. Belastung für die Familie
  4. hohe Steuerbelastung
  5. Abstiegsangst bei Scheitern
  6. schlechter Zugang zu Fördermitteln
  7. fehlende Fachkräfte
  8. hohe Bürokratie
  9. Exit Strategie
  10. Abmahngefahren
  11. Finanzielles Risiko

Die Problematik bei der Mitarbeitersuche ist:

  1. Konkurrenz großer Unternehmen
  2. Fachkräftemangel
  3. Gehaltsforderungen
  4. Unattraktive Work-Life-Balance
  5. Standortunattraktivität

Für den Beginn sind 5-10 TEUR Startkapital vonnöten. Das Kapital holen sich Startups hauptsächlich über Kontokorrentkredite, Bankdarlehen, Zuschüsse, Familie. Eine grosse Hilfestellung sind hier naturgemäß Zuschüsse und Online Kredite. Die Gelder fliessen dann im Rahmen der Gründung:

  1. Neue Mitarbeiter
  2. Kooperationen
  3. Lizenzen/ Patente
  4. Technologie/ Software/ Hardware/ IT- Sicherheit
  5. Marketing/ Werbung
  6. Berater

In diesem Zusammenhang ist das Niedrigzinsumfeld der letzten Jahre ein zusätzlicher Auslöser für eine Erhöhung des Kreditbedarfs und immer mehr Selbstständige bauen auf Mischfinanzierung aus Eigen- und Fremdkapital. Bitte hier nicht die Zuschüsse und Online Kredite versäumen. Sehr häufig wird gegründet in Berlin, Hamburg, Brandenburg, Bayern und NRW. Auf den hinteren Plätzen liegen Thüringen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern. Hierbei ist die Hilfestellung interessanterweise in kleinen und mittleren Städten häufig besser. Wesentliche Hilfen der Gemeinden sind:

  1. Digitale Infrastruktur
  2. Wirtschaftspolitische Initiativen
  3. Qualifizierte Mitarbeiter
  4. allgemeine Gründerszene
  5. Förderangebote
  6. Logistische Infrastruktur
  7. Berater/ Mentoren Zugang
  8. Gesetzliche Auflagen
  9. Nähe zu Unis
  10. Angebote zu Messen, Veranstaltungen, Events
  11. Günstige Lebenshaltungskosten

Im Lauf von 3 Geschäftsjahren beenden übrigens so circa 30% der Selbstständigen ihre unternehmerische Tätigkeit wieder (3-30-Faustformel). Scheitern tun die meisten Firmengründer in Bezug auf:

  1. Fehlender Kundennutzen
  2. Kaufmännische Defizite
  3. Fehlende Mitarbeiter
  4. Zu hoch geschätzter Umsatz
  5. Unausgereifte Geschäftsidee
  6. Familiäre Probleme
  7. Fehlende Fachkenntnisse
  8. Wettbewerber
  9. Unklare Zielgruppe
  10. Konjuktureinbruch

Businessplan Mechaniker – Vorlage oder Muster nutzen?

Der erste Schritt in die unternehmerische Tätigkeit ist eine wohlüberlegte Vorlage. Das Werkzeug der Wahl ist hier der Businessplan. Ob Sie eine Businessplan Vorlage kostenlos verwenden bleibt selbstverständlich Ihnen überlassen. Es kann indes vieles erleichtern, wenn Sie in einem geprüften Gerüst arbeiten. Allerdings so individuell Sie als Gründer sind, so individuell sollte auch ihr Businessplan sein. Je nach Verwendung werden Sie sich zusätzlich mehr oder weniger Mühe machen. Für den Gründungszuschuss benötigen Sie nebenbei bemerkt nur einen normalen Businessplan, dagegen für Darlehen oder Online Kredite doch eher die ausführliche Form. Beantworten Sie im Businessplan bitte folgende Fragen:

  1. Wo ist der Standort Ihres Unternehmens?
  2. Hat der Name/das Layout ihres Unternehmens einen Wiedererkennungswert?
  3. Welchen Service und Sortiment bieten Sie an?
  4. Erläutern Sie Ihre Marketingstrategien bezüglich Ihres Unternehmens:
  5. Wie viele Mitarbeiter werden eingesetzt und wer wird wann eingesetzt?
  6. Sind weitere wechselnde Angebote zur Kundenbindung geplant?
  7. Wie ist die Aufgabenverteilung vorgesehen?
  8. Erläutern Sie den Absatzmarkt
  9. Wie ist die Preispolitik?
  10. Erläutern Sie den Wettbewerb in der näheren Umgebung
  11. Welche Produkte werden angeboten?
  12. Wie sieht Ihr Alleinstellungsmerkmal aus?
  13. Sind Werbemaßnahmen geplant? (Flyer, Plakatwerbung, Radio, TV, Zeitung)
  14. Wie ist die Organisation innerhalb der Gesellschafter?
  15. Wie ist das Kundenpotential?
  16. Erläutern Sie die Ergebnisse zur Marktforschung
  17. Wer sind die Gesellschafter?
  18. Wie sehen die Räumlichkeiten Ihres Unternehmens aus?
  19. Wie ist der Vertrieb vorgesehen?
  20. Erklären Sie die Richtlinien und Verordnungen, die für ihr Unternehmen gelten

Businessplan Mechaniker – Sinnvolle Gliederung?

Mit einer konsequenten Struktur ihres Businessplans, die sich im Register zeigt, bestätigen Sie Ihre Tauglichkeit, die Existenzgründung zu beherrschen. Und interessanterweise ist die Gliederung bei allen Businessplänen ähnlich. Versuchen Sie zudem besondere Sachverhalte als Skizze darzustellen, wodurch sie einleuchtend werden. Ebenso wird dadurch der Text aufgelockert.

Businessplan Mechaniker - Gliederung Professional (VC, Private Equity, Kredite)

A) Zusammenfassung
B) Unternehmerische Vision
C) Markt- und Konkurrenzsituation
D) Chancen und Risiken
E) Unternehmensportfolio
F) Marketing & Vertriebs - Strategy
G) Produktion und Beschaffung
H) Realisierungsfahrplan
I) Management und Personal
J) Planungsrechnungen
K) Finanzierung
L) Unternehmensstruktur und Organisation
M) Anhang

Businessplan Mechaniker - Gliederung Standard (Arbeitsamt, IHK, Kleinkredite)

1. Kurzbeschreibung des Vorhabens
1.1 Meine Geschäftsidee
1.2 Meine persönlichen und fachlichen Voraussetzungen
1.3 Kundenzielgruppe, Wettbewerb, Marketing und Vertrieb
1.4 Zukunftsaussichten, Chancen und Risiken

2. Wirtschaftlichkeitsberechnungen
2.1 Berechnung der notwendigen Privatentnahmen
2.2.1 Kapitalbedarf
2.2.2 Finanzierung
2.2.3 Umsatz-, Kosten- und Gewinnvorschau

Businessplan Mechaniker - Gliederung Anhang

Als Anhang sollten Sie nachstehende Dateien, soweit verfügbar, beilegen:

  1. Referenzen, Verkaufsverträge
  2. Markenrechtseintragungen
  3. Lebenslauf
  4. Jahresrechnungen der vergangenen Jahre
  5. Kundenanfragen
  6. Branchenanalysen
  7. Geschäftsberichte, Presseartikel
  8. Handelsregisterauszüge
  9. Marktstudien
  10. Statuten, Gesellschaftsverträge
  11. Organigramme, Standortlisten

Orientieren Sie sich des Weiteren im Zahlenteil ständig an den aktuellen Branchenkennzahlen. Das bringt beim erfahrenen Leser Klarheit und Vertrauen.

Andreas Schilling

Blogger, Interims Manager, CSMO, CMO, Marketingprofi Digitalisierung, Funnel, Leadgeneration

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