Businessplan

Businessplan Manager Medical Affairs

Sie sind Manager Medical Affairs und wollen eine eigene Unternehmung gründen? Weil Sie ein höheres Einkommen aus der Selbstständigkeit erwarten und daher selbst durchstarten wollen? Spitze! Leider gibt es ohne Businessplan keine Bankdarlehen, Fördergelder und Zuschüsse! Diese staatlichen Präsente sollten Sie aber in jedem Fall mitnehmen. Und mit einem guten Businessplan steigt zudem die Möglichkeit, dass aus ihrer Idee auch Wirklichkeit wird. Wenn Sie also mit Erfolg als Manager Medical Affairs durchstarten wollen, nutzen Sie einen Businessplan und überzeugen Freunde, Investoren, Businesspartner und Angestellte.

Businessplan Manager Medical Affairs – Besondere Anforderungen?

Angenommen, dass Sie als Manager Medical Affairs ein Unternehmen starten wollen, dann haben Sie in der Historie zwischen 26.500€ - 77.000€ verdient. Dieses Arbeitsentgelt sollten Sie als Existenzgründer minimal erlangen. Außerdem müssen Sie sich mit ggf. neuen Vorgaben der Branche auseinandersetzen, in der Sie starten. Und natürlich spielen ihre persönlichen Spezialisierungen eine sehr wichtige Rolle. Meistens ist es auch relevant zu überprüfen, welche formalen Anforderungen es gibt, die ggf. zu berücksichtigen sind. Wenn Sie Manager Medical Affairs sind, dann haben Sie folgende Kompetenzen erworben: Medical Affairs Management, Medizin, Klinische Studien, Klinische Forschung, Molekularbiologie, Medical Writing, Immunologie, KOL-Management, Onkologie. Das kann eine optimale Basis für einen Auftakt als bspw. Interims Manager und/oder Unternehmensberater sein. In dieser Sparte gibt es eine Gründerquote von 29%. Die Selbständigen im Bereich Interims Manager und/oder Unternehmensberater kommen in aller Regel aus Österreich, Polen, Italien, Griechenland und haben als Abschluss Abgeschlossenes Studium. Jammerschade ist, dass die Frauenquote nur bei 17,6 Prozent liegt. In die Existenzgründung starten Existenzgründer in der Branche Interims Manager und/oder Unternehmensberater im Alter von 35,4 Jahren. Das ausschlaggebende Motiv zur Firmengründung ist laut Analysen finanzielle Freiheit. Sie starten als Soloselbständiger ohne festangestellte Mitarbeiter. Als wichtige Stresselemente betrachten Selbständige:

  1. Abstiegsangst bei Scheitern
  2. hohe Steuerbelastung
  3. schlechte IT-Infrastruktur
  4. Finanzielles Risiko
  5. Fehlende Mitgründer
  6. Fehlende Lieferanten
  7. Abmahngefahren
  8. fehlende Fachkräfte
  9. Belastung für die Familie
  10. schlechter Zugang zu Fördermitteln
  11. Skalierung des Geschäftsmodells

Das Dilemma bei der Arbeitnehmersuche ist:

  1. Standortunattraktivität
  2. Konkurrenz großer Unternehmen
  3. Gehaltsforderungen
  4. Unattraktive Work-Life-Balance
  5. Fachkräftemangel

Für den Auftakt sind 5-10 TEUR Startkapital erforderlich. Das Geld holen sich Firmengründer größtenteils über Kontokorrentkredite, Bankdarlehen, Zuschüsse, Familie. Eine grosse Erleichterung sind hier natürlich Zuschüsse und Online Kredite. Die Gelder fliessen dann im Rahmen der Existenzgründung:

  1. Berater
  2. Neue Mitarbeiter
  3. Lizenzen/ Patente
  4. Technologie/ Software/ Hardware/ IT- Sicherheit
  5. Marketing/ Werbung
  6. Kooperationen

In diesem Zusammenhang ist das Niedrigzinsumfeld der vergangenen Jahre ein weiterer Reiz für eine Erhöhung des Kreditbedarfs und generell mehr angehende Unternehmer vertrauen auf Mischfinanzierung aus Eigen- und Fremdkapital. Bitte hier nicht die Zuschüsse und Online Kredite übersehen. Äußerst häufig wird gegründet in Berlin, Hamburg, Brandenburg, Bayern und NRW. Auf den hinteren Plätzen liegen Thüringen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern. In diesem Zusammenhang ist die Hilfe interessanterweise in kleinen und mittleren Städten häufig besser. Wichtige Hilfen der Städte sind:

  1. Qualifizierte Mitarbeiter
  2. attraktive Immobilien
  3. Kooperationsmöglichkeiten mit bestehenden Unternehmen
  4. Förderangebote
  5. Gesetzliche Auflagen
  6. allgemeine Gründerszene
  7. Günstige Lebenshaltungskosten
  8. Berater/ Mentoren Zugang
  9. Zugang zu finanziellen Mitteln
  10. Nähe zu Unis

Im Lauf von 3 Geschäftsjahren beenden übrigens so circa 30% der Neustarter ihre Selbständigkeit wieder (3-30-Faustformel). Bruchlanden tun die meisten Selbstständigen bezüglich:

  1. Unklare Zielgruppe
  2. Fehlender Kundennutzen
  3. Fehlende Fachkenntnisse
  4. Fehlende Mitarbeiter
  5. Wettbewerber
  6. Fehlende Finanzierung
  7. Konjuktureinbruch
  8. Zu hoch geschätzter Umsatz
  9. Unausgereifte Geschäftsidee
  10. Familiäre Probleme

Businessplan Manager Medical Affairs – Vorlage oder Muster nutzen?

Der wichtigste Schritt in die Selbstständigkeit ist eine ordentliche Vorlage. Das Tool der Wahl ist hier der Businessplan. Ob Sie eine Businessplan Vorlage kostenlos nutzen bleibt erwartungsgemäß Ihnen überlassen. Es kann allerdings vieles erleichtern, wenn Sie in einem fertigen Gerüst arbeiten. Freilich so individuell Sie als Firmengründer sind, so individuell sollte auch ihr Businessplan sein. Je nach Verwendung werden Sie sich im Übrigen mehr oder weniger Arbeitsaufwand machen. Für den Gründungszuschuss brauchen Sie übrigens nur einen abgespeckten Businessplan, dagegen für Kredite oder Online Kredite doch eher die ausführliche Form. Beantworten Sie im Businessplan bitte folgende Aspekte:

  1. Erläutern Sie die Ergebnisse zur Marktforschung
  2. Erläutern Sie Vor- und Nachteile Ihres Angebots
  3. Welchen Service und Sortiment bieten Sie an?
  4. Wer sind die Gesellschafter?
  5. Wie sehen die Räumlichkeiten Ihres Unternehmens aus?
  6. Wie ist das Kundenpotential?
  7. Wie sieht Ihr Alleinstellungsmerkmal aus?
  8. Hat der Name/das Layout ihres Unternehmens einen Wiedererkennungswert?
  9. Wie ist die Aufgabenverteilung vorgesehen?
  10. Wie ist die Preispolitik?
  11. Erläutern Sie den Beschaffungsmarkt
  12. Wie ist der Vertrieb vorgesehen?
  13. Sind weitere wechselnde Angebote zur Kundenbindung geplant?
  14. Welche Produkte werden angeboten?
  15. Welche Rechtsform empfiehlt sich für ihr Unternehmen?
  16. Wo ist der Standort Ihres Unternehmens?
  17. Erklären Sie die Richtlinien und Verordnungen, die für ihr Unternehmen gelten
  18. Wie viele Mitarbeiter werden eingesetzt und wer wird wann eingesetzt?
  19. Erläutern Sie Ihre Marketingstrategien bezüglich Ihres Unternehmens:
  20. Erläutern Sie den Absatzmarkt

Businessplan Manager Medical Affairs – Sinnvolle Gliederung?

Mit einer stimmigen Gliederung ihres Businessplans, die sich im Inhaltsverzeichnis zeigt, beweisen Sie Ihre Kompetenz, die Firmengründung zu beherrschen. Und interessanterweise ist die Gliederung bei zahlreichen Businessplänen ähnlich. Testen Sie des Weiteren komplizierte Themen als Bild darzustellen, wodurch sie nachvollziehbar werden. Zusätzlich wird dadurch der Inhalt aufgelockert.

Businessplan Manager Medical Affairs - Gliederung Professional (VC, Private Equity, Kredite)

A) Zusammenfassung
B) Unternehmerische Vision
C) Markt- und Konkurrenzsituation
D) Chancen und Risiken
E) Unternehmensportfolio
F) Marketing & Vertriebs - Strategy
G) Produktion und Beschaffung
H) Realisierungsfahrplan
I) Management und Personal
J) Planungsrechnungen
K) Finanzierung
L) Unternehmensstruktur und Organisation
M) Anhang

Businessplan Manager Medical Affairs - Gliederung Standard (Arbeitsamt, IHK, Kleinkredite)

1. Kurzbeschreibung des Vorhabens
1.1 Meine Geschäftsidee
1.2 Meine persönlichen und fachlichen Voraussetzungen
1.3 Kundenzielgruppe, Wettbewerb, Marketing und Vertrieb
1.4 Zukunftsaussichten, Chancen und Risiken

2. Wirtschaftlichkeitsberechnungen
2.1 Berechnung der notwendigen Privatentnahmen
2.2.1 Kapitalbedarf
2.2.2 Finanzierung
2.2.3 Umsatz-, Kosten- und Gewinnvorschau

Businessplan Manager Medical Affairs - Gliederung Anhang

Als Anhang sollten Sie nachstehende Schriftstücke, soweit existent, beilegen:

  1. Auftragsbestand
  2. Referenzen, Verkaufsverträge
  3. Kostenrechnungs- und Margenanalysen
  4. Markenrechtseintragungen
  5. Handelsregisterauszüge
  6. Patenteintragungen, Lizenzverträge
  7. Lebenslauf
  8. Organigramme, Standortlisten
  9. Kundenanfragen
  10. Aktionäre, Verwaltungsräte, Geschäftsbeziehungen

Orientieren Sie sich darüber hinaus im Zahlenteil durchweg an den vorgegebenen Branchenkennzahlen. Das gibt beim erfahrenen Leser Sicherheit und Gewissheit.

Andreas Schilling

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