Businessplan

Businessplan Leiter im Pflegedienst

Sie sind Leiter im Pflegedienst und wollen eine eigene Firma aufbauen? Weil Sie unabhängig sein wollen und daher selbst durchstarten wollen? Perfekt! Ärgerlicherweise gibt es ohne Businessplan keine Dispositionskredite, Subventionen und Zuschüsse! Diese staatlichen Geschenke sollten Sie aber in jedem Fall mitnehmen. Und mit einem guten Businessplan steigt zudem die Aussicht, dass aus ihrer Geschäftsidee auch Wirklichkeit wird. Wenn Sie also mit Erfolg als Leiter im Pflegedienst durchstarten wollen, benutzen Sie einen Businessplan und begeistern Familienmitglieder, Geldgeber, Unternehmenspartner und Beschäftigte.

Businessplan Leiter im Pflegedienst – Besondere Anforderungen?

Wenn Sie als Leiter im Pflegedienst ein Geschäft aufnehmen wollen, dann haben Sie in der Historie zwischen 33.500€ - 56.500€ verdient. Dieses Salär sollten Sie als Startup minimal schaffen. Darüber hinaus müssen Sie sich mit ggf. neuen Anforderungen der Branche auseinandersetzen, in der Sie gründen. Und natürlich spielen ihre persönlichen Spezialisierungen eine wesentliche Rolle. Grundsätzlich ist es auch relevant zu analysieren, welche formalen Bedingungen es gibt, die ggf. zu respektieren sind. Wenn Sie Leiter im Pflegedienst sind, dann haben Sie folgende Eignungen erworben: Pflegemanagement, Altenpflege, Intensivpflege, Pflegeberatung, Ambulante Pflege, Stationsleitunng, Pflegepädagogik, Pflegewissenschaft, Praxisanleitung, Altenpflege, Intensivpflege, Krankenpflege, Gesundheitsförderung, Pallativmedizin. Das kann eine ideale Ausgangsebene für einen Beginn als bspw. Senioren Urlaub, Seniorenberater, Pflegeheim oder Altenpflege Service sein. In dieser Branche gibt es eine Gründerquote von 10%. Die Gründer im Bereich Senioren Urlaub, Seniorenberater, Pflegeheim oder Altenpflege Service kommen vornehmlich aus Österreich, Türkei und haben als Abschluss Abgeschlossene Lehre. Bedauerlich ist, dass die Frauenquote nur bei 28,3 Prozent liegt. In die Firmengründung starten Startups in der Branche Senioren Urlaub, Seniorenberater, Pflegeheim oder Altenpflege Service im Alter von 36,9 Jahren. Das wesentliche Motiv zur Firmengründung ist laut Analysen finanzielle Freiheit. Bereits zum Start gibt es Personal (1-5 Mitarbeiter). Als ausschlaggebende Stresselemente sehen Startups:

  1. Fehlende Mitgründer
  2. Belastung für die Familie
  3. Exit Strategie
  4. schlechter Zugang zu Kapital
  5. Abmahngefahren
  6. hohe Steuerbelastung
  7. Fehlende Lieferanten
  8. schlechte IT-Infrastruktur
  9. Rechtliche Unklarheiten
  10. Finanzielles Risiko

Das Hauptproblem bei der Arbeitnehmersuche ist:

  1. Fachkräftemangel
  2. Standortunattraktivität
  3. Unattraktive Work-Life-Balance
  4. Gehaltsforderungen
  5. Konkurrenz großer Unternehmen

Für den Beginn sind 50-100 TEUR Startkapital notwendig. Das Kapital holen sich Selbständige mehrheitlich über Bankdarlehen, Förderkredite, Eigenkapital. Eine grosse Erleichterung sind hier naturgemäß Zuschüsse und Online Kredite. Die Geldmittel fliessen dann im Rahmen der Firmengründung:

  1. Lizenzen/ Patente
  2. Berater
  3. Technologie/ Software/ Hardware/ IT- Sicherheit
  4. Neue Mitarbeiter
  5. Kooperationen
  6. Marketing/ Werbung

In diesem Zusammenhang ist das Niedrigzinsumfeld der vergangenen Jahre ein weiterer Reiz für eine Ausweitung des Kreditbedarfs und generell mehr Neustarter bauen auf Mischfinanzierung aus Eigen- und Fremdkapital. Bitte hier nicht die Zuschüsse und Online Kredite verpassen. Äußerst häufig wird gegründet in Berlin, Hamburg, Brandenburg, Bayern und NRW. Auf den hinteren Rängen liegen Thüringen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern. Dabei ist die Hilfe interessanterweise in kleinen und mittleren Städten häufig besser. Wesentliche Hilfestellungen der Städte sind:

  1. Gesetzliche Auflagen
  2. attraktive Immobilien
  3. allgemeine Gründerszene
  4. Logistische Infrastruktur
  5. Förderangebote
  6. Kooperationsmöglichkeiten mit bestehenden Unternehmen
  7. Qualifizierte Mitarbeiter
  8. Nähe zu Unis
  9. Angebote zu Messen, Veranstaltungen, Events
  10. Digitale Infrastruktur
  11. Günstige Lebenshaltungskosten

Im Lauf von drei Geschäftsjahren beenden übrigens in etwa 30% der Neustarter ihre Gründung wieder (3-30-Faustregel). Bruchlanden tun die meisten angehenden Unternehmer wegen:

  1. Unklare Zielgruppe
  2. Zu hoch geschätzter Umsatz
  3. Familiäre Probleme
  4. Unausgereifte Geschäftsidee
  5. Fehlende Fachkenntnisse
  6. Konjuktureinbruch
  7. Fehlender Kundennutzen
  8. Kaufmännische Defizite
  9. Fehlende Finanzierung

Businessplan Leiter im Pflegedienst – Vorlage oder Muster nutzen?

Der vorrangige Schritt in die Selbstständigkeit ist eine ordentliche Vorbereitung. Das Instrument der Wahl ist hier der Businessplan. Ob Sie eine Businessplan Vorlage kostenlos benutzen bleibt natürlich Ihnen überlassen. Es kann aber vieles erleichtern, wenn Sie in einem geprüften Gerüst arbeiten. Indes so individuell Sie als Gründer sind, so individuell sollte auch ihr Businessplan sein. Je nach Einsatzzweck werden Sie sich zudem mehr oder weniger Arbeitsaufwand machen. Für den Gründungszuschuss benötigen Sie im Übrigen nur einen normalen Businessplan, dagegen für Darlehen oder Online Kredite doch eher die genaue Form. Beantworten Sie im Businessplan bitte folgende Fragen:

  1. Wie ist die Preispolitik?
  2. Welchen Service und Sortiment bieten Sie an?
  3. Wie viele Mitarbeiter werden eingesetzt und wer wird wann eingesetzt?
  4. Wer sind die Gesellschafter?
  5. Wie sieht Ihr Alleinstellungsmerkmal aus?
  6. Hat der Name/das Layout ihres Unternehmens einen Wiedererkennungswert?
  7. Erläutern Sie den Beschaffungsmarkt
  8. Welche Rechtsform empfiehlt sich für ihr Unternehmen?
  9. Wie ist die Aufgabenverteilung vorgesehen?
  10. Wie sehen die Räumlichkeiten Ihres Unternehmens aus?
  11. Wie ist das Kundenpotential?
  12. Sind Eröffnungsangebote zur Kundengewinnung vorgesehen?
  13. Erläutern Sie den Wettbewerb in der näheren Umgebung
  14. Erläutern Sie die Ergebnisse zur Marktforschung
  15. Erläutern Sie Ihre Marketingstrategien bezüglich Ihres Unternehmens:
  16. Wie ist die Organisation innerhalb der Gesellschafter?
  17. Erläutern Sie den Absatzmarkt
  18. Sind weitere wechselnde Angebote zur Kundenbindung geplant?
  19. Wie ist der Vertrieb vorgesehen?
  20. Wo ist der Standort Ihres Unternehmens?

Businessplan Leiter im Pflegedienst – Sinnvolle Gliederung?

Mit einer schlüssigen Gliederung ihres Businessplans, die sich im Register zeigt, demonstrieren Sie Ihre Tauglichkeit, die unternehmerische Tätigkeit zu managen. Und interessanterweise ist die Gliederung bei den meisten Businessplänen ähnlich. Probieren Sie außerdem umfangreiche Themenbereiche als Skizze darzustellen, wodurch sie plausibel werden. Obendrein wird dadurch der Text aufgelockert.

Businessplan Leiter im Pflegedienst - Gliederung Professional (VC, Private Equity, Kredite)

A) Zusammenfassung
B) Unternehmerische Vision
C) Markt- und Konkurrenzsituation
D) Chancen und Risiken
E) Unternehmensportfolio
F) Marketing & Vertriebs - Strategy
G) Produktion und Beschaffung
H) Realisierungsfahrplan
I) Management und Personal
J) Planungsrechnungen
K) Finanzierung
L) Unternehmensstruktur und Organisation
M) Anhang

Businessplan Leiter im Pflegedienst - Gliederung Standard (Arbeitsamt, IHK, Kleinkredite)

1. Kurzbeschreibung des Vorhabens
1.1 Meine Geschäftsidee
1.2 Meine persönlichen und fachlichen Voraussetzungen
1.3 Kundenzielgruppe, Wettbewerb, Marketing und Vertrieb
1.4 Zukunftsaussichten, Chancen und Risiken

2. Wirtschaftlichkeitsberechnungen
2.1 Berechnung der notwendigen Privatentnahmen
2.2.1 Kapitalbedarf
2.2.2 Finanzierung
2.2.3 Umsatz-, Kosten- und Gewinnvorschau

Businessplan Leiter im Pflegedienst - Gliederung Anhang

Als Attachment sollten Sie folgende Dateien, soweit existent, beilegen:

  1. Branchenanalysen
  2. Kundenanfragen
  3. Geschäftsberichte, Presseartikel
  4. Referenzen, Verkaufsverträge
  5. Organigramme, Standortlisten
  6. Handelsregisterauszüge
  7. Jahresrechnungen der vergangenen Jahre
  8. Produktebeschreibungen
  9. Statuten, Gesellschaftsverträge
  10. Lebenslauf
  11. Auftragsbestand
  12. Aktionäre, Verwaltungsräte, Geschäftsbeziehungen

Orientieren Sie sich des Weiteren im Zahlenteil generell an den vorgegebenen Branchenkennzahlen. Das gibt beim kundigen Leser Klarheit und Gewissheit.

Andreas Schilling

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