Businessplan

Businessplan Laborant

Sie sind Laborant und wollen eine eigene Unternehmung eröffnen? Weil Sie eine lukrative Geschäftsgelegenheit sehen (Chancengründer) und daher selbst anfangen wollen? Spitze! Bedauerlicherweise gibt es ohne Businessplan keine Darlehen, Fördermittel und Zuschüsse! Diese staatlichen Präsente sollten Sie aber in jedem Fall mitnehmen. Und mit einem guten Businessplan steigt zudem die Chance, dass aus ihrer Geschäftsidee auch Wirklichkeit wird. Wenn Sie also von Erfolg gekrönt als Laborant durchstarten wollen, nutzen Sie einen Businessplan und überzeugen Familienmitglieder, Kreditgeber, Partner und Angestellte.

Businessplan Laborant – Besondere Anforderungen?

Wenn Sie als Laborant ein Business beginnen wollen, dann haben Sie in der Historie zwischen 25.500€ - 53.500€ verdient. Dieses Salär sollten Sie als Selbstständiger minimal erzielen. Darüber hinaus müssen Sie sich mit ggf. neuen Anforderungen der Branche auseinandersetzen, in der Sie starten. Und natürlich spielen ihre persönlichen Kenntnisse eine wesentliche Rolle. In der Regel ist es auch wichtig zu überprüfen, welche formalen Vorbedingungen es gibt, die ggf. zu berücksichtigen sind. Wenn Sie Laborant sind, dann haben Sie folgende Kompetenzen erworben: HPLC, Labor, Mikrobiologie, Spontanität, Analytik, LIMS, Chromatographie, UPLC, Qualitästkontrolle, Sorgfalt, Teamfähigkeit. Das kann eine hochwertige Ausgangsebene für einen Beginn als bspw. Eigenes Labor oder Verkauf von Laborzubehör Online/ Stationär sein. In dieser Sparte gibt es eine Gründerquote von 22%. Die Firmengründer im Bereich Eigenes Labor oder Verkauf von Laborzubehör Online/ Stationär kommen überwiegend aus Österreich, Türkei und haben als Abschluss Abgeschlossene Lehre. Schade ist, dass die Frauenquote lediglich bei 26,4 Prozent liegt. In die Selbständigkeit starten Firmengründer in der Branche Eigenes Labor oder Verkauf von Laborzubehör Online/ Stationär im Alter von 34,8 Jahren. Das wesentliche Motiv zur Selbständigkeit ist laut Forschungen die Geschäftsidee umzusetzen. Bereits zum Start gibt es Personal (1-5 Mitarbeiter). Als ausschlaggebende Stresselemente empfinden Neustarter:

  1. Skalierung des Geschäftsmodells
  2. schlechte IT-Infrastruktur
  3. Fehlende Lieferanten
  4. Exit Strategie
  5. schlechter Zugang zu Fördermitteln
  6. fehlende Fachkräfte
  7. hohe Bürokratie
  8. Abmahngefahren
  9. Fehlende Mitgründer
  10. Finanzielles Risiko

Das Dilemma bei der Mitarbeitersuche ist:

  1. Standortunattraktivität
  2. Konkurrenz großer Unternehmen
  3. Gehaltsforderungen
  4. Fachkräftemangel
  5. Unattraktive Work-Life-Balance

Für den Beginn sind 50-100 TEUR Startkapital notwendig. Das Geld holen sich Existenzgründer hauptsächlich über Bankdarlehen, Förderkredite, Eigenkapital. Eine grosse Erleichterung sind hier verständlicherweise Zuschüsse und Online Kredite. Die Geldmittel fliessen dann im Rahmen der Gründung:

  1. Neue Mitarbeiter
  2. Kooperationen
  3. Technologie/ Software/ Hardware/ IT- Sicherheit
  4. Berater
  5. Marketing/ Werbung
  6. Lizenzen/ Patente

Hierbei ist das Niedrigzinsumfeld der vergangenen Jahre ein zusätzlicher Anlass für eine Ausweitung des Darlehenbedarfs und durchweg mehr Existenzgründer vertrauen auf Mischfinanzierung aus Eigen- und Fremdkapital. Bitte hier nicht die Zuschüsse und Online Kredite übersehen. Besonders häufig wird gegründet in Berlin, Hamburg, Brandenburg, Bayern und NRW. Auf den hinteren Plätzen liegen Thüringen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern. In diesem Zusammenhang ist die Unterstützung interessanterweise in kleinen und mittleren Städten häufig besser. Ausschlaggebende Erleichterungen der Gemeinden sind:

  1. Berater/ Mentoren Zugang
  2. Qualifizierte Mitarbeiter
  3. Logistische Infrastruktur
  4. Gesetzliche Auflagen
  5. Digitale Infrastruktur
  6. Zugang zu finanziellen Mitteln
  7. Angebote zu Messen, Veranstaltungen, Events
  8. Günstige Lebenshaltungskosten
  9. attraktive Immobilien
  10. allgemeine Gründerszene

Im Lauf von drei Geschäftsjahren beenden übrigens geschätzt 30% der Selbständigen ihre Existenzgründung wieder (3-30-Schätzmethode). Scheitern tun die meisten angehenden Unternehmer auf Basis von:

  1. Unausgereifte Geschäftsidee
  2. Zu hoch geschätzter Umsatz
  3. Familiäre Probleme
  4. Fehlende Fachkenntnisse
  5. Konjuktureinbruch
  6. Unklare Zielgruppe
  7. Fehlende Finanzierung
  8. Wettbewerber
  9. Fehlender Kundennutzen

Businessplan Laborant – Vorlage oder Muster nutzen?

Der erste Schritt in die Firmengründung ist eine ordentliche Planung. Das Tool der Wahl ist hier der Businessplan. Ob Sie eine Businessplan Vorlage kostenlos benutzen bleibt selbstredend Ihnen überlassen. Es kann freilich vieles erleichtern, wenn Sie in einem geprüften Gerüst arbeiten. Freilich so individuell Sie als Neustarter sind, so individuell sollte auch ihr Businessplan sein. Je nach Gebrauchszweck werden Sie sich im Übrigen mehr oder weniger Mühe machen. Für den Gründungszuschuss benötigen Sie übrigens nur einen abgespeckten Businessplan, dagegen für Darlehen oder Online Kredite doch eher die ausführliche Form. Beantworten Sie im Businessplan bitte folgende Themen:

  1. Erläutern Sie den Beschaffungsmarkt
  2. Hat der Name/das Layout ihres Unternehmens einen Wiedererkennungswert?
  3. Welchen Service und Sortiment bieten Sie an?
  4. Welche Rechtsform empfiehlt sich für ihr Unternehmen?
  5. Erläutern Sie die Ergebnisse zur Marktforschung
  6. Wie ist die Aufgabenverteilung vorgesehen?
  7. Erläutern Sie den Wettbewerb in der näheren Umgebung
  8. Wie ist der Vertrieb vorgesehen?
  9. Erläutern Sie Ihre Marketingstrategien bezüglich Ihres Unternehmens:
  10. Wie ist das Kundenpotential?
  11. Sind Werbemaßnahmen geplant? (Flyer, Plakatwerbung, Radio, TV, Zeitung)
  12. Erklären Sie die Richtlinien und Verordnungen, die für ihr Unternehmen gelten
  13. Wie sehen die Räumlichkeiten Ihres Unternehmens aus?
  14. Wer sind die Gesellschafter?
  15. Sind weitere wechselnde Angebote zur Kundenbindung geplant?
  16. Was bieten Sie an, was Ihre Wettbewerber nicht anbieten?
  17. Erläutern Sie Vor- und Nachteile Ihres Angebots
  18. Wie ist die Organisation innerhalb der Gesellschafter?
  19. Erläutern Sie den Absatzmarkt
  20. Welche Produkte werden angeboten?

Businessplan Laborant – Sinnvolle Gliederung?

Mit einer überzeugenden Struktur ihres Businessplans, die sich im Inhaltsverzeichnis zeigt, demonstrieren Sie Ihre Kompetenz, die Gründung zu beherrschen. Und interessanterweise ist die Gliederung bei zahlreichen Businessplänen ähnlich. Probieren Sie des Weiteren außergewöhnliche Themenbereiche als Zeichnung darzustellen, wodurch sie nachvollziehbar werden. Zusätzlich wird dadurch der Inhalt aufgelockert.

Businessplan Laborant - Gliederung Professional (VC, Private Equity, Kredite)

A) Zusammenfassung
B) Unternehmerische Vision
C) Markt- und Konkurrenzsituation
D) Chancen und Risiken
E) Unternehmensportfolio
F) Marketing & Vertriebs - Strategy
G) Produktion und Beschaffung
H) Realisierungsfahrplan
I) Management und Personal
J) Planungsrechnungen
K) Finanzierung
L) Unternehmensstruktur und Organisation
M) Anhang

Businessplan Laborant - Gliederung Standard (Arbeitsamt, IHK, Kleinkredite)

1. Kurzbeschreibung des Vorhabens
1.1 Meine Geschäftsidee
1.2 Meine persönlichen und fachlichen Voraussetzungen
1.3 Kundenzielgruppe, Wettbewerb, Marketing und Vertrieb
1.4 Zukunftsaussichten, Chancen und Risiken

2. Wirtschaftlichkeitsberechnungen
2.1 Berechnung der notwendigen Privatentnahmen
2.2.1 Kapitalbedarf
2.2.2 Finanzierung
2.2.3 Umsatz-, Kosten- und Gewinnvorschau

Businessplan Laborant - Gliederung Anhang

Als Anhang sollten Sie die nachfolgenden Unterlagen, soweit vorhanden, beilegen:

  1. Patenteintragungen, Lizenzverträge
  2. Branchenanalysen
  3. Organigramme, Standortlisten
  4. Handelsregisterauszüge
  5. Referenzen, Verkaufsverträge
  6. Lebenslauf
  7. Geschäftsberichte, Presseartikel
  8. Kostenrechnungs- und Margenanalysen
  9. Auftragsbestand
  10. Markenrechtseintragungen
  11. Produktebeschreibungen
  12. Statuten, Gesellschaftsverträge

Orientieren Sie sich zusätzlich im Zahlenteil durchweg an den verfügbaren Branchenkennzahlen. Das gibt beim erfahrenen Leser Absicherung und Vertrauen.

Andreas Schilling

Blogger, Interims Manager, CSMO, CMO, Marketingprofi Digitalisierung, Funnel, Leadgeneration

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