Businessplan

Businessplan Geomatiker

Sie sind Geomatiker und wollen eine eigene Firma eröffnen? Weil Sie strukturelle Umwälzungen in Ihrem Berufsumfeld sehen und daher selbst anfangen wollen? Optimal! Ärgerlicherweise gibt es ohne Businessplan keine finanziellen Mittel, Subventionen und Zuschüsse! Diese staatlichen Präsente sollten Sie aber in jedem Fall mitnehmen. Und mit einem guten Businessplan steigt zudem die Aussicht, dass aus ihrer Vorstellung auch Realität wird. Wenn Sie also von Erfolg gekrönt als Geomatiker durchstarten wollen, verwenden Sie einen Businessplan und überzeugen Bekannte, Geldgeber, Businesspartner und Angestellte.

Businessplan Geomatiker – Besondere Anforderungen?

Angenommen, dass Sie als Geomatiker ein Unternehmen anfangen wollen, dann haben Sie in der Historie zwischen 32.500€ - 55.500€ verdient. Dieses Einkommen sollten Sie als Firmengründer mindestens erzielen. Darüber hinaus müssen Sie sich mit ggf. neuen Vorgaben der Branche auseinandersetzen, in der Sie gründen. Und natürlich spielen ihre persönlichen Kenntnisse eine zentrale Rolle. Prinzipiell ist es auch wichtig zu überprüfen, welche formalen Vorbedingungen es gibt, die ggf. zu respektieren sind. Wenn Sie Geomatiker sind, dann haben Sie folgende Kompetenzen erworben: Ed, GIS, ArcGIS, Topographie, AutoCAD, Vermessung, Physische Geomatik, Ingenieurvermessung, Laser Scanning. Das kann eine ideale Basis für einen Anfang als bspw. Geo Software (Entwicklung, Verkauf), Blog, Reiseveranstalter oder Themenvorträge sein. In dieser Sparte gibt es eine Gründerquote von 8%. Die Selbstständigen im Bereich Geo Software (Entwicklung, Verkauf), Blog, Reiseveranstalter oder Themenvorträge kommen überwiegend aus Österreich, Polen, Italien, Griechenland und haben als Abschluss Abgeschlossenes Studium. Schade ist, dass die Frauenquote lediglich bei 16,9 Prozent liegt. In die Selbstständigkeit starten Selbstständige in der Branche Geo Software (Entwicklung, Verkauf), Blog, Reiseveranstalter oder Themenvorträge im Alter von 37,2 Jahren. Das ausschlaggebende Motiv zur Firmengründung ist laut Untersuchungen (drohende) Arbeitslosigkeit. Sie starten als Soloselbständiger ohne festangestellte Mitarbeiter. Als essentielle Stresselemente verspüren Firmengründer:

  1. Finanzielles Risiko
  2. Abmahngefahren
  3. hohe Bürokratie
  4. hohe Steuerbelastung
  5. schlechter Zugang zu Kapital
  6. Opportunitätskosten
  7. Fehlende Lieferanten
  8. schlechter Zugang zu Fördermitteln
  9. Exit Strategie
  10. fehlende Fachkräfte

Das Dilemma bei der Beschäftigtensuche ist:

  1. Standortunattraktivität
  2. Fachkräftemangel
  3. Gehaltsforderungen
  4. Unattraktive Work-Life-Balance
  5. Konkurrenz großer Unternehmen

Für den Anfang sind 5-10 TEUR Startkapital erforderlich. Das Kapital holen sich Gründer meist über Kontokorrentkredite, Bankdarlehen, Zuschüsse, Familie. Eine grosse Hilfestellung sind hier verständlicherweise Zuschüsse und Online Kredite. Die Geldmittel fliessen dann im Rahmen der Existenzgründung:

  1. Lizenzen/ Patente
  2. Berater
  3. Marketing/ Werbung
  4. Neue Mitarbeiter
  5. Kooperationen
  6. Technologie/ Software/ Hardware/ IT- Sicherheit

In diesem Zusammenhang ist das Niedrigzinsumfeld der letzten Jahre ein weiterer Impuls für eine Erhöhung des Darlehenbedarfs und generell mehr Selbstständige vertrauen auf Mischfinanzierung aus Eigen- und Fremdkapital. Bitte hier nicht die Zuschüsse und Online Kredite verpennen. Sehr häufig wird gegründet in Berlin, Hamburg, Brandenburg, Bayern und NRW. Auf den hinteren Rängen liegen Thüringen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern. In diesem Zusammenhang ist die Hilfe interessanterweise in kleinen und mittleren Städten häufig besser. Essentielle Hilfen der Gemeinden sind:

  1. Berater/ Mentoren Zugang
  2. Angebote zu Messen, Veranstaltungen, Events
  3. Zugang zu finanziellen Mitteln
  4. attraktive Immobilien
  5. Wirtschaftspolitische Initiativen
  6. Digitale Infrastruktur
  7. Logistische Infrastruktur
  8. Gesetzliche Auflagen
  9. Nähe zu Unis
  10. Günstige Lebenshaltungskosten

Im Lauf von 3 Geschäftsjahren beenden übrigens rund 30% der Selbstständigen ihre Firmengründung wieder (3-30-Faustformel). Floppen tun die meisten angehenden Unternehmer hinsichtlich:

  1. Fehlende Mitarbeiter
  2. Konjuktureinbruch
  3. Unausgereifte Geschäftsidee
  4. Fehlende Finanzierung
  5. Fehlende Fachkenntnisse
  6. Fehlender Kundennutzen
  7. Kaufmännische Defizite
  8. Familiäre Probleme
  9. Unklare Zielgruppe
  10. Wettbewerber

Businessplan Geomatiker – Vorlage oder Muster nutzen?

Der primäre Schritt in die unternehmerische Tätigkeit ist eine solide Vorlage. Das Werkzeug der Wahl ist hier der Businessplan. Ob Sie eine Businessplan Vorlage kostenlos benutzen bleibt selbstredend Ihnen überlassen. Es kann freilich vieles erleichtern, wenn Sie in einem fertigen Gerüst arbeiten. Freilich so individuell Sie als Firmengründer sind, so individuell sollte auch ihr Businessplan sein. Je nach Gebrauchszweck werden Sie sich des Weiteren mehr oder weniger Arbeitsaufwand machen. Für den Gründungszuschuss brauchen Sie übrigens nur einen einfachen Businessplan, dagegen für Kredite oder Online Kredite doch eher die genaue Form. Beantworten Sie im Businessplan bitte folgende Themen:

  1. Wie viele Mitarbeiter werden eingesetzt und wer wird wann eingesetzt?
  2. Wie ist die Preispolitik?
  3. Erklären Sie die Richtlinien und Verordnungen, die für ihr Unternehmen gelten
  4. Wie ist der Vertrieb vorgesehen?
  5. Erläutern Sie den Beschaffungsmarkt
  6. Wie ist die Organisation innerhalb der Gesellschafter?
  7. Erläutern Sie Vor- und Nachteile Ihres Angebots
  8. Wie ist die Aufgabenverteilung vorgesehen?
  9. Erläutern Sie die Ergebnisse zur Marktforschung
  10. Erläutern Sie den Absatzmarkt
  11. Wie sieht Ihr Alleinstellungsmerkmal aus?
  12. Hat der Name/das Layout ihres Unternehmens einen Wiedererkennungswert?
  13. Wie ist das Kundenpotential?
  14. Wo ist der Standort Ihres Unternehmens?
  15. Wer sind die Gesellschafter?
  16. Welchen Service und Sortiment bieten Sie an?
  17. Wie sehen die Räumlichkeiten Ihres Unternehmens aus?
  18. Welche Produkte werden angeboten?
  19. Was bieten Sie an, was Ihre Wettbewerber nicht anbieten?
  20. Sind weitere wechselnde Angebote zur Kundenbindung geplant?
  21. Erläutern Sie Ihre Marketingstrategien bezüglich Ihres Unternehmens:

Businessplan Geomatiker – Sinnvolle Gliederung?

Mit einer schlüssigen Gliederung ihres Businessplans, die sich im Inhaltsverzeichnis zeigt, demonstrieren Sie Ihre Eignung, die Existenzgründung zu beherrschen. Und interessanterweise ist die Gliederung bei vielen Businessplänen gleich. Probieren Sie obendrein komplizierte Themengebiete als Zeichnung darzustellen, wodurch sie plausibel werden. Des Weiteren wird dadurch der Artikel aufgelockert.

Businessplan Geomatiker - Gliederung Professional (VC, Private Equity, Kredite)

A) Zusammenfassung
B) Unternehmerische Vision
C) Markt- und Konkurrenzsituation
D) Chancen und Risiken
E) Unternehmensportfolio
F) Marketing & Vertriebs - Strategy
G) Produktion und Beschaffung
H) Realisierungsfahrplan
I) Management und Personal
J) Planungsrechnungen
K) Finanzierung
L) Unternehmensstruktur und Organisation
M) Anhang

Businessplan Geomatiker - Gliederung Standard (Arbeitsamt, IHK, Kleinkredite)

1. Kurzbeschreibung des Vorhabens
1.1 Meine Geschäftsidee
1.2 Meine persönlichen und fachlichen Voraussetzungen
1.3 Kundenzielgruppe, Wettbewerb, Marketing und Vertrieb
1.4 Zukunftsaussichten, Chancen und Risiken

2. Wirtschaftlichkeitsberechnungen
2.1 Berechnung der notwendigen Privatentnahmen
2.2.1 Kapitalbedarf
2.2.2 Finanzierung
2.2.3 Umsatz-, Kosten- und Gewinnvorschau

Businessplan Geomatiker - Gliederung Anhang

Als Attachment sollten Sie folgende Papiere, soweit vorhanden, beilegen:

  1. Jahresrechnungen der vergangenen Jahre
  2. Branchenanalysen
  3. Patenteintragungen, Lizenzverträge
  4. Organigramme, Standortlisten
  5. Statuten, Gesellschaftsverträge
  6. Aktionäre, Verwaltungsräte, Geschäftsbeziehungen
  7. Marktstudien
  8. Produktebeschreibungen
  9. Auftragsbestand
  10. Referenzen, Verkaufsverträge

Orientieren Sie sich außerdem im Zahlenteil durchweg an den verfügbaren Branchenkennzahlen. Das schafft beim erfahrenen Leser Sicherheit und Gewissheit.

Andreas Schilling

Blogger, Interims Manager, CSMO, CMO, Marketingprofi Digitalisierung, Funnel, Leadgeneration

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