Businessplan Flight Attendant

Sie sind Flight Attendant und wollen eine eigene Unternehmung eröffnen? Weil Sie strukturelle Umwälzungen in Ihrem Berufsumfeld sehen und daher selbst loslegen wollen? Optimal! Unerfreulicherweise gibt es ohne Businessplan keine finanziellen Mittel, Subventionen und Zuschüsse! Diese staatlichen Präsente sollten Sie aber in jedem Fall mitnehmen. Und mit einem guten Businessplan steigt zudem die Aussicht, dass aus ihrer Vorstellung auch Wirklichkeit wird. Wenn Sie also siegreich als Flight Attendant durchstarten wollen, verwenden Sie einen Businessplan und beeindrucken Kollegen, Kreditgeber, Partner und Mitarbeiter.


Businessplan Flight Attendant – Besondere Anforderungen?

Angenommen, dass Sie als Flight Attendant ein Business beginnen wollen, dann haben Sie in der Historie zwischen 22.000€ - 59.000€ verdient. Dieses Einkommen sollten Sie als angehender Unternehmer jedenfalls erzielen. Außerdem müssen Sie sich mit ggf. neuen Erfordernissen der Branche beschäftigen, in der Sie gründen. Und natürlich spielen ihre persönlichen Kenntnisse eine wichtige Rolle. Im Prinzip ist es auch elementar zu überprüfen, welche formalen Voraussetzungen es gibt, die ggf. zu berücksichtigen sind.
Wenn Sie Flight Attendant sind, dann haben Sie folgende Kompetenzen erworben: Flugbegeitung, Luftfahrt, Fluggesellschaft, Interkulturelle Kompetenz, Stress Management, Tourismus, Fremdsprachen, Kundenorientierung, Flexibilität. Das kann eine ideale Basis für einen Anfang als bspw. Promotion Agentur, Sekretariats Service oder Model Agentur sein. In dieser Branche gibt es eine Gründerquote von 29%. Die Startups im Bereich Promotion Agentur, Sekretariats Service oder Model Agentur kommen größtenteils aus Österreich, Polen, Italien, Griechenland und haben als Abschluss Abitur/ Fachhochschulreife. Bedauerlich ist, dass die Frauenquote nur bei 17,2 Prozent liegt. In die Existenzgründung starten angehende Unternehmer in der Branche Promotion Agentur, Sekretariats Service oder Model Agentur im Alter von 33,6 Jahren. Das wichtigste Motiv zur Existenzgründung ist laut Untersuchungen (drohende) Arbeitslosigkeit. Sie starten als Soloselbständiger ohne festangestellte Mitarbeiter. Als ausschlaggebende Stresselemente betrachten Startups:

  1. Abstiegsangst bei Scheitern
  2. fehlende Fachkräfte
  3. schlechter Zugang zu Fördermitteln
  4. Exit Strategie
  5. Belastung für die Familie
  6. schlechter Zugang zu Kapital
  7. Finanzielles Risiko
  8. Abmahngefahren
  9. Opportunitätskosten
  10. schlechte IT-Infrastruktur
  11. hohe Bürokratie

Das Hauptproblem bei der Mitarbeitersuche ist:

  1. Konkurrenz großer Unternehmen
  2. Fachkräftemangel
  3. Standortunattraktivität
  4. Unattraktive Work-Life-Balance
  5. Gehaltsforderungen

Für den Start sind 5-10 TEUR Startkapital unabdingbar. Das Kapital holen sich Selbständige mehrheitlich über Kontokorrentkredite, Bankdarlehen, Zuschüsse, Familie. Eine grosse Hilfe sind hier naturgemäß Zuschüsse und Online Kredite. Die Gelder fliessen dann im Rahmen der Existenzgründung:

  1. Technologie/ Software/ Hardware/ IT- Sicherheit
  2. Kooperationen
  3. Berater
  4. Marketing/ Werbung
  5. Neue Mitarbeiter
  6. Lizenzen/ Patente

Hierbei ist das Niedrigzinsumfeld der vergangenen Jahre ein weiterer Beweggrund für eine Erhöhung des Darlehenbedarfs und durchweg mehr Gründer vertrauen auf Mischfinanzierung aus Eigen- und Fremdkapital. Bitte hier nicht die Zuschüsse und Online Kredite versäumen. Äußerst häufig wird gegründet in Berlin, Hamburg, Brandenburg, Bayern und NRW. Auf den hinteren Rängen liegen Thüringen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern. Dabei ist die Betreuung interessanterweise in kleinen und mittleren Städten häufig besser. Ausschlaggebende Unterstützungselemente der Gemeinden sind:

  1. Förderangebote
  2. Günstige Lebenshaltungskosten
  3. Digitale Infrastruktur
  4. Wirtschaftspolitische Initiativen
  5. Kooperationsmöglichkeiten mit bestehenden Unternehmen
  6. allgemeine Gründerszene
  7. Qualifizierte Mitarbeiter
  8. Nähe zu Unis
  9. Angebote zu Messen, Veranstaltungen, Events
  10. Logistische Infrastruktur

Im Lauf von 3 Geschäftsjahren beenden übrigens in etwa 30% der angehenden Unternehmer ihre Gründung wieder (3-30-Faustregel). Versagen tun die meisten Gründer auf Grund:

  1. Unklare Zielgruppe
  2. Wettbewerber
  3. Unausgereifte Geschäftsidee
  4. Konjuktureinbruch
  5. Zu hoch geschätzter Umsatz
  6. Familiäre Probleme
  7. Kaufmännische Defizite
  8. Fehlende Mitarbeiter
  9. Fehlende Finanzierung

Businessplan Flight Attendant – Vorlage oder Muster nutzen?

Der allererste Schritt in die Firmengründung ist eine solide Vorbereitung. Das Instrument der Wahl ist hier der Businessplan. Ob Sie eine Businessplan Vorlage kostenlos benutzen bleibt selbstverständlich Ihnen überlassen. Es kann indes vieles erleichtern, wenn Sie in einem geprüften Gerüst arbeiten. Freilich so individuell Sie als Selbständiger sind, so individuell sollte auch ihr Businessplan sein. Je nach Verwendung werden Sie sich darüber hinaus mehr oder weniger Arbeitsaufwand machen. Für den Gründungszuschuss benötigen Sie nebenbei bemerkt nur einen kinderleichten Businessplan, dagegen für Kredite oder Online Kredite doch eher die genaue Form. Beantworten Sie im Businessplan bitte folgende Fragen:

  1. Wie sehen die Räumlichkeiten Ihres Unternehmens aus?
  2. Erläutern Sie Ihre Marketingstrategien bezüglich Ihres Unternehmens:
  3. Wer sind die Gesellschafter?
  4. Wie ist die Organisation innerhalb der Gesellschafter?
  5. Was bieten Sie an, was Ihre Wettbewerber nicht anbieten?
  6. Wie ist das Kundenpotential?
  7. Sind Eröffnungsangebote zur Kundengewinnung vorgesehen?
  8. Sind weitere wechselnde Angebote zur Kundenbindung geplant?
  9. Welche Produkte werden angeboten?
  10. Welche Rechtsform empfiehlt sich für ihr Unternehmen?
  11. Hat der Name/das Layout ihres Unternehmens einen Wiedererkennungswert?
  12. Erläutern Sie den Beschaffungsmarkt
  13. Welchen Service und Sortiment bieten Sie an?
  14. Wie sieht Ihr Alleinstellungsmerkmal aus?
  15. Wie ist die Aufgabenverteilung vorgesehen?
  16. Sind Werbemaßnahmen geplant? (Flyer, Plakatwerbung, Radio, TV, Zeitung)
  17. Erläutern Sie Vor- und Nachteile Ihres Angebots
  18. Erläutern Sie den Wettbewerb in der näheren Umgebung
  19. Erläutern Sie den Absatzmarkt
  20. Erklären Sie die Richtlinien und Verordnungen, die für ihr Unternehmen gelten

Businessplan Flight Attendant – Sinnvolle Gliederung?

Mit einer logischen Struktur ihres Businessplans, die sich im Inhaltsverzeichnis zeigt, beweisen Sie Ihre Kompetenz, die Gründung zu managen. Und interessanterweise ist die Gliederung bei vielen Businessplänen gleich. Versuchen Sie zudem besondere Bereiche als Bild darzustellen, wodurch sie einleuchtend werden. Ebenso wird dadurch der Inhalt aufgelockert.

Businessplan Flight Attendant - Gliederung Professional (VC, Private Equity, Kredite)

A) Zusammenfassung
B) Unternehmerische Vision
C) Markt- und Konkurrenzsituation
D) Chancen und Risiken
E) Unternehmensportfolio
F) Marketing & Vertriebs - Strategy
G) Produktion und Beschaffung
H) Realisierungsfahrplan
I) Management und Personal
J) Planungsrechnungen
K) Finanzierung
L) Unternehmensstruktur und Organisation
M) Anhang

Businessplan Flight Attendant - Gliederung Standard (Arbeitsamt, IHK, Kleinkredite)

1. Kurzbeschreibung des Vorhabens
1.1 Meine Geschäftsidee
1.2 Meine persönlichen und fachlichen Voraussetzungen
1.3 Kundenzielgruppe, Wettbewerb, Marketing und Vertrieb
1.4 Zukunftsaussichten, Chancen und Risiken

2. Wirtschaftlichkeitsberechnungen
2.1 Berechnung der notwendigen Privatentnahmen
2.2.1 Kapitalbedarf
2.2.2 Finanzierung
2.2.3 Umsatz-, Kosten- und Gewinnvorschau

Businessplan Flight Attendant - Gliederung Anhang

Als Attachment sollten Sie die folgenden Dokumente, soweit vorhanden, beilegen:

  1. Marktstudien
  2. Geschäftsberichte, Presseartikel
  3. Referenzen, Verkaufsverträge
  4. Patenteintragungen, Lizenzverträge
  5. Kostenrechnungs- und Margenanalysen
  6. Kundenanfragen
  7. Auftragsbestand
  8. Lebenslauf
  9. Handelsregisterauszüge
  10. Markenrechtseintragungen

Orientieren Sie sich außerdem im Zahlenteil durchweg an den verfügbaren Branchenkennzahlen. Das gibt beim kundigen Leser Absicherung und Gewissheit.


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