Businessplan

Businessplan Facharzt Radiologie

Sie sind Facharzt Radiologie und wollen eine eigene Unternehmung eröffnen? Weil Sie ein höheres Einkommen aus der Selbstständigkeit erwarten und daher selbst durchstarten wollen? Spitze! Unerfreulicherweise gibt es ohne Businessplan keine finanziellen Mittel, Subventionen und Zuschüsse! Diese staatlichen Geschenke sollten Sie aber in jedem Fall mitnehmen. Und mit einem guten Businessplan steigt zudem die Aussicht, dass aus ihrer Geschäftsidee auch Wirklichkeit wird. Wenn Sie also erfolgreich als Facharzt Radiologie durchstarten wollen, benutzen Sie einen Businessplan und begeistern Freunde, Darlehensgeber, Partner und Mitarbeiter.

Businessplan Facharzt Radiologie – Besondere Anforderungen?

Angenommen, dass Sie als Facharzt Radiologie ein Unternehmen aufnehmen wollen, dann haben Sie in der Historie zwischen 65.000€ - 92.500€ verdient. Dieses Gehalt sollten Sie als Selbstständiger wenigstens erzielen. Darüber hinaus müssen Sie sich mit ggf. neuen Anforderungen der Branche auseinandersetzen, in der Sie starten. Und natürlich spielen ihre persönlichen Fähigkeiten eine sehr wichtige Rolle. Grundsätzlich ist es auch wichtig zu prüfen, welche formalen Anforderungen es gibt, die ggf. zu berücksichtigen sind. Wenn Sie Facharzt Radiologie sind, dann haben Sie folgende Kompetenzen erworben: Radiologie, MRT, Röntgendiagnostik, Mammoraphie, Ultraschalldiagnostik, CT, Interventionelle Radiologie, Röntgen, Computertomographie, Kernspintomographie. Das kann eine hochwertige Grundlage für einen Anfang als bspw. Arztpraxis, Facharzt Radiologie, Hausarzt oder Allgemeinmediziner sein. In dieser Branche gibt es eine Gründerquote von 29%. Die Gründer im Bereich Arztpraxis, Facharzt Radiologie, Hausarzt oder Allgemeinmediziner kommen überwiegend aus Österreich, Polen, Italien, Griechenland und haben als Abschluss Abgeschlossenes Studium. Jammerschade ist, dass die Frauenquote nur bei 15,7 Prozent liegt. In die unternehmerische Tätigkeit starten Selbstständige in der Branche Arztpraxis, Facharzt Radiologie, Hausarzt oder Allgemeinmediziner im Alter von 36,5 Jahren. Das wesentliche Motiv zur Firmengründung ist laut Analysen finanzielle Freiheit. Bereits zum Start gibt es Personal (1-5 Mitarbeiter). Als wichtige Stresselemente empfinden Neustarter:

  1. hohe Steuerbelastung
  2. schlechte IT-Infrastruktur
  3. Abstiegsangst bei Scheitern
  4. Skalierung des Geschäftsmodells
  5. schlechter Zugang zu Kapital
  6. Exit Strategie
  7. Fehlende Lieferanten
  8. Belastung für die Familie
  9. fehlende Fachkräfte
  10. Opportunitätskosten
  11. Fehlende Mitgründer
  12. schlechter Zugang zu Fördermitteln

Die Schwierigkeit bei der Mitarbeitersuche ist:

  1. Konkurrenz großer Unternehmen
  2. Gehaltsforderungen
  3. Unattraktive Work-Life-Balance
  4. Standortunattraktivität
  5. Fachkräftemangel

Für den Beginn sind Über 100 TEUR Startkapital vonnöten. Das Geld holen sich Selbständige überwiegend über Bankdarlehen, Förderkredite, Beteiligungen, Eigenkapital. Eine grosse Erleichterung sind hier selbstredend Zuschüsse und Online Kredite. Die Kapital fliessen dann im Rahmen der Gründung:

  1. Technologie/ Software/ Hardware/ IT- Sicherheit
  2. Neue Mitarbeiter
  3. Berater
  4. Kooperationen
  5. Lizenzen/ Patente
  6. Marketing/ Werbung

In diesem Zusammenhang ist das Niedrigzinsumfeld der vergangenen Jahre ein zusätzlicher Reiz für eine Ausweitung des Kreditbedarfs und generell mehr angehende Unternehmer vertrauen auf Mischfinanzierung aus Eigen- und Fremdkapital. Bitte hier nicht die Zuschüsse und Online Kredite verbummeln. Äußerst häufig wird gegründet in Berlin, Hamburg, Brandenburg, Bayern und NRW. Auf den hinteren Plätzen liegen Thüringen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern. Hierbei ist die Supervision interessanterweise in kleinen und mittleren Städten häufig besser. Ausschlaggebende Hilfen der Gemeinden sind:

  1. attraktive Immobilien
  2. Nähe zu Unis
  3. Digitale Infrastruktur
  4. Gesetzliche Auflagen
  5. allgemeine Gründerszene
  6. Qualifizierte Mitarbeiter
  7. Kooperationsmöglichkeiten mit bestehenden Unternehmen
  8. Günstige Lebenshaltungskosten
  9. Angebote zu Messen, Veranstaltungen, Events
  10. Berater/ Mentoren Zugang
  11. Zugang zu finanziellen Mitteln

Im Lauf von drei Geschäftsjahren beenden übrigens geschätzt 30% der Neustarter ihre Existenzgründung wieder (3-30-Schätzmethode). Floppen tun die meisten Selbstständigen aufgrund:

  1. Fehlender Kundennutzen
  2. Konjuktureinbruch
  3. Unklare Zielgruppe
  4. Wettbewerber
  5. Familiäre Probleme
  6. Zu hoch geschätzter Umsatz
  7. Kaufmännische Defizite
  8. Fehlende Mitarbeiter

Businessplan Facharzt Radiologie – Vorlage oder Muster nutzen?

Der wichtigste Schritt in die unternehmerische Tätigkeit ist eine ordentliche Vorlage. Das Tool der Wahl ist hier der Businessplan. Ob Sie eine Businessplan Vorlage kostenlos verwenden bleibt naturgemäß Ihnen überlassen. Es kann freilich vieles erleichtern, wenn Sie in einem geprüften Gerüst arbeiten. Indes so individuell Sie als Selbstständiger sind, so individuell sollte auch ihr Businessplan sein. Je nach Verwendung werden Sie sich obendrein mehr oder weniger Aufwand machen. Für den Gründungszuschuss brauchen Sie übrigens nur einen abgespeckten Businessplan, dagegen für Darlehen oder Online Kredite doch eher die genaue Form. Beantworten Sie im Businessplan bitte folgende Themen:

  1. Wie ist die Organisation innerhalb der Gesellschafter?
  2. Wo ist der Standort Ihres Unternehmens?
  3. Wer sind die Gesellschafter?
  4. Erläutern Sie den Wettbewerb in der näheren Umgebung
  5. Wie ist die Preispolitik?
  6. Sind Werbemaßnahmen geplant? (Flyer, Plakatwerbung, Radio, TV, Zeitung)
  7. Wie ist das Kundenpotential?
  8. Welche Produkte werden angeboten?
  9. Erläutern Sie den Absatzmarkt
  10. Wie ist die Aufgabenverteilung vorgesehen?
  11. Welchen Service und Sortiment bieten Sie an?
  12. Wie ist der Vertrieb vorgesehen?
  13. Erklären Sie die Richtlinien und Verordnungen, die für ihr Unternehmen gelten
  14. Was bieten Sie an, was Ihre Wettbewerber nicht anbieten?
  15. Sind weitere wechselnde Angebote zur Kundenbindung geplant?
  16. Wie viele Mitarbeiter werden eingesetzt und wer wird wann eingesetzt?
  17. Welche Rechtsform empfiehlt sich für ihr Unternehmen?
  18. Erläutern Sie Vor- und Nachteile Ihres Angebots
  19. Wie sehen die Räumlichkeiten Ihres Unternehmens aus?
  20. Erläutern Sie Ihre Marketingstrategien bezüglich Ihres Unternehmens:

Businessplan Facharzt Radiologie – Sinnvolle Gliederung?

Mit einer schlüssigen Struktur ihres Businessplans, die sich im Register zeigt, zeigen Sie Ihre Eignung, die unternehmerische Tätigkeit zu managen. Und interessanterweise ist die Gliederung bei allen Businessplänen gleich. Testen Sie außerdem komplizierte Bereiche als Skizze darzustellen, wodurch sie nachvollziehbar werden. Zusätzlich wird dadurch der Inhalt aufgelockert.

Businessplan Facharzt Radiologie - Gliederung Professional (VC, Private Equity, Kredite)

A) Zusammenfassung
B) Unternehmerische Vision
C) Markt- und Konkurrenzsituation
D) Chancen und Risiken
E) Unternehmensportfolio
F) Marketing & Vertriebs - Strategy
G) Produktion und Beschaffung
H) Realisierungsfahrplan
I) Management und Personal
J) Planungsrechnungen
K) Finanzierung
L) Unternehmensstruktur und Organisation
M) Anhang

Businessplan Facharzt Radiologie - Gliederung Standard (Arbeitsamt, IHK, Kleinkredite)

1. Kurzbeschreibung des Vorhabens
1.1 Meine Geschäftsidee
1.2 Meine persönlichen und fachlichen Voraussetzungen
1.3 Kundenzielgruppe, Wettbewerb, Marketing und Vertrieb
1.4 Zukunftsaussichten, Chancen und Risiken

2. Wirtschaftlichkeitsberechnungen
2.1 Berechnung der notwendigen Privatentnahmen
2.2.1 Kapitalbedarf
2.2.2 Finanzierung
2.2.3 Umsatz-, Kosten- und Gewinnvorschau

Businessplan Facharzt Radiologie - Gliederung Anhang

Als Anhang sollten Sie die folgenden Dateien, soweit vorhanden, beilegen:

  1. Lebenslauf
  2. Patenteintragungen, Lizenzverträge
  3. Branchenanalysen
  4. Handelsregisterauszüge
  5. Produktebeschreibungen
  6. Jahresrechnungen der vergangenen Jahre
  7. Statuten, Gesellschaftsverträge
  8. Marktstudien
  9. Auftragsbestand
  10. Organigramme, Standortlisten

Orientieren Sie sich obendrein im Zahlenteil ständig an den vorhandenen Branchenkennzahlen. Das schafft beim kundigen Leser Sicherheit und Vertrauen.

Andreas Schilling

Blogger, Interims Manager, CSMO, CMO, Marketingprofi Digitalisierung, Funnel, Leadgeneration

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