Businessplan

Businessplan Elektromonteur

Sie sind Elektromonteur und wollen eine eigene Firma aufbauen? Weil Sie unabhängig sein wollen und daher selbst loslegen wollen? Perfekt! Unerfreulicherweise gibt es ohne Businessplan keine Bankdarlehen, Fördergelder und Zuschüsse! Diese staatlichen Geschenke sollten Sie aber in jedem Fall mitnehmen. Und mit einem guten Businessplan steigt zudem die Chance, dass aus ihrer Vorstellung auch Wirklichkeit wird. Wenn Sie also erfolgreich als Elektromonteur durchstarten wollen, verwenden Sie einen Businessplan und überzeugen Kollegen, Geldgeber, Partner und Arbeitnehmer.

Businessplan Elektromonteur – Besondere Anforderungen?

Sollten Sie als Elektromonteur ein Geschäft starten wollen, dann haben Sie in der Historie zwischen 25.000€ - 53.000€ verdient. Dieses Arbeitsentgelt sollten Sie als Firmengründer mindestens erzielen. Außerdem müssen Sie sich mit ggf. neuen Anforderungen der Branche auseinandersetzen, in der Sie gründen. Und natürlich spielen ihre persönlichen Talente eine wesentliche Rolle. Im Prinzip ist es auch zentral zu analysieren, welche formalen Anforderungen es gibt, die ggf. zu beachten sind. Wenn Sie Elektromonteur sind, dann haben Sie folgende Eignungen erworben: Elektrotechnik, Elektrik, Elektronik, Schaltschrankbau, EPLAN, SPS-Programmierung, STEP7, Automatisierungstechnik, SPS, TIA Portal, WinCC, Hardwareentwicklung, Inbetriebnahme. Das kann eine optimale Voraussetzung für einen Beginn als bspw. Facility Service, Elektriker, Hausmeisterservice oder Reinigungsservice sein. In dieser Sparte gibt es eine Gründerquote von 29%. Die Gründer im Bereich Facility Service, Elektriker, Hausmeisterservice oder Reinigungsservice kommen überwiegend aus Österreich, Türkei und haben als Abschluss Abgeschlossene Lehre. Beklagenswert ist, dass die Frauenquote nur bei 27,5 Prozent liegt. In die unternehmerische Tätigkeit starten angehende Unternehmer in der Branche Facility Service, Elektriker, Hausmeisterservice oder Reinigungsservice im Alter von 37,8 Jahren. Das ausschlaggebende Motiv zur Gründung ist laut Forschungen finanzielle Freiheit. Sie starten als Soloselbständiger ohne festangestellte Mitarbeiter. Als grundsätzliche Stresselemente verspüren Existenzgründer:

  1. Opportunitätskosten
  2. schlechte IT-Infrastruktur
  3. Abmahngefahren
  4. hohe Bürokratie
  5. fehlende Fachkräfte
  6. Finanzielles Risiko
  7. schlechter Zugang zu Kapital
  8. Rechtliche Unklarheiten
  9. Exit Strategie
  10. schlechter Zugang zu Fördermitteln

Das Hauptproblem bei der Arbeitnehmersuche ist:

  1. Fachkräftemangel
  2. Unattraktive Work-Life-Balance
  3. Standortunattraktivität
  4. Konkurrenz großer Unternehmen
  5. Gehaltsforderungen

Für den Auftakt sind 5-10 TEUR Startkapital unabdingbar. Das Geld holen sich Selbständige größtenteils über Kontokorrentkredite, Bankdarlehen, Zuschüsse, Familie. Eine grosse Hilfe sind hier naturgemäß Zuschüsse und Online Kredite. Die Kapital fliessen dann im Rahmen der Firmengründung:

  1. Neue Mitarbeiter
  2. Marketing/ Werbung
  3. Kooperationen
  4. Berater
  5. Lizenzen/ Patente
  6. Technologie/ Software/ Hardware/ IT- Sicherheit

In diesem Zusammenhang ist das Niedrigzinsumfeld der vergangenen Jahre ein zusätzlicher Auslöser für eine Ausweitung des Barkreditbedarfs und immer mehr Selbstständige bauen auf Mischfinanzierung aus Eigen- und Fremdkapital. Bitte hier nicht die Zuschüsse und Online Kredite verpennen. Besonders häufig wird gegründet in Berlin, Hamburg, Brandenburg, Bayern und NRW. Auf den hinteren Plätzen liegen Thüringen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern. Dabei ist die Hilfestellung interessanterweise in kleinen und mittleren Städten häufig besser. Wichtige Hilfen der Gemeinden sind:

  1. Nähe zu Unis
  2. Zugang zu finanziellen Mitteln
  3. Kooperationsmöglichkeiten mit bestehenden Unternehmen
  4. Berater/ Mentoren Zugang
  5. Förderangebote
  6. Wirtschaftspolitische Initiativen
  7. attraktive Immobilien
  8. Qualifizierte Mitarbeiter
  9. Günstige Lebenshaltungskosten
  10. Gesetzliche Auflagen

Im Lauf von 3 Geschäftsjahren beenden übrigens rund 30% der Firmengründer ihre Existenzgründung wieder (3-30-Faustformel). Bruchlanden tun die meisten Firmengründer hinsichtlich:

  1. Unklare Zielgruppe
  2. Wettbewerber
  3. Unausgereifte Geschäftsidee
  4. Fehlende Finanzierung
  5. Familiäre Probleme
  6. Fehlender Kundennutzen
  7. Fehlende Mitarbeiter
  8. Kaufmännische Defizite
  9. Fehlende Fachkenntnisse
  10. Zu hoch geschätzter Umsatz

Businessplan Elektromonteur – Vorlage oder Muster nutzen?

Der allererste Schritt in die Selbstständigkeit ist eine ausgereifte Planung. Das Werkzeug der Wahl ist hier der Businessplan. Ob Sie eine Businessplan Vorlage kostenlos verwenden bleibt naturgemäß Ihnen überlassen. Es kann freilich vieles vereinfachen, wenn Sie in einem fertigen Gerüst arbeiten. Jedoch so individuell Sie als Selbstständiger sind, so individuell sollte auch ihr Businessplan sein. Je nach Verwendung werden Sie sich zudem mehr oder weniger Mühe machen. Für den Gründungszuschuss benötigen Sie im Übrigen nur einen abgespeckten Businessplan, dagegen für Darlehen oder Online Kredite doch eher die gründliche Form. Beantworten Sie im Businessplan bitte folgende Punkte:

  1. Erläutern Sie Ihre Marketingstrategien bezüglich Ihres Unternehmens:
  2. Wie ist die Organisation innerhalb der Gesellschafter?
  3. Wie sehen die Räumlichkeiten Ihres Unternehmens aus?
  4. Welche Rechtsform empfiehlt sich für ihr Unternehmen?
  5. Wie ist die Preispolitik?
  6. Hat der Name/das Layout ihres Unternehmens einen Wiedererkennungswert?
  7. Erläutern Sie den Wettbewerb in der näheren Umgebung
  8. Wo ist der Standort Ihres Unternehmens?
  9. Erläutern Sie die Ergebnisse zur Marktforschung
  10. Erläutern Sie den Beschaffungsmarkt
  11. Sind Werbemaßnahmen geplant? (Flyer, Plakatwerbung, Radio, TV, Zeitung)
  12. Erläutern Sie Vor- und Nachteile Ihres Angebots
  13. Erklären Sie die Richtlinien und Verordnungen, die für ihr Unternehmen gelten
  14. Wer sind die Gesellschafter?
  15. Welchen Service und Sortiment bieten Sie an?
  16. Welche Produkte werden angeboten?
  17. Wie ist das Kundenpotential?
  18. Was bieten Sie an, was Ihre Wettbewerber nicht anbieten?
  19. Wie ist die Aufgabenverteilung vorgesehen?
  20. Wie sieht Ihr Alleinstellungsmerkmal aus?

Businessplan Elektromonteur – Sinnvolle Gliederung?

Mit einer schlüssigen Struktur ihres Businessplans, die sich im Inhaltsverzeichnis zeigt, zeigen Sie Ihre Qualifikation, die Existenzgründung zu managen. Und interessanterweise ist die Gliederung bei den meisten Businessplänen ähnlich. Probieren Sie darüber hinaus schwierige Sachverhalte als Zeichnung darzustellen, wodurch sie nachvollziehbar werden. Darüber hinaus wird dadurch der Text aufgelockert.

Businessplan Elektromonteur - Gliederung Professional (VC, Private Equity, Kredite)

A) Zusammenfassung
B) Unternehmerische Vision
C) Markt- und Konkurrenzsituation
D) Chancen und Risiken
E) Unternehmensportfolio
F) Marketing & Vertriebs - Strategy
G) Produktion und Beschaffung
H) Realisierungsfahrplan
I) Management und Personal
J) Planungsrechnungen
K) Finanzierung
L) Unternehmensstruktur und Organisation
M) Anhang

Businessplan Elektromonteur - Gliederung Standard (Arbeitsamt, IHK, Kleinkredite)

1. Kurzbeschreibung des Vorhabens
1.1 Meine Geschäftsidee
1.2 Meine persönlichen und fachlichen Voraussetzungen
1.3 Kundenzielgruppe, Wettbewerb, Marketing und Vertrieb
1.4 Zukunftsaussichten, Chancen und Risiken

2. Wirtschaftlichkeitsberechnungen
2.1 Berechnung der notwendigen Privatentnahmen
2.2.1 Kapitalbedarf
2.2.2 Finanzierung
2.2.3 Umsatz-, Kosten- und Gewinnvorschau

Businessplan Elektromonteur - Gliederung Anhang

Als Anhang sollten Sie nachfolgende Dateien, soweit vorhanden, beilegen:

  1. Kostenrechnungs- und Margenanalysen
  2. Marktstudien
  3. Auftragsbestand
  4. Statuten, Gesellschaftsverträge
  5. Organigramme, Standortlisten
  6. Lebenslauf
  7. Handelsregisterauszüge
  8. Referenzen, Verkaufsverträge
  9. Patenteintragungen, Lizenzverträge
  10. Produktebeschreibungen
  11. Jahresrechnungen der vergangenen Jahre
  12. Branchenanalysen

Orientieren Sie sich zusätzlich im Zahlenteil durchweg an den aktuellen Branchenkennzahlen. Das schafft beim erfahrenen Leser Klarheit und Gewissheit.

Andreas Schilling

Blogger, Interims Manager, CSMO, CMO, Marketingprofi Digitalisierung, Funnel, Leadgeneration

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