Businessplan

Businessplan Einkaufsleiter

Sie sind Einkaufsleiter und wollen eine eigene Existenz aufbauen? Weil Sie ein höheres Einkommen aus der Selbstständigkeit erwarten und daher selbst loslegen wollen? Spitze! Unglücklicherweise gibt es ohne Businessplan keine Kredite, Fördermittel und Zuschüsse! Diese staatlichen Geschenke sollten Sie aber in jedem Fall mitnehmen. Und mit einem guten Businessplan steigt zudem die Möglichkeit, dass aus ihrer Geschäftsidee auch Realität wird. Wenn Sie also erfolgreich als Einkaufsleiter durchstarten wollen, verwenden Sie einen Businessplan und beeindrucken Familienmitglieder, Darlehensgeber, Geschäftspartner und Arbeitnehmer.

Businessplan Einkaufsleiter – Besondere Anforderungen?

Sollten Sie als Einkaufsleiter ein Business anfangen wollen, dann haben Sie in der Historie zwischen 52.500€ - 79.500€ verdient. Dieses Salär sollten Sie als Selbständiger wenigstens erreichen. Manchmal müssen Sie sich mit ggf. neuen Vorgaben der Branche auseinandersetzen, in der Sie starten. Und natürlich spielen ihre persönlichen Talente eine sehr wichtige Rolle. Meistens ist es auch wichtig zu analysieren, welche formalen Voraussetzungen es gibt, die ggf. zu beachten sind. Wenn Sie Einkaufsleiter sind, dann haben Sie folgende Kompetenzen erworben: Einkauf, Lieferanten Management, Strategischer Einkauf, Beschaffung, Projekteiinkauf, Preisverhandlungen, Technischer Einkauf, Global Sourcing, Einkaufscontrolling, Beschaffungsplattformen, Supply Chain Management. Das kann eine perfekte Ausgangsebene für einen Auftakt als bspw. Einzelhandel stationär/ Internet oder Unternehmensberatung sein. In dieser Branche gibt es eine Gründerquote von 22%. Die Gründer im Bereich Einzelhandel stationär/ Internet oder Unternehmensberatung kommen in aller Regel aus Österreich, Polen, Italien, Griechenland und haben als Abschluss Abgeschlossenes Studium. Bedauerlich ist, dass die Frauenquote nur bei 17,6 Prozent liegt. In die Existenzgründung starten Selbständige in der Branche Einzelhandel stationär/ Internet oder Unternehmensberatung im Alter von 37,8 Jahren. Das essentielle Motiv zur Existenzgründung ist laut Analysen finanzielle Freiheit. Sie starten als Soloselbständiger ohne festangestellte Mitarbeiter. Als wesentliche Stresselemente empfinden Neustarter:

  1. schlechter Zugang zu Fördermitteln
  2. Rechtliche Unklarheiten
  3. hohe Bürokratie
  4. schlechter Zugang zu Kapital
  5. Skalierung des Geschäftsmodells
  6. Belastung für die Familie
  7. Abstiegsangst bei Scheitern
  8. hohe Steuerbelastung
  9. schlechte IT-Infrastruktur
  10. fehlende Fachkräfte
  11. Exit Strategie
  12. Opportunitätskosten

Die Schwierigkeit bei der Beschäftigtensuche ist:

  1. Gehaltsforderungen
  2. Konkurrenz großer Unternehmen
  3. Fachkräftemangel
  4. Standortunattraktivität

  5. Unattraktive Work-Life-Balance

Für den Beginn sind 5-10 TEUR Startkapital erforderlich. Das Kapital holen sich Selbstständign in der Regel über Kontokorrentkredite, Bankdarlehen, Zuschüsse, Familie. Eine grosse Erleichterung sind hier naturgemäß Zuschüsse und Online Kredite. Die Kapital fliessen dann im Rahmen der Existenzgründung:

  1. Berater
  2. Neue Mitarbeiter
  3. Marketing/ Werbung
  4. Technologie/ Software/ Hardware/ IT- Sicherheit
  5. Lizenzen/ Patente
  6. Kooperationen

Hierbei ist das Niedrigzinsumfeld der letzten Jahre ein weiterer Anreiz für eine Ausweitung des Kreditbedarfs und immer mehr angehende Unternehmer setzen auf Mischfinanzierung aus Eigen- und Fremdkapital. Bitte hier nicht die Zuschüsse und Online Kredite versäumen. Besonders häufig wird gegründet in Berlin, Hamburg, Brandenburg, Bayern und NRW. Auf den hinteren Plätzen liegen Thüringen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern. Hierbei ist die Unterstützung interessanterweise in kleinen und mittleren Städten häufig besser. Essentielle Erleichterungen der Gemeinden sind:

  1. Digitale Infrastruktur
  2. Logistische Infrastruktur
  3. attraktive Immobilien
  4. Nähe zu Unis
  5. Günstige Lebenshaltungskosten
  6. Angebote zu Messen, Veranstaltungen, Events
  7. allgemeine Gründerszene
  8. Gesetzliche Auflagen
  9. Berater/ Mentoren Zugang
  10. Zugang zu finanziellen Mitteln

Im Lauf von 3 Geschäftsjahren beenden übrigens rund 30% der Startups ihre Selbständigkeit wieder (3-30-Faustformel). Bruchlanden tun die meisten Selbstständigen auf Grund:

  1. Familiäre Probleme
  2. Fehlender Kundennutzen
  3. Unklare Zielgruppe
  4. Fehlende Finanzierung
  5. Unausgereifte Geschäftsidee
  6. Fehlende Mitarbeiter
  7. Fehlende Fachkenntnisse
  8. Wettbewerber

Businessplan Einkaufsleiter – Vorlage oder Muster nutzen?

Der primäre Schritt in die Firmengründung ist eine wohlüberlegte Vorlage. Das Tool der Wahl ist hier der Businessplan. Ob Sie eine Businessplan Vorlage kostenlos nutzen bleibt selbstverständlich Ihnen überlassen. Es kann aber vieles erleichtern, wenn Sie in einem fertigen Gerüst arbeiten. Aber so individuell Sie als Firmengründer sind, so individuell sollte auch ihr Businessplan sein. Je nach Einsatzzweck werden Sie sich außerdem mehr oder weniger Aufwand machen. Für den Gründungszuschuss benötigen Sie übrigens nur einen einfachen Businessplan, dagegen für Barkredite oder Online Kredite doch eher die genaue Form. Beantworten Sie im Businessplan bitte folgende Fragen:

  1. Hat der Name/das Layout ihres Unternehmens einen Wiedererkennungswert?
  2. Erläutern Sie Vor- und Nachteile Ihres Angebots
  3. Welchen Service und Sortiment bieten Sie an?
  4. Wie ist die Aufgabenverteilung vorgesehen?
  5. Wie sehen die Räumlichkeiten Ihres Unternehmens aus?
  6. Wie ist die Organisation innerhalb der Gesellschafter?
  7. Erklären Sie die Richtlinien und Verordnungen, die für ihr Unternehmen gelten
  8. Welche Produkte werden angeboten?
  9. Sind Werbemaßnahmen geplant? (Flyer, Plakatwerbung, Radio, TV, Zeitung)
  10. Erläutern Sie Ihre Marketingstrategien bezüglich Ihres Unternehmens:
  11. Erläutern Sie den Absatzmarkt
  12. Wer sind die Gesellschafter?
  13. Sind weitere wechselnde Angebote zur Kundenbindung geplant?
  14. Erläutern Sie den Wettbewerb in der näheren Umgebung
  15. Wie viele Mitarbeiter werden eingesetzt und wer wird wann eingesetzt?
  16. Erläutern Sie die Ergebnisse zur Marktforschung
  17. Wie ist der Vertrieb vorgesehen?
  18. Wie ist das Kundenpotential?
  19. Sind Eröffnungsangebote zur Kundengewinnung vorgesehen?
  20. Erläutern Sie den Beschaffungsmarkt
  21. Wie ist die Preispolitik?

Businessplan Einkaufsleiter – Sinnvolle Gliederung?

Mit einer konsequenten Struktur ihres Businessplans, die sich im Inhaltsverzeichnis zeigt, beweisen Sie Ihre Befähigung, die Existenzgründung zu managen. Und interessanterweise ist die Gliederung bei allen Businessplänen ähnlich. Probieren Sie obendrein außergewöhnliche Themengebiete als Bild darzustellen, wodurch sie eingängig werden. Ebenso wird dadurch der Inhalt aufgelockert.

Businessplan Einkaufsleiter - Gliederung Professional (VC, Private Equity, Kredite)

A) Zusammenfassung
B) Unternehmerische Vision
C) Markt- und Konkurrenzsituation
D) Chancen und Risiken
E) Unternehmensportfolio
F) Marketing & Vertriebs - Strategy
G) Produktion und Beschaffung
H) Realisierungsfahrplan
I) Management und Personal
J) Planungsrechnungen
K) Finanzierung
L) Unternehmensstruktur und Organisation
M) Anhang

Businessplan Einkaufsleiter - Gliederung Standard (Arbeitsamt, IHK, Kleinkredite)

1. Kurzbeschreibung des Vorhabens
1.1 Meine Geschäftsidee
1.2 Meine persönlichen und fachlichen Voraussetzungen
1.3 Kundenzielgruppe, Wettbewerb, Marketing und Vertrieb
1.4 Zukunftsaussichten, Chancen und Risiken

2. Wirtschaftlichkeitsberechnungen
2.1 Berechnung der notwendigen Privatentnahmen
2.2.1 Kapitalbedarf
2.2.2 Finanzierung
2.2.3 Umsatz-, Kosten- und Gewinnvorschau

Businessplan Einkaufsleiter - Gliederung Anhang

Als Anhang sollten Sie nachfolgende Unterlagen, soweit vorhanden, beilegen:

  1. Patenteintragungen, Lizenzverträge
  2. Kundenanfragen
  3. Auftragsbestand
  4. Statuten, Gesellschaftsverträge
  5. Referenzen, Verkaufsverträge
  6. Lebenslauf
  7. Marktstudien
  8. Jahresrechnungen der vergangenen Jahre
  9. Geschäftsberichte, Presseartikel
  10. Produktebeschreibungen
  11. Aktionäre, Verwaltungsräte, Geschäftsbeziehungen
  12. Kostenrechnungs- und Margenanalysen

Orientieren Sie sich zusätzlich im Zahlenteil generell an den möglichen Branchenkennzahlen. Das gibt beim kundigen Leser Sicherheit und Vertrauen.

Andreas Schilling

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