Businessplan

Businessplan Dentalassistent

Sie sind Dentalassistent und wollen eine eigene Existenz gründen? Weil Sie ein höheres Einkommen aus der Selbstständigkeit erwarten und daher selbst anfangen wollen? Ideal! Leider gibt es ohne Businessplan keine Darlehen, Förderungen und Zuschüsse! Diese staatlichen Präsente sollten Sie aber in jedem Fall mitnehmen. Und mit einem guten Businessplan steigt zudem die Chance, dass aus ihrer Vorstellung auch Wirklichkeit wird. Wenn Sie also mit Erfolg als Dentalassistent durchstarten wollen, benutzen Sie einen Businessplan und überzeugen Bekannte, Darlehensgeber, Unternehmenspartner und Beschäftigte.

Businessplan Dentalassistent – Besondere Anforderungen?

Sollten Sie als Dentalassistent ein Geschäft beginnen wollen, dann haben Sie in der Historie zwischen 24.500€ - 48.500€ verdient. Dieses Salär sollten Sie als Startup wenigstens erzielen. Darüber hinaus müssen Sie sich mit ggf. neuen Vorgaben der Branche beschäftigen, in der Sie starten. Und natürlich spielen ihre persönlichen Talente eine entscheidende Rolle. Grundsätzlich ist es auch wesentlich zu untersuchen, welche formalen Anforderungen es gibt, die ggf. zu berücksichtigen sind. Wenn Sie Dentalassistent sind, dann haben Sie folgende Eignungen erworben: Patientenbetreuung, Praxisorganisation, Röntgen, professionelle Zahnreinigung, Prophylaxebehandlung, Bleichen, Paradontologie, Inkasso, Assistenz, Terminverwaltung, Hygenie. Das kann eine optimale Ausgangsebene für einen Beginn als bspw. Dental Labor oder Vertrieb von Produkten für Zahnärzte sein. In dieser Branche gibt es eine Gründerquote von 6%. Die Firmengründer im Bereich Dental Labor oder Vertrieb von Produkten für Zahnärzte kommen hauptsächlich aus Österreich, Türkei und haben als Abschluss Abgeschlossene Lehre. Beklagenswert ist, dass die Frauenquote nur bei 25,8 Prozent liegt. In die Selbständigkeit starten Gründer in der Branche Dental Labor oder Vertrieb von Produkten für Zahnärzte im Alter von 37,8 Jahren. Das wichtigste Motiv zur Gründung ist laut Untersuchungen finanzielle Freiheit. Bereits zum Start gibt es Personal (1-5 Mitarbeiter). Als essentielle Stresselemente empfinden Existenzgründer:

  1. Exit Strategie
  2. fehlende Fachkräfte
  3. Finanzielles Risiko
  4. Rechtliche Unklarheiten
  5. Abmahngefahren
  6. schlechter Zugang zu Kapital
  7. Fehlende Mitgründer
  8. Opportunitätskosten
  9. hohe Bürokratie
  10. Fehlende Lieferanten
  11. hohe Steuerbelastung

Die Schwierigkeit bei der Angestelltensuche ist:

  1. Fachkräftemangel
  2. Konkurrenz großer Unternehmen
  3. Unattraktive Work-Life-Balance
  4. Gehaltsforderungen
  5. Standortunattraktivität

Für den Start sind 50-100 TEUR Startkapital vonnöten. Das Kapital holen sich Existenzgründer hauptsächlich über Bankdarlehen, Förderkredite, Eigenkapital. Eine grosse Hilfe sind hier selbstredend Zuschüsse und Online Kredite. Die Geldmittel fliessen dann im Rahmen der Gründung:

  1. Marketing/ Werbung
  2. Kooperationen
  3. Technologie/ Software/ Hardware/ IT- Sicherheit
  4. Neue Mitarbeiter
  5. Lizenzen/ Patente
  6. Berater

In diesem Zusammenhang ist das Niedrigzinsumfeld der vergangenen Jahre ein zusätzlicher Anlass für eine Erhöhung des Barkreditbedarfs und generell mehr Existenzgründer bauen auf Mischfinanzierung aus Eigen- und Fremdkapital. Bitte hier nicht die Zuschüsse und Online Kredite versäumen. Sehr häufig wird gegründet in Berlin, Hamburg, Brandenburg, Bayern und NRW. Auf den hinteren Plätzen liegen Thüringen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern. Hierbei ist die Unterstützung interessanterweise in kleinen und mittleren Städten häufig besser. Essentielle Unterstützungselemente der Gemeinden sind:

  1. Berater/ Mentoren Zugang
  2. Wirtschaftspolitische Initiativen
  3. Nähe zu Unis
  4. Zugang zu finanziellen Mitteln
  5. allgemeine Gründerszene
  6. Günstige Lebenshaltungskosten
  7. Angebote zu Messen, Veranstaltungen, Events
  8. attraktive Immobilien
  9. Gesetzliche Auflagen
  10. Kooperationsmöglichkeiten mit bestehenden Unternehmen

Im Lauf von 3 Geschäftsjahren beenden übrigens in etwa 30% der Neustarter ihre Selbstständigkeit wieder (3-30-Faustformel). Scheitern tun die meisten Selbständigen bezüglich:

  1. Familiäre Probleme
  2. Zu hoch geschätzter Umsatz
  3. Unklare Zielgruppe
  4. Fehlende Finanzierung
  5. Fehlende Fachkenntnisse
  6. Fehlender Kundennutzen
  7. Unausgereifte Geschäftsidee
  8. Konjuktureinbruch

Businessplan Dentalassistent – Vorlage oder Muster nutzen?

Der vorrangige Schritt in die Selbständigkeit ist eine ordentliche Vorbereitung. Das Tool der Wahl ist hier der Businessplan. Ob Sie eine Businessplan Vorlage kostenlos benutzen bleibt naturgemäß Ihnen überlassen. Es kann indes vieles vereinfachen, wenn Sie in einem fertigen Gerüst arbeiten. Indes so individuell Sie als angehender Unternehmer sind, so individuell sollte auch ihr Businessplan sein. Je nach Einsatzzweck werden Sie sich zusätzlich mehr oder weniger Arbeitsaufwand machen. Für den Gründungszuschuss brauchen Sie im Übrigen nur einen einfachen Businessplan, dagegen für Darlehen oder Online Kredite doch eher die detaillierte Form. Beantworten Sie im Businessplan bitte folgende Aspekte:

  1. Wie ist das Kundenpotential?
  2. Erläutern Sie Ihre Marketingstrategien bezüglich Ihres Unternehmens:
  3. Wo ist der Standort Ihres Unternehmens?
  4. Sind Eröffnungsangebote zur Kundengewinnung vorgesehen?
  5. Welche Rechtsform empfiehlt sich für ihr Unternehmen?
  6. Hat der Name/das Layout ihres Unternehmens einen Wiedererkennungswert?
  7. Wie ist die Aufgabenverteilung vorgesehen?
  8. Sind weitere wechselnde Angebote zur Kundenbindung geplant?
  9. Wie sehen die Räumlichkeiten Ihres Unternehmens aus?
  10. Erläutern Sie den Wettbewerb in der näheren Umgebung
  11. Erläutern Sie Vor- und Nachteile Ihres Angebots
  12. Wie ist die Organisation innerhalb der Gesellschafter?
  13. Sind Werbemaßnahmen geplant? (Flyer, Plakatwerbung, Radio, TV, Zeitung)
  14. Erläutern Sie die Ergebnisse zur Marktforschung
  15. Erklären Sie die Richtlinien und Verordnungen, die für ihr Unternehmen gelten
  16. Wie sieht Ihr Alleinstellungsmerkmal aus?
  17. Wie ist der Vertrieb vorgesehen?
  18. Erläutern Sie den Absatzmarkt
  19. Wie viele Mitarbeiter werden eingesetzt und wer wird wann eingesetzt?
  20. Was bieten Sie an, was Ihre Wettbewerber nicht anbieten?
  21. Welche Produkte werden angeboten?

Businessplan Dentalassistent – Sinnvolle Gliederung?

Mit einer schlüssigen Gliederung ihres Businessplans, die sich im Inhaltsverzeichnis zeigt, zeigen Sie Ihre Eignung, die Selbstständigkeit zu managen. Und interessanterweise ist die Gliederung bei den meisten Businessplänen ähnlich. Versuchen Sie des Weiteren besondere Sachverhalte als Zeichnung darzustellen, wodurch sie verständlich werden. Obendrein wird dadurch der Artikel aufgelockert.

Businessplan Dentalassistent - Gliederung Professional (VC, Private Equity, Kredite)

A) Zusammenfassung
B) Unternehmerische Vision
C) Markt- und Konkurrenzsituation
D) Chancen und Risiken
E) Unternehmensportfolio
F) Marketing & Vertriebs - Strategy
G) Produktion und Beschaffung
H) Realisierungsfahrplan
I) Management und Personal
J) Planungsrechnungen
K) Finanzierung
L) Unternehmensstruktur und Organisation
M) Anhang

Businessplan Dentalassistent - Gliederung Standard (Arbeitsamt, IHK, Kleinkredite)

1. Kurzbeschreibung des Vorhabens
1.1 Meine Geschäftsidee
1.2 Meine persönlichen und fachlichen Voraussetzungen
1.3 Kundenzielgruppe, Wettbewerb, Marketing und Vertrieb
1.4 Zukunftsaussichten, Chancen und Risiken

2. Wirtschaftlichkeitsberechnungen
2.1 Berechnung der notwendigen Privatentnahmen
2.2.1 Kapitalbedarf
2.2.2 Finanzierung
2.2.3 Umsatz-, Kosten- und Gewinnvorschau

Businessplan Dentalassistent - Gliederung Anhang

Als Attachment sollten Sie folgende Schriftstücke, soweit verfügbar, beilegen:

  1. Jahresrechnungen der vergangenen Jahre
  2. Marktstudien
  3. Auftragsbestand
  4. Kundenanfragen
  5. Produktebeschreibungen
  6. Geschäftsberichte, Presseartikel
  7. Patenteintragungen, Lizenzverträge
  8. Aktionäre, Verwaltungsräte, Geschäftsbeziehungen
  9. Referenzen, Verkaufsverträge
  10. Organigramme, Standortlisten

Orientieren Sie sich außerdem im Zahlenteil ständig an den verfügbaren Branchenkennzahlen. Das bringt beim erfahrenen Leser Klarheit und Gewissheit.

Andreas Schilling

Blogger, Interims Manager, CSMO, CMO, Marketingprofi Digitalisierung, Funnel, Leadgeneration

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