Businessplan Customer Relationship Manager

Sie sind Customer Relationship Manager und wollen eine eigene Unternehmung eröffnen? Weil Sie ein höheres Einkommen aus der Selbstständigkeit erwarten und daher selbst durchstarten wollen? Spitze! Ärgerlicherweise gibt es ohne Businessplan keine finanziellen Mittel, Staatlichen Förderungen und Zuschüsse! Diese staatlichen Geschenke sollten Sie aber in jedem Fall mitnehmen. Und mit einem guten Businessplan steigt zudem die Chance, dass aus ihrer Idee auch Realität wird. Wenn Sie also von Erfolg gekrönt als Customer Relationship Manager durchstarten wollen, nutzen Sie einen Businessplan und begeistern Kollegen, Kreditgeber, Unternehmenspartner und Beschäftigte.


Businessplan Customer Relationship Manager – Besondere Anforderungen?

Angenommen, dass Sie als Customer Relationship Manager ein Unternehmen aufnehmen wollen, dann haben Sie in der Historie zwischen 44.500€ - 71.500€ verdient. Dieses Arbeitsentgelt sollten Sie als Selbstständiger wenigstens erzielen. Außerdem müssen Sie sich mit ggf. neuen Anforderungen der Branche auseinandersetzen, in der Sie gründen. Und natürlich spielen ihre persönlichen Kenntnisse eine entscheidende Rolle. Meistens ist es auch zentral zu überprüfen, welche formalen Anforderungen es gibt, die ggf. zu beachten sind.
Wenn Sie Customer Relationship Manager sind, dann haben Sie folgende Eignungen erworben: CRM, Kundenservice, Kundenbindung, Auftragsabwicklung, Kundenbetreuung, Kundenorientierung, Kunden Lifecycle, Vertrieb, Reklamationsbearbeitung, Export, Customer Relationship Management. Das kann eine hochwertige Basis für einen Anfang als bspw. Marketing Berater Schwerpunkt Customer Lifecycle oder Callcenterbetreiber sein. In dieser Branche gibt es eine Gründerquote von 29%. Die Selbstständigen im Bereich Marketing Berater Schwerpunkt Customer Lifecycle oder Callcenterbetreiber kommen meist aus Österreich, Polen, Italien, Griechenland und haben als Abschluss Abgeschlossenes Studium. Beklagenswert ist, dass die Frauenquote lediglich bei 15,7 Prozent liegt. In die Existenzgründung starten Gründer in der Branche Marketing Berater Schwerpunkt Customer Lifecycle oder Callcenterbetreiber im Alter von 37,8 Jahren. Das wesentliche Motiv zur Selbständigkeit ist laut Forschungen finanzielle Freiheit. Sie starten als Soloselbständiger ohne festangestellte Mitarbeiter. Als ausschlaggebende Stresselemente verspüren angehende Unternehmer:

  1. hohe Bürokratie
  2. Abmahngefahren
  3. Finanzielles Risiko
  4. Opportunitätskosten
  5. Exit Strategie
  6. schlechter Zugang zu Fördermitteln
  7. Rechtliche Unklarheiten
  8. Fehlende Lieferanten
  9. Fehlende Mitgründer
  10. schlechte IT-Infrastruktur

Das Hauptproblem bei der Arbeitnehmersuche ist:

  1. Gehaltsforderungen
  2. Konkurrenz großer Unternehmen
  3. Fachkräftemangel
  4. Unattraktive Work-Life-Balance
  5. Standortunattraktivität

Für den Start sind 5-10 TEUR Startkapital vonnöten. Das Geld holen sich Gründer mehrheitlich über Kontokorrentkredite, Bankdarlehen, Zuschüsse, Familie. Eine grosse Hilfestellung sind hier erwartungsgemäß Zuschüsse und Online Kredite. Die Kapital fliessen dann im Rahmen der Firmengründung:

  1. Technologie/ Software/ Hardware/ IT- Sicherheit
  2. Lizenzen/ Patente
  3. Marketing/ Werbung
  4. Berater
  5. Neue Mitarbeiter
  6. Kooperationen

Hierbei ist das Niedrigzinsumfeld der letzten Jahre ein weiterer Anreiz für eine Ausweitung des Darlehenbedarfs und generell mehr Selbständige vertrauen auf Mischfinanzierung aus Eigen- und Fremdkapital. Bitte hier nicht die Zuschüsse und Online Kredite verbummeln. Äußerst häufig wird gegründet in Berlin, Hamburg, Brandenburg, Bayern und NRW. Auf den hinteren Plätzen liegen Thüringen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern. Hierbei ist die Hilfe interessanterweise in kleinen und mittleren Städten häufig besser. Grundsätzliche Hilfestellungen der Städte sind:

  1. allgemeine Gründerszene
  2. Günstige Lebenshaltungskosten
  3. Nähe zu Unis
  4. Gesetzliche Auflagen
  5. Angebote zu Messen, Veranstaltungen, Events
  6. Qualifizierte Mitarbeiter
  7. attraktive Immobilien
  8. Berater/ Mentoren Zugang
  9. Förderangebote
  10. Digitale Infrastruktur

Im Lauf von 3 Geschäftsjahren beenden übrigens in etwa 30% der Neustarter ihre Existenzgründung wieder (3-30-Faustregel). Scheitern tun die meisten Firmengründer in Hinblick auf:

  1. Konjuktureinbruch
  2. Fehlende Finanzierung
  3. Familiäre Probleme
  4. Kaufmännische Defizite
  5. Fehlende Fachkenntnisse
  6. Unausgereifte Geschäftsidee
  7. Zu hoch geschätzter Umsatz
  8. Fehlender Kundennutzen
  9. Fehlende Mitarbeiter

Businessplan Customer Relationship Manager – Vorlage oder Muster nutzen?

Der wichtigste Schritt in die Gründung ist eine solide Planung. Das Instrument der Wahl ist hier der Businessplan. Ob Sie eine Businessplan Vorlage kostenlos benutzen bleibt verständlicherweise Ihnen überlassen. Es kann indes vieles vereinfachen, wenn Sie in einem fertigen Gerüst arbeiten. Indes so individuell Sie als Neustarter sind, so individuell sollte auch ihr Businessplan sein. Je nach Einsatzzweck werden Sie sich zusätzlich mehr oder weniger Mühe machen. Für den Gründungszuschuss benötigen Sie nebenbei bemerkt nur einen normalen Businessplan, dagegen für Darlehen oder Online Kredite doch eher die gründliche Form. Beantworten Sie im Businessplan bitte folgende Aspekte:

  1. Wie ist der Vertrieb vorgesehen?
  2. Wie viele Mitarbeiter werden eingesetzt und wer wird wann eingesetzt?
  3. Erklären Sie die Richtlinien und Verordnungen, die für ihr Unternehmen gelten
  4. Wie sieht Ihr Alleinstellungsmerkmal aus?
  5. Wie ist das Kundenpotential?
  6. Wie ist die Organisation innerhalb der Gesellschafter?
  7. Erläutern Sie den Absatzmarkt
  8. Erläutern Sie Ihre Marketingstrategien bezüglich Ihres Unternehmens:
  9. Wie ist die Preispolitik?
  10. Welchen Service und Sortiment bieten Sie an?
  11. Wo ist der Standort Ihres Unternehmens?
  12. Welche Produkte werden angeboten?
  13. Welche Rechtsform empfiehlt sich für ihr Unternehmen?
  14. Erläutern Sie Vor- und Nachteile Ihres Angebots
  15. Wie sehen die Räumlichkeiten Ihres Unternehmens aus?
  16. Wie ist die Aufgabenverteilung vorgesehen?
  17. Was bieten Sie an, was Ihre Wettbewerber nicht anbieten?
  18. Sind Eröffnungsangebote zur Kundengewinnung vorgesehen?
  19. Erläutern Sie die Ergebnisse zur Marktforschung
  20. Sind Werbemaßnahmen geplant? (Flyer, Plakatwerbung, Radio, TV, Zeitung)
  21. Sind weitere wechselnde Angebote zur Kundenbindung geplant?

Businessplan Customer Relationship Manager – Sinnvolle Gliederung?

Mit einer schlüssigen Struktur ihres Businessplans, die sich im Register zeigt, beweisen Sie Ihre Eignung, die Selbständigkeit zu beherrschen. Und interessanterweise ist die Gliederung bei den meisten Businessplänen ähnlich. Probieren Sie außerdem umfangreiche Sachverhalte als Skizze darzustellen, wodurch sie eingängig werden. Des Weiteren wird dadurch der Text aufgelockert.

Businessplan Customer Relationship Manager - Gliederung Professional (VC, Private Equity, Kredite)

A) Zusammenfassung
B) Unternehmerische Vision
C) Markt- und Konkurrenzsituation
D) Chancen und Risiken
E) Unternehmensportfolio
F) Marketing & Vertriebs - Strategy
G) Produktion und Beschaffung
H) Realisierungsfahrplan
I) Management und Personal
J) Planungsrechnungen
K) Finanzierung
L) Unternehmensstruktur und Organisation
M) Anhang

Businessplan Customer Relationship Manager - Gliederung Standard (Arbeitsamt, IHK, Kleinkredite)

1. Kurzbeschreibung des Vorhabens
1.1 Meine Geschäftsidee
1.2 Meine persönlichen und fachlichen Voraussetzungen
1.3 Kundenzielgruppe, Wettbewerb, Marketing und Vertrieb
1.4 Zukunftsaussichten, Chancen und Risiken

2. Wirtschaftlichkeitsberechnungen
2.1 Berechnung der notwendigen Privatentnahmen
2.2.1 Kapitalbedarf
2.2.2 Finanzierung
2.2.3 Umsatz-, Kosten- und Gewinnvorschau

Businessplan Customer Relationship Manager - Gliederung Anhang

Als Attachment sollten Sie nachfolgende Schriftstücke, soweit vorhanden, beilegen:

  1. Kundenanfragen
  2. Markenrechtseintragungen
  3. Auftragsbestand
  4. Handelsregisterauszüge
  5. Geschäftsberichte, Presseartikel
  6. Patenteintragungen, Lizenzverträge
  7. Jahresrechnungen der vergangenen Jahre
  8. Referenzen, Verkaufsverträge
  9. Lebenslauf
  10. Statuten, Gesellschaftsverträge
  11. Aktionäre, Verwaltungsräte, Geschäftsbeziehungen
  12. Produktebeschreibungen

Orientieren Sie sich außerdem im Zahlenteil immer an den aktuellen Branchenkennzahlen. Das schafft beim kundigen Leser Sicherheit und Vertrauen.


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