Businessplan

Businessplan Chemiker

Sie sind Chemiker und wollen eine eigene Unternehmung eröffnen? Weil Sie eine lukrative Geschäftsgelegenheit sehen (Chancengründer) und daher selbst anfangen wollen? Perfekt! Leider gibt es ohne Businessplan keine Kredite, Subventionen und Zuschüsse! Diese staatlichen Geschenke sollten Sie aber in jedem Fall mitnehmen. Und mit einem guten Businessplan steigt zudem die Möglichkeit, dass aus ihrer Geschäftsidee auch Realität wird. Wenn Sie also erfolgreich als Chemiker durchstarten wollen, benutzen Sie einen Businessplan und beeindrucken Freunde, Kreditgeber, Unternehmenspartner und Arbeitnehmer.

Businessplan Chemiker – Besondere Anforderungen?

Wenn Sie als Chemiker ein Business anfangen wollen, dann haben Sie in der Historie zwischen 44.500€ - 73.500€ verdient. Dieses Arbeitsentgelt sollten Sie als Existenzgründer mindestens schaffen. Darüber hinaus müssen Sie sich mit ggf. neuen Vorgaben der Branche beschäftigen, in der Sie gründen. Und natürlich spielen ihre persönlichen Talente eine essentielle Rolle. In der Regel ist es auch relevant zu prüfen, welche formalen Vorbedingungen es gibt, die ggf. zu beachten sind. Wenn Sie Chemiker sind, dann haben Sie folgende Kompetenzen erworben: Chemie, organische Synthese, organische Chemie, NMR, HPLC, Polymerchemie, Analytische Chemie, Analytik, Anaorganische Chemie, Chemische Analytik, Chemische Verfahrenstechnik, Chemische Industrie. Das kann eine ideale Voraussetzung für einen Auftakt als bspw. Chemie-Labor, Genfirma oderArzneientwicklung sein. In dieser Sparte gibt es eine Gründerquote von 6%. Die Existenzgründer im Bereich Chemie-Labor, Genfirma oderArzneientwicklung kommen größtenteils aus Österreich, Polen, Italien, Griechenland und haben als Abschluss Abgeschlossenes Studium. Bedauerlich ist, dass die Frauenquote lediglich bei 15,7 Prozent liegt. In die unternehmerische Tätigkeit starten Selbständige in der Branche Chemie-Labor, Genfirma oderArzneientwicklung im Alter von 35,4 Jahren. Das ausschlaggebende Motiv zur Existenzgründung ist laut Forschungen die Geschäftsidee umzusetzen. Bereits zum Start gibt es Personal (1-5 Mitarbeiter). Als grundsätzliche Stresselemente betrachten angehende Unternehmer:

  1. Finanzielles Risiko
  2. Rechtliche Unklarheiten
  3. Abstiegsangst bei Scheitern
  4. Opportunitätskosten
  5. Fehlende Mitgründer
  6. hohe Bürokratie
  7. schlechter Zugang zu Kapital
  8. fehlende Fachkräfte
  9. Abmahngefahren
  10. schlechter Zugang zu Fördermitteln
  11. hohe Steuerbelastung
  12. Skalierung des Geschäftsmodells

Das Dilemma bei der Arbeitnehmersuche ist:

  1. Konkurrenz großer Unternehmen
  2. Gehaltsforderungen
  3. Standortunattraktivität
  4. Fachkräftemangel
  5. Unattraktive Work-Life-Balance

Für den Start sind 50-100 TEUR Startkapital unabdingbar. Das Kapital holen sich Selbstständign hauptsächlich über Bankdarlehen, Förderkredite, Eigenkapital. Eine grosse Hilfestellung sind hier logischerweise Zuschüsse und Online Kredite. Die Geldmittel fliessen dann im Rahmen der Firmengründung:

  1. Berater
  2. Neue Mitarbeiter
  3. Marketing/ Werbung
  4. Lizenzen/ Patente
  5. Technologie/ Software/ Hardware/ IT- Sicherheit
  6. Kooperationen

Hierbei ist das Niedrigzinsumfeld der letzten Jahre ein weiterer Anreiz für eine Ausweitung des Darlehenbedarfs und immer mehr Startups vertrauen auf Mischfinanzierung aus Eigen- und Fremdkapital. Bitte hier nicht die Zuschüsse und Online Kredite verbummeln. Ausgesprochen häufig wird gegründet in Berlin, Hamburg, Brandenburg, Bayern und NRW. Auf den hinteren Rängen liegen Thüringen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern. Dabei ist die Hilfestellung interessanterweise in kleinen und mittleren Städten häufig besser. Ausschlaggebende Erleichterungen der Gemeinden sind:

  1. Digitale Infrastruktur
  2. Kooperationsmöglichkeiten mit bestehenden Unternehmen
  3. Angebote zu Messen, Veranstaltungen, Events
  4. Logistische Infrastruktur
  5. allgemeine Gründerszene
  6. Günstige Lebenshaltungskosten
  7. Gesetzliche Auflagen
  8. Qualifizierte Mitarbeiter
  9. Wirtschaftspolitische Initiativen
  10. attraktive Immobilien

Im Lauf von 3 Geschäftsjahren beenden übrigens so um die 30% der angehenden Unternehmer ihre Existenzgründung wieder (3-30-Faustformel). Versagen tun die meisten Firmengründer hinsichtlich:

  1. Kaufmännische Defizite
  2. Wettbewerber
  3. Fehlende Finanzierung
  4. Fehlende Mitarbeiter
  5. Unklare Zielgruppe
  6. Familiäre Probleme
  7. Fehlender Kundennutzen
  8. Fehlende Fachkenntnisse
  9. Zu hoch geschätzter Umsatz
  10. Konjuktureinbruch
  11. Unausgereifte Geschäftsidee

Businessplan Chemiker – Vorlage oder Muster nutzen?

Der wichtigste Schritt in die Selbstständigkeit ist eine wohlüberlegte Vorbereitung. Das Werkzeug der Wahl ist hier der Businessplan. Ob Sie eine Businessplan Vorlage kostenlos verwenden bleibt naturgemäß Ihnen überlassen. Es kann jedoch vieles vereinfachen, wenn Sie in einem fertigen Gerüst arbeiten. Freilich so individuell Sie als Neustarter sind, so individuell sollte auch ihr Businessplan sein. Je nach Einsatzzweck werden Sie sich zudem mehr oder weniger Strapazen machen. Für den Gründungszuschuss brauchen Sie nebenbei bemerkt nur einen abgespeckten Businessplan, dagegen für Darlehen oder Online Kredite doch eher die detaillierte Form. Beantworten Sie im Businessplan bitte folgende Themen:

  1. Erläutern Sie die Ergebnisse zur Marktforschung
  2. Erläutern Sie Ihre Marketingstrategien bezüglich Ihres Unternehmens:
  3. Wie ist der Vertrieb vorgesehen?
  4. Hat der Name/das Layout ihres Unternehmens einen Wiedererkennungswert?
  5. Wie ist die Aufgabenverteilung vorgesehen?
  6. Erklären Sie die Richtlinien und Verordnungen, die für ihr Unternehmen gelten
  7. Sind Werbemaßnahmen geplant? (Flyer, Plakatwerbung, Radio, TV, Zeitung)
  8. Erläutern Sie den Beschaffungsmarkt
  9. Erläutern Sie den Absatzmarkt
  10. Wer sind die Gesellschafter?
  11. Wie viele Mitarbeiter werden eingesetzt und wer wird wann eingesetzt?
  12. Wo ist der Standort Ihres Unternehmens?
  13. Wie ist das Kundenpotential?
  14. Welche Produkte werden angeboten?
  15. Sind Eröffnungsangebote zur Kundengewinnung vorgesehen?
  16. Wie sehen die Räumlichkeiten Ihres Unternehmens aus?
  17. Welche Rechtsform empfiehlt sich für ihr Unternehmen?
  18. Erläutern Sie den Wettbewerb in der näheren Umgebung
  19. Was bieten Sie an, was Ihre Wettbewerber nicht anbieten?
  20. Wie ist die Organisation innerhalb der Gesellschafter?

Businessplan Chemiker – Sinnvolle Gliederung?

Mit einer überzeugenden Struktur ihres Businessplans, die sich im Register zeigt, beweisen Sie Ihre Qualifikation, die Gründung zu managen. Und interessanterweise ist die Gliederung bei sämtlichen Businessplänen ähnlich. Testen Sie im Übrigen außergewöhnliche Bereiche als Zeichnung darzustellen, wodurch sie verständlich werden. Obendrein wird dadurch der Artikel aufgelockert.

Businessplan Chemiker - Gliederung Professional (VC, Private Equity, Kredite)

A) Zusammenfassung
B) Unternehmerische Vision
C) Markt- und Konkurrenzsituation
D) Chancen und Risiken
E) Unternehmensportfolio
F) Marketing & Vertriebs - Strategy
G) Produktion und Beschaffung
H) Realisierungsfahrplan
I) Management und Personal
J) Planungsrechnungen
K) Finanzierung
L) Unternehmensstruktur und Organisation
M) Anhang

Businessplan Chemiker - Gliederung Standard (Arbeitsamt, IHK, Kleinkredite)

1. Kurzbeschreibung des Vorhabens
1.1 Meine Geschäftsidee
1.2 Meine persönlichen und fachlichen Voraussetzungen
1.3 Kundenzielgruppe, Wettbewerb, Marketing und Vertrieb
1.4 Zukunftsaussichten, Chancen und Risiken

2. Wirtschaftlichkeitsberechnungen
2.1 Berechnung der notwendigen Privatentnahmen
2.2.1 Kapitalbedarf
2.2.2 Finanzierung
2.2.3 Umsatz-, Kosten- und Gewinnvorschau

Businessplan Chemiker - Gliederung Anhang

Als Attachment sollten Sie die folgenden Unterlagen, soweit vorhanden, beilegen:

  1. Jahresrechnungen der vergangenen Jahre
  2. Aktionäre, Verwaltungsräte, Geschäftsbeziehungen
  3. Patenteintragungen, Lizenzverträge
  4. Markenrechtseintragungen
  5. Handelsregisterauszüge
  6. Produktebeschreibungen
  7. Kostenrechnungs- und Margenanalysen
  8. Auftragsbestand
  9. Referenzen, Verkaufsverträge
  10. Statuten, Gesellschaftsverträge

Orientieren Sie sich obendrein im Zahlenteil generell an den zur Verfügung stehenden Branchenkennzahlen. Das bringt beim kundigen Leser Absicherung und Vertrauen.

Andreas Schilling

Blogger, Interims Manager, CSMO, CMO, Marketingprofi Digitalisierung, Funnel, Leadgeneration

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