Businessplan

Businessplan Chemie-Ingenieur

Sie sind Chemie-Ingenieur und wollen eine eigene Firma gründen? Weil Sie eine lukrative Geschäftsgelegenheit sehen (Chancengründer) und daher selbst loslegen wollen? Optimal! Unglücklicherweise gibt es ohne Businessplan keine finanziellen Mittel, Fördergelder und Zuschüsse! Diese staatlichen Geschenke sollten Sie aber in jedem Fall mitnehmen. Und mit einem guten Businessplan steigt zudem die Möglichkeit, dass aus ihrer Idee auch Wirklichkeit wird. Wenn Sie also erfolgreich als Chemie-Ingenieur durchstarten wollen, benutzen Sie einen Businessplan und begeistern Bekannte, Kreditgeber, Partner und Mitarbeiter.

Businessplan Chemie-Ingenieur – Besondere Anforderungen?

Wenn Sie als Chemie-Ingenieur ein Unternehmen starten wollen, dann haben Sie in der Vergangenheit zwischen 39.500€ - 62.500€ verdient. Dieses Salär sollten Sie als Neustarter zumindestens erlangen. Außerdem müssen Sie sich mit ggf. neuen Bedingungen der Branche beschäftigen, in der Sie gründen. Und natürlich spielen ihre persönlichen Spezialisierungen eine entscheidende Rolle. In der Regel ist es auch zentral zu überprüfen, welche formalen Voraussetzungen es gibt, die ggf. zu berücksichtigen sind. Wenn Sie Chemie-Ingenieur sind, dann haben Sie folgende Qualifikationen erworben: Chemie, Forschungslabor, HPLC, Analytik, Prozessleitsysteme, Chemische Verfahrenstechnik, Chemische Industrie, Produktion, Verfahrenstechnik, Process Development, Produktionsanlagen, Fertigungsprozesse, GC-MS, Chromatographie. Das kann eine ideale Voraussetzung für einen Anfang als bspw. Chemie-Labor, Genfirma oderArzneientwicklung sein. In dieser Branche gibt es eine Gründerquote von 6%. Die Selbständigen im Bereich Chemie-Labor, Genfirma oderArzneientwicklung kommen hauptsächlich aus Österreich, Polen, Italien, Griechenland und haben als Abschluss Abgeschlossenes Studium. Jammerschade ist, dass die Frauenquote lediglich bei 16,9 Prozent liegt. In die Existenzgründung starten Gründer in der Branche Chemie-Labor, Genfirma oderArzneientwicklung im Alter von 33,6 Jahren. Das wichtigste Motiv zur Firmengründung ist laut Studien die Geschäftsidee umzusetzen. Bereits zum Start gibt es Personal (1-5 Mitarbeiter). Als wesentliche Stresselemente sehen Selbständige:

  1. Exit Strategie
  2. schlechter Zugang zu Fördermitteln
  3. Rechtliche Unklarheiten
  4. Belastung für die Familie
  5. Fehlende Lieferanten
  6. Abmahngefahren
  7. Skalierung des Geschäftsmodells
  8. fehlende Fachkräfte
  9. hohe Steuerbelastung
  10. Opportunitätskosten
  11. schlechte IT-Infrastruktur

Die Schwierigkeit bei der Mitarbeitersuche ist:

  1. Konkurrenz großer Unternehmen
  2. Fachkräftemangel
  3. Gehaltsforderungen
  4. Standortunattraktivität
  5. Unattraktive Work-Life-Balance

Für den Start sind 50-100 TEUR Startkapital vonnöten. Das Kapital holen sich Gründer vornehmlich über Bankdarlehen, Förderkredite, Eigenkapital. Eine grosse Hilfe sind hier selbstredend Zuschüsse und Online Kredite. Die Gelder fliessen dann im Rahmen der Gründung:

  1. Marketing/ Werbung
  2. Neue Mitarbeiter
  3. Lizenzen/ Patente
  4. Berater
  5. Technologie/ Software/ Hardware/ IT- Sicherheit
  6. Kooperationen

In diesem Zusammenhang ist das Niedrigzinsumfeld der letzten Jahre ein weiterer Beweggrund für eine Ausweitung des Darlehenbedarfs und durchweg mehr Existenzgründer setzen auf Mischfinanzierung aus Eigen- und Fremdkapital. Bitte hier nicht die Zuschüsse und Online Kredite verpassen. Ausgesprochen häufig wird gegründet in Berlin, Hamburg, Brandenburg, Bayern und NRW. Auf den hinteren Rängen liegen Thüringen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern. In diesem Zusammenhang ist die Unterstützung interessanterweise in kleinen und mittleren Städten häufig besser. Wichtige Hilfen der Städte sind:

  1. Angebote zu Messen, Veranstaltungen, Events
  2. attraktive Immobilien
  3. Berater/ Mentoren Zugang
  4. Qualifizierte Mitarbeiter
  5. Nähe zu Unis
  6. Günstige Lebenshaltungskosten
  7. Förderangebote
  8. Wirtschaftspolitische Initiativen
  9. Gesetzliche Auflagen
  10. Kooperationsmöglichkeiten mit bestehenden Unternehmen

Im Lauf von drei Geschäftsjahren beenden übrigens rund 30% der Existenzgründer ihre Selbständigkeit wieder (3-30-Schätzmethode). Bruchlanden tun die meisten Neustarter wegen:

  1. Familiäre Probleme
  2. Fehlender Kundennutzen
  3. Zu hoch geschätzter Umsatz
  4. Fehlende Fachkenntnisse
  5. Unklare Zielgruppe
  6. Konjuktureinbruch
  7. Kaufmännische Defizite
  8. Wettbewerber
  9. Fehlende Mitarbeiter
  10. Fehlende Finanzierung

Businessplan Chemie-Ingenieur – Vorlage oder Muster nutzen?

Der erste Schritt in die unternehmerische Tätigkeit ist eine solide Vorlage. Das Tool der Wahl ist hier der Businessplan. Ob Sie eine Businessplan Vorlage kostenlos benutzen bleibt natürlich Ihnen überlassen. Es kann allerdings vieles vereinfachen, wenn Sie in einem geprüften Gerüst arbeiten. Indes so individuell Sie als Gründer sind, so individuell sollte auch ihr Businessplan sein. Je nach Gebrauchszweck werden Sie sich des Weiteren mehr oder weniger Strapazen machen. Für den Gründungszuschuss brauchen Sie nebenbei bemerkt nur einen kinderleichten Businessplan, dagegen für Kredite oder Online Kredite doch eher die ausführliche Form. Beantworten Sie im Businessplan bitte folgende Aspekte:

  1. Erklären Sie die Richtlinien und Verordnungen, die für ihr Unternehmen gelten
  2. Wie ist die Preispolitik?
  3. Wie ist die Aufgabenverteilung vorgesehen?
  4. Wo ist der Standort Ihres Unternehmens?
  5. Erläutern Sie den Absatzmarkt
  6. Erläutern Sie Vor- und Nachteile Ihres Angebots
  7. Sind Werbemaßnahmen geplant? (Flyer, Plakatwerbung, Radio, TV, Zeitung)
  8. Wie ist die Organisation innerhalb der Gesellschafter?
  9. Welche Rechtsform empfiehlt sich für ihr Unternehmen?
  10. Hat der Name/das Layout ihres Unternehmens einen Wiedererkennungswert?
  11. Wie viele Mitarbeiter werden eingesetzt und wer wird wann eingesetzt?
  12. Sind weitere wechselnde Angebote zur Kundenbindung geplant?
  13. Sind Eröffnungsangebote zur Kundengewinnung vorgesehen?
  14. Wie ist der Vertrieb vorgesehen?
  15. Erläutern Sie den Beschaffungsmarkt
  16. Erläutern Sie Ihre Marketingstrategien bezüglich Ihres Unternehmens:
  17. Erläutern Sie die Ergebnisse zur Marktforschung
  18. Welche Produkte werden angeboten?
  19. Wie sieht Ihr Alleinstellungsmerkmal aus?
  20. Erläutern Sie den Wettbewerb in der näheren Umgebung

Businessplan Chemie-Ingenieur – Sinnvolle Gliederung?

Mit einer schlüssigen Gliederung ihres Businessplans, die sich im Register zeigt, demonstrieren Sie Ihre Tauglichkeit, die unternehmerische Tätigkeit zu beherrschen. Und interessanterweise ist die Gliederung bei sämtlichen Businessplänen gleich. Testen Sie zudem außergewöhnliche Bereiche als Grafik darzustellen, wodurch sie plausibel werden. Zusätzlich wird dadurch der Text aufgelockert.

Businessplan Chemie-Ingenieur - Gliederung Professional (VC, Private Equity, Kredite)

A) Zusammenfassung
B) Unternehmerische Vision
C) Markt- und Konkurrenzsituation
D) Chancen und Risiken
E) Unternehmensportfolio
F) Marketing & Vertriebs - Strategy
G) Produktion und Beschaffung
H) Realisierungsfahrplan
I) Management und Personal
J) Planungsrechnungen
K) Finanzierung
L) Unternehmensstruktur und Organisation
M) Anhang

Businessplan Chemie-Ingenieur - Gliederung Standard (Arbeitsamt, IHK, Kleinkredite)

1. Kurzbeschreibung des Vorhabens
1.1 Meine Geschäftsidee
1.2 Meine persönlichen und fachlichen Voraussetzungen
1.3 Kundenzielgruppe, Wettbewerb, Marketing und Vertrieb
1.4 Zukunftsaussichten, Chancen und Risiken

2. Wirtschaftlichkeitsberechnungen
2.1 Berechnung der notwendigen Privatentnahmen
2.2.1 Kapitalbedarf
2.2.2 Finanzierung
2.2.3 Umsatz-, Kosten- und Gewinnvorschau

Businessplan Chemie-Ingenieur - Gliederung Anhang

Als Anhang sollten Sie nachstehende Unterlagen, soweit verfügbar, beilegen:

  1. Branchenanalysen
  2. Aktionäre, Verwaltungsräte, Geschäftsbeziehungen
  3. Geschäftsberichte, Presseartikel
  4. Markenrechtseintragungen
  5. Produktebeschreibungen
  6. Kostenrechnungs- und Margenanalysen
  7. Jahresrechnungen der vergangenen Jahre
  8. Handelsregisterauszüge
  9. Auftragsbestand
  10. Referenzen, Verkaufsverträge

Orientieren Sie sich im Übrigen im Zahlenteil immer an den erhältlichen Branchenkennzahlen. Das bringt beim kundigen Leser Klarheit und Gewissheit.

Andreas Schilling

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