Businessplan Chauffeur

Sie sind Chauffeur und wollen eine eigene Unternehmung gründen? Weil Sie ein höheres Einkommen aus der Selbstständigkeit erwarten und daher selbst anfangen wollen? Ideal! Unerfreulicherweise gibt es ohne Businessplan keine Darlehen, Staatlichen Förderungen und Zuschüsse! Diese staatlichen Geschenke sollten Sie aber in jedem Fall mitnehmen. Und mit einem guten Businessplan steigt zudem die Möglichkeit, dass aus ihrer Geschäftsidee auch Wirklichkeit wird. Wenn Sie also erfolgreich als Chauffeur durchstarten wollen, benutzen Sie einen Businessplan und überzeugen Familienmitglieder, Darlehensgeber, Geschäftspartner und Arbeitnehmer.


Businessplan Chauffeur – Besondere Anforderungen?

Angenommen, dass Sie als Chauffeur ein Business beginnen wollen, dann haben Sie in der Historie zwischen 26.000€ - 49.000€ verdient. Dieses Arbeitsentgelt sollten Sie als Firmengründer zumindestens erlangen. Außerdem müssen Sie sich mit ggf. neuen Erfordernissen der Branche auseinandersetzen, in der Sie gründen. Und natürlich spielen ihre persönlichen Fähigkeiten eine wichtige Rolle. Prinzipiell ist es auch zentral zu untersuchen, welche formalen Anforderungen es gibt, die ggf. zu berücksichtigen sind.
Wenn Sie Chauffeur sind, dann haben Sie folgende Kompetenzen erworben: Diskretion, Pünktlichkeit, Führerschein, LKW, Transport, Chauffeurservice, PKW, Limousinen-Service, Personenbeförderung, Gabelstaplerschein, Security, Sicherheitsfahrtraining, Mehrsprachigkeit, Loyalität, Benimmkurs. Das kann eine perfekte Ausgangsebene für einen Start als bspw. Limousinen Service, Partybus, Sehenswürdigkeiten Bus, Events oder Reiseveranstalter sein. In dieser Sparte gibt es eine Gründerquote von 29%. Die Selbstständigen im Bereich Limousinen Service, Partybus, Sehenswürdigkeiten Bus, Events oder Reiseveranstalter kommen in der Regel aus Österreich, Türkei und haben als Abschluss Abgeschlossene Lehre. Jammerschade ist, dass die Frauenquote nur bei 27,6 Prozent liegt. In die Selbständigkeit starten Selbständige in der Branche Limousinen Service, Partybus, Sehenswürdigkeiten Bus, Events oder Reiseveranstalter im Alter von 35,4 Jahren. Das wesentliche Motiv zur Firmengründung ist laut Untersuchungen finanzielle Freiheit. Bereits zum Start gibt es Personal (1-5 Mitarbeiter). Als wesentliche Stresselemente betrachten Firmengründer:

  1. schlechter Zugang zu Fördermitteln
  2. Finanzielles Risiko
  3. schlechte IT-Infrastruktur
  4. Fehlende Mitgründer
  5. fehlende Fachkräfte
  6. Rechtliche Unklarheiten
  7. Opportunitätskosten
  8. Abstiegsangst bei Scheitern
  9. Skalierung des Geschäftsmodells
  10. Fehlende Lieferanten

Die Schwierigkeit bei der Arbeitnehmersuche ist:

  1. Fachkräftemangel
  2. Standortunattraktivität
  3. Gehaltsforderungen
  4. Unattraktive Work-Life-Balance
  5. Konkurrenz großer Unternehmen

Für den Beginn sind 50-100 TEUR Startkapital erforderlich. Das Geld holen sich Gründer meist über Bankdarlehen, Förderkredite, Eigenkapital. Eine grosse Hilfe sind hier selbstredend Zuschüsse und Online Kredite. Die Gelder fliessen dann im Rahmen der Existenzgründung:

  1. Technologie/ Software/ Hardware/ IT- Sicherheit
  2. Kooperationen
  3. Berater
  4. Lizenzen/ Patente
  5. Neue Mitarbeiter
  6. Marketing/ Werbung

In diesem Zusammenhang ist das Niedrigzinsumfeld der vergangenen Jahre ein weiterer Anreiz für eine Erhöhung des Barkreditbedarfs und durchweg mehr Neustarter setzen auf Mischfinanzierung aus Eigen- und Fremdkapital. Bitte hier nicht die Zuschüsse und Online Kredite vergessen. Besonders häufig wird gegründet in Berlin, Hamburg, Brandenburg, Bayern und NRW. Auf den hinteren Rängen liegen Thüringen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern. In diesem Zusammenhang ist die Hilfestellung interessanterweise in kleinen und mittleren Städten häufig besser. Grundsätzliche Hilfestellungen der Städte sind:

  1. Förderangebote
  2. Wirtschaftspolitische Initiativen
  3. Nähe zu Unis
  4. Kooperationsmöglichkeiten mit bestehenden Unternehmen
  5. Gesetzliche Auflagen
  6. Berater/ Mentoren Zugang
  7. Zugang zu finanziellen Mitteln
  8. allgemeine Gründerszene
  9. Günstige Lebenshaltungskosten
  10. Qualifizierte Mitarbeiter
  11. Digitale Infrastruktur

Im Lauf von drei Geschäftsjahren beenden übrigens circa 30% der Selbstständigen ihre Existenzgründung wieder (3-30-Faustregel). Bruchlanden tun die meisten Neustarter auf Grund:

  1. Fehlender Kundennutzen
  2. Konjuktureinbruch
  3. Unausgereifte Geschäftsidee
  4. Kaufmännische Defizite
  5. Fehlende Fachkenntnisse
  6. Fehlende Finanzierung
  7. Unklare Zielgruppe
  8. Fehlende Mitarbeiter
  9. Wettbewerber

Businessplan Chauffeur – Vorlage oder Muster nutzen?

Der vorrangige Schritt in die Gründung ist eine ausgereifte Vorlage. Das Instrument der Wahl ist hier der Businessplan. Ob Sie eine Businessplan Vorlage kostenlos verwenden bleibt logischerweise Ihnen überlassen. Es kann jedoch vieles vereinfachen, wenn Sie in einem geprüften Gerüst arbeiten. Freilich so individuell Sie als Startup sind, so individuell sollte auch ihr Businessplan sein. Je nach Verwendung werden Sie sich des Weiteren mehr oder weniger Mühe machen. Für den Gründungszuschuss benötigen Sie im Übrigen nur einen normalen Businessplan, dagegen für Darlehen oder Online Kredite doch eher die gründliche Form. Beantworten Sie im Businessplan bitte folgende Fragen:

  1. Wie ist die Organisation innerhalb der Gesellschafter?
  2. Welchen Service und Sortiment bieten Sie an?
  3. Erläutern Sie den Absatzmarkt
  4. Wie ist das Kundenpotential?
  5. Wie ist die Aufgabenverteilung vorgesehen?
  6. Wie sieht Ihr Alleinstellungsmerkmal aus?
  7. Wie ist der Vertrieb vorgesehen?
  8. Sind Werbemaßnahmen geplant? (Flyer, Plakatwerbung, Radio, TV, Zeitung)
  9. Welche Rechtsform empfiehlt sich für ihr Unternehmen?
  10. Wer sind die Gesellschafter?
  11. Wie ist die Preispolitik?
  12. Was bieten Sie an, was Ihre Wettbewerber nicht anbieten?
  13. Erläutern Sie Vor- und Nachteile Ihres Angebots
  14. Erläutern Sie den Beschaffungsmarkt
  15. Hat der Name/das Layout ihres Unternehmens einen Wiedererkennungswert?
  16. Erläutern Sie den Wettbewerb in der näheren Umgebung
  17. Wo ist der Standort Ihres Unternehmens?
  18. Erläutern Sie die Ergebnisse zur Marktforschung
  19. Wie sehen die Räumlichkeiten Ihres Unternehmens aus?
  20. Sind weitere wechselnde Angebote zur Kundenbindung geplant?
  21. Erklären Sie die Richtlinien und Verordnungen, die für ihr Unternehmen gelten

Businessplan Chauffeur – Sinnvolle Gliederung?

Mit einer konsequenten Struktur ihres Businessplans, die sich im Register zeigt, bestätigen Sie Ihre Befähigung, die Selbständigkeit zu managen. Und interessanterweise ist die Gliederung bei allen Businessplänen gleich. Testen Sie des Weiteren komplizierte Themengebiete als Grafik darzustellen, wodurch sie einleuchtend werden. Zusätzlich wird dadurch der Artikel aufgelockert.

Businessplan Chauffeur - Gliederung Professional (VC, Private Equity, Kredite)

A) Zusammenfassung
B) Unternehmerische Vision
C) Markt- und Konkurrenzsituation
D) Chancen und Risiken
E) Unternehmensportfolio
F) Marketing & Vertriebs - Strategy
G) Produktion und Beschaffung
H) Realisierungsfahrplan
I) Management und Personal
J) Planungsrechnungen
K) Finanzierung
L) Unternehmensstruktur und Organisation
M) Anhang

Businessplan Chauffeur - Gliederung Standard (Arbeitsamt, IHK, Kleinkredite)

1. Kurzbeschreibung des Vorhabens
1.1 Meine Geschäftsidee
1.2 Meine persönlichen und fachlichen Voraussetzungen
1.3 Kundenzielgruppe, Wettbewerb, Marketing und Vertrieb
1.4 Zukunftsaussichten, Chancen und Risiken

2. Wirtschaftlichkeitsberechnungen
2.1 Berechnung der notwendigen Privatentnahmen
2.2.1 Kapitalbedarf
2.2.2 Finanzierung
2.2.3 Umsatz-, Kosten- und Gewinnvorschau

Businessplan Chauffeur - Gliederung Anhang

Als Anhang sollten Sie folgende Dateien, soweit verfügbar, beilegen:

  1. Lebenslauf
  2. Geschäftsberichte, Presseartikel
  3. Branchenanalysen
  4. Auftragsbestand
  5. Organigramme, Standortlisten
  6. Referenzen, Verkaufsverträge
  7. Patenteintragungen, Lizenzverträge
  8. Statuten, Gesellschaftsverträge
  9. Produktebeschreibungen
  10. Marktstudien
  11. Markenrechtseintragungen

Orientieren Sie sich im Übrigen im Zahlenteil immer an den möglichen Branchenkennzahlen. Das gibt beim erfahrenen Leser Sicherheit und Gewissheit.


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