Businessplan

Businessplan Buchhändler

Sie sind Buchhändler und wollen eine eigene Existenz eröffnen? Weil Sie keine bessere Erwerbsalternative haben (Notgründer) und daher selbst durchstarten wollen? Ideal! Ärgerlicherweise gibt es ohne Businessplan keine Kredite, Fördermittel und Zuschüsse! Diese staatlichen Präsente sollten Sie aber in jedem Fall mitnehmen. Und mit einem guten Businessplan steigt zudem die Möglichkeit, dass aus ihrer Geschäftsidee auch Realität wird. Wenn Sie also von Erfolg gekrönt als Buchhändler durchstarten wollen, nutzen Sie einen Businessplan und begeistern Familienmitglieder, Investoren, Geschäftspartner und Arbeitnehmer.

Businessplan Buchhändler – Besondere Anforderungen?

Sollten Sie als Buchhändler ein Geschäft starten wollen, dann haben Sie in der Historie zwischen 23.500€ - 41.000€ verdient. Dieses Arbeitsentgelt sollten Sie als Selbständiger wenigstens erzielen. Außerdem müssen Sie sich mit ggf. neuen Erfordernissen der Branche beschäftigen, in der Sie starten. Und natürlich spielen ihre persönlichen Kenntnisse eine wesentliche Rolle. Im Prinzip ist es auch elementar zu prüfen, welche formalen Anforderungen es gibt, die ggf. zu berücksichtigen sind. Wenn Sie Buchhändler sind, dann haben Sie folgende Eignungen erworben: Buchhandel, Bücher, Buchhandlung, Literatur, Lektorat, Kommunikationsfähigkeit, Sortimentshandel, Belletristik, PC-Kenntnisse, Warenpräsentation, Allgemeinwissen, Kinderbücher, Verlagswesen. Das kann eine optimale Voraussetzung für einen Auftakt als bspw. Buchandlung, Lesestunden oder Nachhilfelehrer sein. In dieser Sparte gibt es eine Gründerquote von 22%. Die Selbstständigen im Bereich Buchandlung, Lesestunden oder Nachhilfelehrer kommen meist aus Österreich, Türkei und haben als Abschluss Abgeschlossene Lehre. Beklagenswert ist, dass die Frauenquote lediglich bei 25,5 Prozent liegt. In die unternehmerische Tätigkeit starten Startups in der Branche Buchandlung, Lesestunden oder Nachhilfelehrer im Alter von 36,5 Jahren. Das wichtigste Motiv zur unternehmerischen Tätigkeit ist laut Forschungen (drohende) Arbeitslosigkeit. Bereits zum Start gibt es Personal (1-5 Mitarbeiter). Als wichtige Stresselemente betrachten angehende Unternehmer:

  1. Fehlende Lieferanten
  2. Rechtliche Unklarheiten
  3. Skalierung des Geschäftsmodells
  4. Abmahngefahren
  5. schlechter Zugang zu Fördermitteln
  6. Exit Strategie
  7. schlechter Zugang zu Kapital
  8. Fehlende Mitgründer
  9. Abstiegsangst bei Scheitern
  10. Opportunitätskosten

Das Dilemma bei der Mitarbeitersuche ist:

  1. Standortunattraktivität
  2. Unattraktive Work-Life-Balance
  3. Konkurrenz großer Unternehmen
  4. Fachkräftemangel
  5. Gehaltsforderungen

Für den Anfang sind 50-100 TEUR Startkapital unabdingbar. Das Kapital holen sich Gründer vornehmlich über Bankdarlehen, Förderkredite, Eigenkapital. Eine grosse Hilfestellung sind hier natürlich Zuschüsse und Online Kredite. Die Geldmittel fliessen dann im Rahmen der Gründung:

  1. Marketing/ Werbung
  2. Technologie/ Software/ Hardware/ IT- Sicherheit
  3. Lizenzen/ Patente
  4. Kooperationen
  5. Neue Mitarbeiter
  6. Berater

Hierbei ist das Niedrigzinsumfeld der vergangenen Jahre ein weiterer Anlass für eine Erhöhung des Kreditbedarfs und generell mehr Gründer vertrauen auf Mischfinanzierung aus Eigen- und Fremdkapital. Bitte hier nicht die Zuschüsse und Online Kredite versäumen. Äußerst häufig wird gegründet in Berlin, Hamburg, Brandenburg, Bayern und NRW. Auf den hinteren Rängen liegen Thüringen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern. Hierbei ist die Hilfestellung interessanterweise in kleinen und mittleren Städten häufig besser. Grundsätzliche Hilfen der Gemeinden sind:

  1. Berater/ Mentoren Zugang
  2. Günstige Lebenshaltungskosten
  3. Zugang zu finanziellen Mitteln
  4. Qualifizierte Mitarbeiter
  5. Kooperationsmöglichkeiten mit bestehenden Unternehmen
  6. Digitale Infrastruktur
  7. allgemeine Gründerszene
  8. Angebote zu Messen, Veranstaltungen, Events
  9. Gesetzliche Auflagen
  10. Logistische Infrastruktur
  11. attraktive Immobilien

Im Lauf von 3 Geschäftsjahren beenden übrigens ungefähr 30% der angehenden Unternehmer ihre Selbstständigkeit wieder (3-30-Schätzmethode). Versagen tun die meisten angehenden Unternehmer aufgrund:

  1. Familiäre Probleme
  2. Unausgereifte Geschäftsidee
  3. Fehlende Finanzierung
  4. Wettbewerber
  5. Fehlender Kundennutzen
  6. Fehlende Mitarbeiter
  7. Fehlende Fachkenntnisse
  8. Unklare Zielgruppe
  9. Kaufmännische Defizite

Businessplan Buchhändler – Vorlage oder Muster nutzen?

Der primäre Schritt in die Firmengründung ist eine ordentliche Vorbereitung. Das Tool der Wahl ist hier der Businessplan. Ob Sie eine Businessplan Vorlage kostenlos verwenden bleibt erwartungsgemäß Ihnen überlassen. Es kann aber vieles erleichtern, wenn Sie in einem geprüften Gerüst arbeiten. Freilich so individuell Sie als Neustarter sind, so individuell sollte auch ihr Businessplan sein. Je nach Gebrauchszweck werden Sie sich darüber hinaus mehr oder weniger Arbeitsaufwand machen. Für den Gründungszuschuss benötigen Sie nebenbei bemerkt nur einen simplen Businessplan, dagegen für Kredite oder Online Kredite doch eher die ausführliche Form. Beantworten Sie im Businessplan bitte folgende Aspekte:

  1. Wie viele Mitarbeiter werden eingesetzt und wer wird wann eingesetzt?
  2. Welchen Service und Sortiment bieten Sie an?
  3. Sind Werbemaßnahmen geplant? (Flyer, Plakatwerbung, Radio, TV, Zeitung)
  4. Wo ist der Standort Ihres Unternehmens?
  5. Hat der Name/das Layout ihres Unternehmens einen Wiedererkennungswert?
  6. Wie sieht Ihr Alleinstellungsmerkmal aus?
  7. Erläutern Sie Vor- und Nachteile Ihres Angebots
  8. Erläutern Sie die Ergebnisse zur Marktforschung
  9. Welche Produkte werden angeboten?
  10. Wer sind die Gesellschafter?
  11. Erläutern Sie Ihre Marketingstrategien bezüglich Ihres Unternehmens:
  12. Erläutern Sie den Wettbewerb in der näheren Umgebung
  13. Welche Rechtsform empfiehlt sich für ihr Unternehmen?
  14. Wie ist das Kundenpotential?
  15. Sind weitere wechselnde Angebote zur Kundenbindung geplant?
  16. Was bieten Sie an, was Ihre Wettbewerber nicht anbieten?
  17. Erläutern Sie den Absatzmarkt
  18. Wie ist die Preispolitik?
  19. Wie ist der Vertrieb vorgesehen?
  20. Wie sehen die Räumlichkeiten Ihres Unternehmens aus?

Businessplan Buchhändler – Sinnvolle Gliederung?

Mit einer überzeugenden Struktur ihres Businessplans, die sich im Inhaltsverzeichnis zeigt, bestätigen Sie Ihre Fähigkeit, die Existenzgründung zu beherrschen. Und interessanterweise ist die Gliederung bei den meisten Businessplänen ähnlich. Versuchen Sie obendrein komplizierte Fragestellungen als Zeichnung darzustellen, wodurch sie verständlich werden. Obendrein wird dadurch der Inhalt aufgelockert.

Businessplan Buchhändler - Gliederung Professional (VC, Private Equity, Kredite)

A) Zusammenfassung
B) Unternehmerische Vision
C) Markt- und Konkurrenzsituation
D) Chancen und Risiken
E) Unternehmensportfolio
F) Marketing & Vertriebs - Strategy
G) Produktion und Beschaffung
H) Realisierungsfahrplan
I) Management und Personal
J) Planungsrechnungen
K) Finanzierung
L) Unternehmensstruktur und Organisation
M) Anhang

Businessplan Buchhändler - Gliederung Standard (Arbeitsamt, IHK, Kleinkredite)

1. Kurzbeschreibung des Vorhabens
1.1 Meine Geschäftsidee
1.2 Meine persönlichen und fachlichen Voraussetzungen
1.3 Kundenzielgruppe, Wettbewerb, Marketing und Vertrieb
1.4 Zukunftsaussichten, Chancen und Risiken

2. Wirtschaftlichkeitsberechnungen
2.1 Berechnung der notwendigen Privatentnahmen
2.2.1 Kapitalbedarf
2.2.2 Finanzierung
2.2.3 Umsatz-, Kosten- und Gewinnvorschau

Businessplan Buchhändler - Gliederung Anhang

Als Anhang sollten Sie nachfolgende Papiere, soweit existent, beilegen:

  1. Lebenslauf
  2. Auftragsbestand
  3. Produktebeschreibungen
  4. Patenteintragungen, Lizenzverträge
  5. Aktionäre, Verwaltungsräte, Geschäftsbeziehungen
  6. Kostenrechnungs- und Margenanalysen
  7. Marktstudien
  8. Markenrechtseintragungen
  9. Kundenanfragen
  10. Statuten, Gesellschaftsverträge

Orientieren Sie sich im Übrigen im Zahlenteil ständig an den erhältlichen Branchenkennzahlen. Das gibt beim erfahrenen Leser Absicherung und Vertrauen.

Andreas Schilling

Blogger, Interims Manager, CSMO, CMO, Marketingprofi Digitalisierung, Funnel, Leadgeneration

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