Businessplan Biochemiker

Sie sind Biochemiker und wollen eine eigene Firma gründen? Weil Sie ein höheres Einkommen aus der Selbstständigkeit erwarten und daher selbst anfangen wollen? Optimal! Ärgerlicherweise gibt es ohne Businessplan keine Bankdarlehen, Staatlichen Förderungen und Zuschüsse! Diese staatlichen Geschenke sollten Sie aber in jedem Fall mitnehmen. Und mit einem guten Businessplan steigt zudem die Chance, dass aus ihrer Geschäftsidee auch Realität wird. Wenn Sie also von Erfolg gekrönt als Biochemiker durchstarten wollen, benutzen Sie einen Businessplan und überzeugen Freunde, Geldgeber, Unternehmenspartner und Beschäftigte.


Businessplan Biochemiker – Besondere Anforderungen?

Sollten Sie als Biochemiker ein Geschäft aufnehmen wollen, dann haben Sie in der Vergangenheit zwischen 33.000€ - 64.500€ verdient. Dieses Salär sollten Sie als Startup zumindest erreichen. Manchmal müssen Sie sich mit ggf. neuen Vorgaben der Branche auseinandersetzen, in der Sie starten. Und natürlich spielen ihre persönlichen Kenntnisse eine sehr wichtige Rolle. Grundsätzlich ist es auch wichtig zu prüfen, welche formalen Anforderungen es gibt, die ggf. zu beachten sind.
Wenn Sie Biochemiker sind, dann haben Sie folgende Eignungen erworben: Biochemie, Molekularbiologie, Mikrobiologie, Proteinbiochemie, Zellkulturtechnik, Proteinanalytik, Proteinreinighung, Proteine, HPLC, Biotechnologie, Biochemie und Molekularbiologie. Das kann eine ideale Basis für einen Anfang als bspw. Arztpraxis, Facharzt Anästhesiologie, Hausarzt oder Allgemeinmediziner sein. In dieser Sparte gibt es eine Gründerquote von 29%. Die Existenzgründer im Bereich Arztpraxis, Facharzt Anästhesiologie, Hausarzt oder Allgemeinmediziner kommen meist aus Österreich, Polen, Italien, Griechenland und haben als Abschluss Abgeschlossenes Studium. Bedauerlich ist, dass die Frauenquote nur bei 15,7 Prozent liegt. In die unternehmerische Tätigkeit starten angehende Unternehmer in der Branche Arztpraxis, Facharzt Anästhesiologie, Hausarzt oder Allgemeinmediziner im Alter von 37,8 Jahren. Das ausschlaggebende Motiv zur Selbständigkeit ist laut Studien finanzielle Freiheit. Bereits zum Start gibt es Personal (1-5 Mitarbeiter). Als essentielle Stresselemente betrachten Selbständige:

  1. Opportunitätskosten
  2. hohe Bürokratie
  3. Belastung für die Familie
  4. Rechtliche Unklarheiten
  5. schlechter Zugang zu Kapital
  6. Fehlende Lieferanten
  7. Exit Strategie
  8. Skalierung des Geschäftsmodells
  9. hohe Steuerbelastung
  10. schlechter Zugang zu Fördermitteln
  11. Finanzielles Risiko

Das Dilemma bei der Angestelltensuche ist:

  1. Konkurrenz großer Unternehmen
  2. Unattraktive Work-Life-Balance
  3. Gehaltsforderungen
  4. Standortunattraktivität
  5. Fachkräftemangel

Für den Start sind Über 100 TEUR Startkapital vonnöten. Das Kapital holen sich Startups vorwiegend über Bankdarlehen, Förderkredite, Beteiligungen, Eigenkapital. Eine grosse Hilfestellung sind hier selbstredend Zuschüsse und Online Kredite. Die Gelder fliessen dann im Rahmen der Gründung:

  1. Berater
  2. Marketing/ Werbung
  3. Lizenzen/ Patente
  4. Kooperationen
  5. Technologie/ Software/ Hardware/ IT- Sicherheit
  6. Neue Mitarbeiter

Hierbei ist das Niedrigzinsumfeld der vergangenen Jahre ein zusätzlicher Beweggrund für eine Erhöhung des Barkreditbedarfs und generell mehr Firmengründer bauen auf Mischfinanzierung aus Eigen- und Fremdkapital. Bitte hier nicht die Zuschüsse und Online Kredite vergessen. Besonders häufig wird gegründet in Berlin, Hamburg, Brandenburg, Bayern und NRW. Auf den hinteren Plätzen liegen Thüringen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern. Dabei ist die Hilfe interessanterweise in kleinen und mittleren Städten häufig besser. Grundsätzliche Hilfestellungen der Städte sind:

  1. Zugang zu finanziellen Mitteln
  2. Förderangebote
  3. Qualifizierte Mitarbeiter
  4. Günstige Lebenshaltungskosten
  5. Nähe zu Unis
  6. Angebote zu Messen, Veranstaltungen, Events
  7. Digitale Infrastruktur
  8. Wirtschaftspolitische Initiativen
  9. Kooperationsmöglichkeiten mit bestehenden Unternehmen
  10. Gesetzliche Auflagen
  11. Berater/ Mentoren Zugang

Im Lauf von 3 Geschäftsjahren beenden übrigens circa 30% der Selbstständigen ihre Firmengründung wieder (3-30-Schätzmethode). Versagen tun die meisten angehenden Unternehmer auf Grund:

  1. Familiäre Probleme
  2. Kaufmännische Defizite
  3. Fehlender Kundennutzen
  4. Wettbewerber
  5. Zu hoch geschätzter Umsatz
  6. Unklare Zielgruppe
  7. Konjuktureinbruch
  8. Fehlende Finanzierung
  9. Fehlende Fachkenntnisse
  10. Unausgereifte Geschäftsidee
  11. Fehlende Mitarbeiter

Businessplan Biochemiker – Vorlage oder Muster nutzen?

Der primäre Schritt in die Selbstständigkeit ist eine ordentliche Planung. Das Werkzeug der Wahl ist hier der Businessplan. Ob Sie eine Businessplan Vorlage kostenlos benutzen bleibt selbstredend Ihnen überlassen. Es kann indes vieles erleichtern, wenn Sie in einem fertigen Gerüst arbeiten. Freilich so individuell Sie als Selbstständiger sind, so individuell sollte auch ihr Businessplan sein. Je nach Verwendung werden Sie sich im Übrigen mehr oder weniger Aufwand machen. Für den Gründungszuschuss brauchen Sie nebenbei bemerkt nur einen einfachen Businessplan, dagegen für Kredite oder Online Kredite doch eher die ausführliche Form. Beantworten Sie im Businessplan bitte folgende Fragen:

  1. Erläutern Sie den Beschaffungsmarkt
  2. Wie ist der Vertrieb vorgesehen?
  3. Wie ist das Kundenpotential?
  4. Welche Produkte werden angeboten?
  5. Erklären Sie die Richtlinien und Verordnungen, die für ihr Unternehmen gelten
  6. Erläutern Sie den Wettbewerb in der näheren Umgebung
  7. Welchen Service und Sortiment bieten Sie an?
  8. Sind Eröffnungsangebote zur Kundengewinnung vorgesehen?
  9. Hat der Name/das Layout ihres Unternehmens einen Wiedererkennungswert?
  10. Sind weitere wechselnde Angebote zur Kundenbindung geplant?
  11. Was bieten Sie an, was Ihre Wettbewerber nicht anbieten?
  12. Wie ist die Preispolitik?
  13. Wo ist der Standort Ihres Unternehmens?
  14. Wie ist die Aufgabenverteilung vorgesehen?
  15. Erläutern Sie die Ergebnisse zur Marktforschung
  16. Sind Werbemaßnahmen geplant? (Flyer, Plakatwerbung, Radio, TV, Zeitung)
  17. Erläutern Sie Vor- und Nachteile Ihres Angebots
  18. Erläutern Sie den Absatzmarkt
  19. Erläutern Sie Ihre Marketingstrategien bezüglich Ihres Unternehmens:
  20. Wie viele Mitarbeiter werden eingesetzt und wer wird wann eingesetzt?
  21. Wer sind die Gesellschafter?

Businessplan Biochemiker – Sinnvolle Gliederung?

Mit einer konsequenten Struktur ihres Businessplans, die sich im Inhaltsverzeichnis zeigt, beweisen Sie Ihre Kompetenz, die Gründung zu managen. Und interessanterweise ist die Gliederung bei allen Businessplänen gleich. Probieren Sie zudem besondere Themen als Zeichnung darzustellen, wodurch sie eingängig werden. Obendrein wird dadurch der Artikel aufgelockert.

Businessplan Biochemiker - Gliederung Professional (VC, Private Equity, Kredite)

A) Zusammenfassung
B) Unternehmerische Vision
C) Markt- und Konkurrenzsituation
D) Chancen und Risiken
E) Unternehmensportfolio
F) Marketing & Vertriebs - Strategy
G) Produktion und Beschaffung
H) Realisierungsfahrplan
I) Management und Personal
J) Planungsrechnungen
K) Finanzierung
L) Unternehmensstruktur und Organisation
M) Anhang

Businessplan Biochemiker - Gliederung Standard (Arbeitsamt, IHK, Kleinkredite)

1. Kurzbeschreibung des Vorhabens
1.1 Meine Geschäftsidee
1.2 Meine persönlichen und fachlichen Voraussetzungen
1.3 Kundenzielgruppe, Wettbewerb, Marketing und Vertrieb
1.4 Zukunftsaussichten, Chancen und Risiken

2. Wirtschaftlichkeitsberechnungen
2.1 Berechnung der notwendigen Privatentnahmen
2.2.1 Kapitalbedarf
2.2.2 Finanzierung
2.2.3 Umsatz-, Kosten- und Gewinnvorschau

Businessplan Biochemiker - Gliederung Anhang

Als Anhang sollten Sie die nachfolgenden Unterlagen, soweit verfügbar, beilegen:

  1. Referenzen, Verkaufsverträge
  2. Kostenrechnungs- und Margenanalysen
  3. Auftragsbestand
  4. Patenteintragungen, Lizenzverträge
  5. Branchenanalysen
  6. Kundenanfragen
  7. Markenrechtseintragungen
  8. Aktionäre, Verwaltungsräte, Geschäftsbeziehungen
  9. Handelsregisterauszüge
  10. Lebenslauf
  11. Geschäftsberichte, Presseartikel

Orientieren Sie sich darüber hinaus im Zahlenteil durchweg an den erhältlichen Branchenkennzahlen. Das bringt beim erfahrenen Leser Sicherheit und Vertrauen.


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