Businessplan

Businessplan Baukonstrukteur

Sie sind Baukonstrukteur und wollen eine eigene Unternehmung gründen? Weil Sie strukturelle Umwälzungen in Ihrem Berufsumfeld sehen und daher selbst anfangen wollen? Ideal! Leider gibt es ohne Businessplan keine Bankdarlehen, Fördermittel und Zuschüsse! Diese staatlichen Präsente sollten Sie aber in jedem Fall mitnehmen. Und mit einem guten Businessplan steigt zudem die Chance, dass aus ihrer Idee auch Wirklichkeit wird. Wenn Sie also von Erfolg gekrönt als Baukonstrukteur durchstarten wollen, verwenden Sie einen Businessplan und überzeugen Familienmitglieder, Darlehensgeber, Geschäftspartner und Mitarbeiter.

Businessplan Baukonstrukteur – Besondere Anforderungen?

Angenommen, dass Sie als Baukonstrukteur ein Unternehmen beginnen wollen, dann haben Sie in der Vergangenheit zwischen 39.000€ - 59.000€ verdient. Dieses Salär sollten Sie als Neustarter wenigstens erzielen. Manchmal müssen Sie sich mit ggf. neuen Vorgaben der Branche beschäftigen, in der Sie starten. Und natürlich spielen ihre persönlichen Kompetenzen eine essentielle Rolle. In der Regel ist es auch relevant zu prüfen, welche formalen Bedingungen es gibt, die ggf. zu berücksichtigen sind. Wenn Sie Baukonstrukteur sind, dann haben Sie folgende Qualifikationen erworben: Tragwerksplanunng, Statik, Massivbau, Hochbau, Ingenieurbau, AutoCAD, Bauingenieurwesen, Tiefbau, Holzbau, Stahlbau, Bauwesen, Untergrundverhältnisse, bauphysikalische Berechnungen, Arbeitsschutzmaßnahmen, FEM. Das kann eine hochwertige Voraussetzung für einen Auftakt als bspw. Facility Service, Hausmeisterservice oder Reinigungsservice sein. In dieser Branche gibt es eine Gründerquote von 29%. Die Gründer im Bereich Facility Service, Hausmeisterservice oder Reinigungsservice kommen in der Regel aus Österreich, Polen, Italien, Griechenland und haben als Abschluss Abgeschlossenes Studium. Jammerschade ist, dass die Frauenquote nur bei 16,1 Prozent liegt. In die Firmengründung starten Firmengründer in der Branche Facility Service, Hausmeisterservice oder Reinigungsservice im Alter von 33,7 Jahren. Das wichtigste Motiv zur Firmengründung ist laut Forschungen (drohende) Arbeitslosigkeit. Sie starten als Soloselbständiger ohne festangestellte Mitarbeiter. Als grundsätzliche Stresselemente verspüren angehende Unternehmer:

  1. Opportunitätskosten
  2. schlechte IT-Infrastruktur
  3. Exit Strategie
  4. Abstiegsangst bei Scheitern
  5. Finanzielles Risiko
  6. Skalierung des Geschäftsmodells
  7. Rechtliche Unklarheiten
  8. fehlende Fachkräfte
  9. Abmahngefahren
  10. schlechter Zugang zu Fördermitteln

Das Dilemma bei der Angestelltensuche ist:

  1. Standortunattraktivität
  2. Gehaltsforderungen
  3. Konkurrenz großer Unternehmen
  4. Fachkräftemangel
  5. Unattraktive Work-Life-Balance

Für den Start sind 5-10 TEUR Startkapital vonnöten. Das Kapital holen sich Startups vorwiegend über Kontokorrentkredite, Bankdarlehen, Zuschüsse, Familie. Eine grosse Hilfestellung sind hier naturgemäß Zuschüsse und Online Kredite. Die Gelder fliessen dann im Rahmen der Existenzgründung:

  1. Lizenzen/ Patente
  2. Berater
  3. Kooperationen
  4. Neue Mitarbeiter
  5. Technologie/ Software/ Hardware/ IT- Sicherheit
  6. Marketing/ Werbung

Hierbei ist das Niedrigzinsumfeld der vergangenen Jahre ein weiterer Impuls für eine Ausweitung des Kreditbedarfs und generell mehr Neustarter bauen auf Mischfinanzierung aus Eigen- und Fremdkapital. Bitte hier nicht die Zuschüsse und Online Kredite verbummeln. Äußerst häufig wird gegründet in Berlin, Hamburg, Brandenburg, Bayern und NRW. Auf den hinteren Plätzen liegen Thüringen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern. Dabei ist die Unterstützung interessanterweise in kleinen und mittleren Städten häufig besser. Ausschlaggebende Erleichterungen der Städte sind:

  1. allgemeine Gründerszene
  2. Qualifizierte Mitarbeiter
  3. Nähe zu Unis
  4. Berater/ Mentoren Zugang
  5. Günstige Lebenshaltungskosten
  6. Kooperationsmöglichkeiten mit bestehenden Unternehmen
  7. Logistische Infrastruktur
  8. Angebote zu Messen, Veranstaltungen, Events
  9. attraktive Immobilien
  10. Förderangebote
  11. Digitale Infrastruktur

Im Lauf von 3 Geschäftsjahren beenden übrigens rund 30% der Existenzgründer ihre Firmengründung wieder (3-30-Schätzmethode). Versagen tun die meisten Selbständigen auf Basis von:

  1. Familiäre Probleme
  2. Fehlende Fachkenntnisse
  3. Unklare Zielgruppe
  4. Fehlende Finanzierung
  5. Fehlende Mitarbeiter
  6. Fehlender Kundennutzen
  7. Zu hoch geschätzter Umsatz
  8. Unausgereifte Geschäftsidee
  9. Wettbewerber
  10. Kaufmännische Defizite

Businessplan Baukonstrukteur – Vorlage oder Muster nutzen?

Der erste Schritt in die Selbstständigkeit ist eine ausgereifte Vorbereitung. Das Instrument der Wahl ist hier der Businessplan. Ob Sie eine Businessplan Vorlage kostenlos verwenden bleibt verständlicherweise Ihnen überlassen. Es kann jedoch vieles erleichtern, wenn Sie in einem geprüften Gerüst arbeiten. Indes so individuell Sie als Startup sind, so individuell sollte auch ihr Businessplan sein. Je nach Gebrauchszweck werden Sie sich obendrein mehr oder weniger Aufwand machen. Für den Gründungszuschuss benötigen Sie nebenbei bemerkt nur einen simplen Businessplan, dagegen für Darlehen oder Online Kredite doch eher die ausführliche Form. Beantworten Sie im Businessplan bitte folgende Fragen:

  1. Erklären Sie die Richtlinien und Verordnungen, die für ihr Unternehmen gelten
  2. Erläutern Sie die Ergebnisse zur Marktforschung
  3. Wie ist die Preispolitik?
  4. Sind Werbemaßnahmen geplant? (Flyer, Plakatwerbung, Radio, TV, Zeitung)
  5. Wie sehen die Räumlichkeiten Ihres Unternehmens aus?
  6. Wie ist das Kundenpotential?
  7. Erläutern Sie Ihre Marketingstrategien bezüglich Ihres Unternehmens:
  8. Wie ist die Aufgabenverteilung vorgesehen?
  9. Wie ist die Organisation innerhalb der Gesellschafter?
  10. Sind weitere wechselnde Angebote zur Kundenbindung geplant?
  11. Sind Eröffnungsangebote zur Kundengewinnung vorgesehen?
  12. Erläutern Sie den Wettbewerb in der näheren Umgebung
  13. Welche Produkte werden angeboten?
  14. Erläutern Sie den Absatzmarkt
  15. Erläutern Sie Vor- und Nachteile Ihres Angebots
  16. Wie sieht Ihr Alleinstellungsmerkmal aus?
  17. Wie viele Mitarbeiter werden eingesetzt und wer wird wann eingesetzt?
  18. Welchen Service und Sortiment bieten Sie an?
  19. Welche Rechtsform empfiehlt sich für ihr Unternehmen?
  20. Wo ist der Standort Ihres Unternehmens?

Businessplan Baukonstrukteur – Sinnvolle Gliederung?

Mit einer überzeugenden Gliederung ihres Businessplans, die sich im Inhaltsverzeichnis zeigt, demonstrieren Sie Ihre Qualifikation, die Firmengründung zu managen. Und interessanterweise ist die Gliederung bei den meisten Businessplänen ähnlich. Versuchen Sie zusätzlich außergewöhnliche Fragestellungen als Grafik darzustellen, wodurch sie nachvollziehbar werden. Des Weiteren wird dadurch der Text aufgelockert.

Businessplan Baukonstrukteur - Gliederung Professional (VC, Private Equity, Kredite)

A) Zusammenfassung
B) Unternehmerische Vision
C) Markt- und Konkurrenzsituation
D) Chancen und Risiken
E) Unternehmensportfolio
F) Marketing & Vertriebs - Strategy
G) Produktion und Beschaffung
H) Realisierungsfahrplan
I) Management und Personal
J) Planungsrechnungen
K) Finanzierung
L) Unternehmensstruktur und Organisation
M) Anhang

Businessplan Baukonstrukteur - Gliederung Standard (Arbeitsamt, IHK, Kleinkredite)

1. Kurzbeschreibung des Vorhabens
1.1 Meine Geschäftsidee
1.2 Meine persönlichen und fachlichen Voraussetzungen
1.3 Kundenzielgruppe, Wettbewerb, Marketing und Vertrieb
1.4 Zukunftsaussichten, Chancen und Risiken

2. Wirtschaftlichkeitsberechnungen
2.1 Berechnung der notwendigen Privatentnahmen
2.2.1 Kapitalbedarf
2.2.2 Finanzierung
2.2.3 Umsatz-, Kosten- und Gewinnvorschau

Businessplan Baukonstrukteur - Gliederung Anhang

Als Anhang sollten Sie die folgenden Unterlagen, soweit existent, beilegen:

  1. Geschäftsberichte, Presseartikel
  2. Referenzen, Verkaufsverträge
  3. Statuten, Gesellschaftsverträge
  4. Jahresrechnungen der vergangenen Jahre
  5. Produktebeschreibungen
  6. Auftragsbestand
  7. Kundenanfragen
  8. Kostenrechnungs- und Margenanalysen
  9. Markenrechtseintragungen
  10. Aktionäre, Verwaltungsräte, Geschäftsbeziehungen

Orientieren Sie sich außerdem im Zahlenteil durchweg an den zur Verfügung stehenden Branchenkennzahlen. Das schafft beim kundigen Leser Sicherheit und Vertrauen.

Andreas Schilling

Blogger, Interims Manager, CSMO, CMO, Marketingprofi Digitalisierung, Funnel, Leadgeneration

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