Businessplan

Businessplan Automobilingenieur

Sie sind Automobilingenieur und wollen eine eigene Firma eröffnen? Weil Sie strukturelle Umwälzungen in Ihrem Berufsumfeld sehen und daher selbst loslegen wollen? Perfekt! Ärgerlicherweise gibt es ohne Businessplan keine finanziellen Mittel, Staatlichen Förderungen und Zuschüsse! Diese staatlichen Präsente sollten Sie aber in jedem Fall mitnehmen. Und mit einem guten Businessplan steigt zudem die Chance, dass aus ihrer Vorstellung auch Realität wird. Wenn Sie also erfolgreich als Automobilingenieur durchstarten wollen, nutzen Sie einen Businessplan und beeindrucken Bekannte, Geldgeber, Vertragspartner und Angestellte.

Businessplan Automobilingenieur – Besondere Anforderungen?

Wenn Sie als Automobilingenieur ein Geschäft starten wollen, dann haben Sie in der Vergangenheit zwischen 36.000€ - 60.500€ verdient. Dieses Salär sollten Sie als Existenzgründer jedenfalls erreichen. Darüber hinaus müssen Sie sich mit ggf. neuen Vorgaben der Branche beschäftigen, in der Sie gründen. Und natürlich spielen ihre persönlichen Spezialisierungen eine entscheidende Rolle. Grundsätzlich ist es auch relevant zu untersuchen, welche formalen Vorbedingungen es gibt, die ggf. zu beachten sind. Wenn Sie Automobilingenieur sind, dann haben Sie folgende Kompetenzen erworben: Fahrzeugtechnik, Fahrzeigbau, AUTOSAR, CATIA, Unfallinstandsetzung, PKW, Kfz-Elektrik, Fahrzeugdiagnose, Mechatronik, Reparatur, Fehlersuche, Instandhaltung. Das kann eine ideale Grundlage für einen Anfang als bspw. Autohändler, KFZ Reparaturbetrieb oder Dekra/ TÜV Filiale sein. In dieser Sparte gibt es eine Gründerquote von 22%. Die Selbständigen im Bereich Autohändler, KFZ Reparaturbetrieb oder Dekra/ TÜV Filiale kommen vornehmlich aus Österreich, Polen, Italien, Griechenland und haben als Abschluss Abgeschlossenes Studium. Beklagenswert ist, dass die Frauenquote lediglich bei 15,9 Prozent liegt. In die unternehmerische Tätigkeit starten Selbstständige in der Branche Autohändler, KFZ Reparaturbetrieb oder Dekra/ TÜV Filiale im Alter von 33,6 Jahren. Das essentielle Motiv zur Firmengründung ist laut Forschungen (drohende) Arbeitslosigkeit. Bereits zum Start gibt es Personal (1-5 Mitarbeiter). Als ausschlaggebende Stresselemente betrachten Firmengründer:

  1. Fehlende Lieferanten
  2. Skalierung des Geschäftsmodells
  3. hohe Steuerbelastung
  4. schlechte IT-Infrastruktur
  5. schlechter Zugang zu Fördermitteln
  6. Rechtliche Unklarheiten
  7. Abmahngefahren
  8. Fehlende Mitgründer
  9. fehlende Fachkräfte
  10. Finanzielles Risiko

Die Problematik bei der Angestelltensuche ist:

  1. Fachkräftemangel
  2. Unattraktive Work-Life-Balance
  3. Standortunattraktivität
  4. Gehaltsforderungen
  5. Konkurrenz großer Unternehmen

Für den Auftakt sind Über 100 TEUR Startkapital unabdingbar. Das Kapital holen sich Gründer überwiegend über Bankdarlehen, Förderkredite, Beteiligungen, Eigenkapital. Eine grosse Hilfestellung sind hier erwartungsgemäß Zuschüsse und Online Kredite. Die Kapital fliessen dann im Rahmen der Gründung:

  1. Neue Mitarbeiter
  2. Technologie/ Software/ Hardware/ IT- Sicherheit
  3. Berater
  4. Marketing/ Werbung
  5. Kooperationen
  6. Lizenzen/ Patente

Hierbei ist das Niedrigzinsumfeld der vergangenen Jahre ein zusätzlicher Anlass für eine Erhöhung des Barkreditbedarfs und immer mehr Firmengründer bauen auf Mischfinanzierung aus Eigen- und Fremdkapital. Bitte hier nicht die Zuschüsse und Online Kredite übersehen. Äußerst häufig wird gegründet in Berlin, Hamburg, Brandenburg, Bayern und NRW. Auf den hinteren Rängen liegen Thüringen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern. Dabei ist die Unterstützung interessanterweise in kleinen und mittleren Städten häufig besser. Wichtige Hilfen der Gemeinden sind:

  1. Förderangebote
  2. Nähe zu Unis
  3. Logistische Infrastruktur
  4. allgemeine Gründerszene
  5. Kooperationsmöglichkeiten mit bestehenden Unternehmen
  6. Qualifizierte Mitarbeiter
  7. Wirtschaftspolitische Initiativen
  8. Berater/ Mentoren Zugang
  9. Gesetzliche Auflagen
  10. Digitale Infrastruktur
  11. attraktive Immobilien

Im Lauf von drei Geschäftsjahren beenden übrigens so um die 30% der Firmengründer ihre Selbstständigkeit wieder (3-30-Faustformel). Floppen tun die meisten Gründer in Hinblick auf:

  1. Fehlende Mitarbeiter
  2. Unklare Zielgruppe
  3. Unausgereifte Geschäftsidee
  4. Kaufmännische Defizite
  5. Familiäre Probleme
  6. Fehlender Kundennutzen
  7. Wettbewerber
  8. Zu hoch geschätzter Umsatz
  9. Fehlende Finanzierung

Businessplan Automobilingenieur – Vorlage oder Muster nutzen?

Der primäre Schritt in die unternehmerische Tätigkeit ist eine solide Vorlage. Das Instrument der Wahl ist hier der Businessplan. Ob Sie eine Businessplan Vorlage kostenlos benutzen bleibt naturgemäß Ihnen überlassen. Es kann indes vieles erleichtern, wenn Sie in einem geprüften Gerüst arbeiten. Jedoch so individuell Sie als Gründer sind, so individuell sollte auch ihr Businessplan sein. Je nach Verwendung werden Sie sich obendrein mehr oder weniger Mühe machen. Für den Gründungszuschuss benötigen Sie nebenbei bemerkt nur einen normalen Businessplan, dagegen für Darlehen oder Online Kredite doch eher die detaillierte Form. Beantworten Sie im Businessplan bitte folgende Themen:

  1. Sind Werbemaßnahmen geplant? (Flyer, Plakatwerbung, Radio, TV, Zeitung)
  2. Hat der Name/das Layout ihres Unternehmens einen Wiedererkennungswert?
  3. Erläutern Sie Vor- und Nachteile Ihres Angebots
  4. Wie ist die Aufgabenverteilung vorgesehen?
  5. Erklären Sie die Richtlinien und Verordnungen, die für ihr Unternehmen gelten
  6. Wie ist die Preispolitik?
  7. Wie sehen die Räumlichkeiten Ihres Unternehmens aus?
  8. Welche Rechtsform empfiehlt sich für ihr Unternehmen?
  9. Wie ist das Kundenpotential?
  10. Wer sind die Gesellschafter?
  11. Wie ist der Vertrieb vorgesehen?
  12. Sind Eröffnungsangebote zur Kundengewinnung vorgesehen?
  13. Was bieten Sie an, was Ihre Wettbewerber nicht anbieten?
  14. Erläutern Sie Ihre Marketingstrategien bezüglich Ihres Unternehmens:
  15. Wie ist die Organisation innerhalb der Gesellschafter?
  16. Erläutern Sie den Beschaffungsmarkt
  17. Wie viele Mitarbeiter werden eingesetzt und wer wird wann eingesetzt?
  18. Erläutern Sie die Ergebnisse zur Marktforschung
  19. Sind weitere wechselnde Angebote zur Kundenbindung geplant?
  20. Welchen Service und Sortiment bieten Sie an?

Businessplan Automobilingenieur – Sinnvolle Gliederung?

Mit einer schlüssigen Struktur ihres Businessplans, die sich im Register zeigt, bestätigen Sie Ihre Tauglichkeit, die unternehmerische Tätigkeit zu managen. Und interessanterweise ist die Gliederung bei den meisten Businessplänen ähnlich. Probieren Sie darüber hinaus komplizierte Bereiche als Zeichnung darzustellen, wodurch sie eingängig werden. Zusätzlich wird dadurch der Inhalt aufgelockert.

Businessplan Automobilingenieur - Gliederung Professional (VC, Private Equity, Kredite)

A) Zusammenfassung
B) Unternehmerische Vision
C) Markt- und Konkurrenzsituation
D) Chancen und Risiken
E) Unternehmensportfolio
F) Marketing & Vertriebs - Strategy
G) Produktion und Beschaffung
H) Realisierungsfahrplan
I) Management und Personal
J) Planungsrechnungen
K) Finanzierung
L) Unternehmensstruktur und Organisation
M) Anhang

Businessplan Automobilingenieur - Gliederung Standard (Arbeitsamt, IHK, Kleinkredite)

1. Kurzbeschreibung des Vorhabens
1.1 Meine Geschäftsidee
1.2 Meine persönlichen und fachlichen Voraussetzungen
1.3 Kundenzielgruppe, Wettbewerb, Marketing und Vertrieb
1.4 Zukunftsaussichten, Chancen und Risiken

2. Wirtschaftlichkeitsberechnungen
2.1 Berechnung der notwendigen Privatentnahmen
2.2.1 Kapitalbedarf
2.2.2 Finanzierung
2.2.3 Umsatz-, Kosten- und Gewinnvorschau

Businessplan Automobilingenieur - Gliederung Anhang

Als Anhang sollten Sie nachstehende Dateien, soweit verfügbar, beilegen:

  1. Lebenslauf
  2. Organigramme, Standortlisten
  3. Branchenanalysen
  4. Marktstudien
  5. Produktebeschreibungen
  6. Jahresrechnungen der vergangenen Jahre
  7. Kundenanfragen
  8. Statuten, Gesellschaftsverträge
  9. Handelsregisterauszüge
  10. Geschäftsberichte, Presseartikel

Orientieren Sie sich im Übrigen im Zahlenteil immer an den verfügbaren Branchenkennzahlen. Das bringt beim kundigen Leser Absicherung und Gewissheit.

Andreas Schilling

Blogger, Interims Manager, CSMO, CMO, Marketingprofi Digitalisierung, Funnel, Leadgeneration

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