Sie sind Assistant Manager und wollen eine eigene Unternehmung aufbauen? Weil Sie unabhängig sein wollen und daher selbst anfangen wollen? Spitze! Unglücklicherweise gibt es ohne Businessplan keine Dispositionskredite, Subventionen und Zuschüsse! Diese staatlichen Geschenke sollten Sie aber in jedem Fall mitnehmen. Und mit einem guten Businessplan steigt zudem die Aussicht, dass aus ihrer Geschäftsidee auch Realität wird. Wenn Sie also mit Erfolg als Assistant Manager durchstarten wollen, verwenden Sie einen Businessplan und beeindrucken Kollegen, Investoren, Vertragspartner und Beschäftigte.
Angenommen, dass Sie als Assistant Manager ein Business beginnen wollen, dann haben Sie in der Vergangenheit zwischen 41.500€ - 65.000€ verdient. Dieses Einkommen sollten Sie als Firmengründer minimal erreichen. Manchmal müssen Sie sich mit ggf. neuen Erfordernissen der Branche beschäftigen, in der Sie gründen. Und natürlich spielen ihre persönlichen Spezialisierungen eine entscheidende Rolle. Grundsätzlich ist es auch wesentlich zu überprüfen, welche formalen Anforderungen es gibt, die ggf. zu beachten sind. Wenn Sie Assistant Manager sind, dann haben Sie folgende Eignungen erworben: IFRS, Controlling, Jahresabschluss, Buchhaltung, Finanzen, Reporting, Handelsrecht, Finanzbuchhaltung, Bilanzierung und Budgeterstellung. Das kann eine perfekte Grundlage für einen Start als bspw. Büroservice, Callcenter oder Einzelhandel sein. In dieser Branche gibt es eine Gründerquote von 29%. Die Existenzgründer im Bereich Büroservice, Callcenter oder Einzelhandel kommen mehrheitlich aus Österreich, Türkei und haben als Abschluss Abgeschlossene Lehre. Jammerschade ist, dass die Frauenquote nur bei 26,4 Prozent liegt. In die Firmengründung starten Selbstständige in der Branche Büroservice, Callcenter oder Einzelhandel im Alter von 31,7 Jahren. Das essentielle Motiv zur unternehmerischen Tätigkeit ist laut Analysen finanzielle Freiheit. Sie starten als Soloselbständiger ohne festangestellte Mitarbeiter. Als ausschlaggebende Stresselemente sehen Selbständige:
Das Hauptproblem bei der Angestelltensuche ist:
Für den Auftakt sind 5-10 TEUR Startkapital notwendig. Das Geld holen sich Selbstständign meist über Kontokorrentkredite, Bankdarlehen, Zuschüsse, Familie. Eine grosse Hilfe sind hier selbstverständlich Zuschüsse und Online Kredite. Die Kapital fliessen dann im Rahmen der Existenzgründung:
Hierbei ist das Niedrigzinsumfeld der vergangenen Jahre ein zusätzlicher Beweggrund für eine Ausweitung des Barkreditbedarfs und durchweg mehr Selbstständige vertrauen auf Mischfinanzierung aus Eigen- und Fremdkapital. Bitte hier nicht die Zuschüsse und Online Kredite verschwitzen. Ausgesprochen häufig wird gegründet in Berlin, Hamburg, Brandenburg, Bayern und NRW. Auf den hinteren Plätzen liegen Thüringen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern. Hierbei ist die Unterstützung interessanterweise in kleinen und mittleren Städten häufig besser. Wichtige Hilfen der Gemeinden sind:
Im Lauf von drei Geschäftsjahren beenden übrigens rund 30% der Selbständigen ihre Selbstständigkeit wieder (3-30-Schätzmethode). Versagen tun die meisten Firmengründer wegen:
Der allererste Schritt in die Selbständigkeit ist eine solide Vorlage. Das Tool der Wahl ist hier der Businessplan. Ob Sie eine Businessplan Vorlage kostenlos nutzen bleibt logischerweise Ihnen überlassen. Es kann aber vieles erleichtern, wenn Sie in einem fertigen Gerüst arbeiten. Allerdings so individuell Sie als Firmengründer sind, so individuell sollte auch ihr Businessplan sein. Je nach Gebrauchszweck werden Sie sich zusätzlich mehr oder weniger Aufwand machen. Für den Gründungszuschuss benötigen Sie übrigens nur einen normalen Businessplan, dagegen für Darlehen oder Online Kredite doch eher die ausführliche Form. Beantworten Sie im Businessplan bitte folgende Themen:
Mit einer logischen Struktur ihres Businessplans, die sich im Register zeigt, demonstrieren Sie Ihre Tauglichkeit, die Selbständigkeit zu beherrschen. Und interessanterweise ist die Gliederung bei sämtlichen Businessplänen gleich. Versuchen Sie im Übrigen schwierige Sachverhalte als Skizze darzustellen, wodurch sie verstehbar werden. Obendrein wird dadurch der Artikel aufgelockert.
A) Zusammenfassung
B) Unternehmerische Vision
C) Markt- und Konkurrenzsituation
D) Chancen und Risiken
E) Unternehmensportfolio
F) Marketing & Vertriebs - Strategy
G) Produktion und Beschaffung
H) Realisierungsfahrplan
I) Management und Personal
J) Planungsrechnungen
K) Finanzierung
L) Unternehmensstruktur und Organisation
M) Anhang
1. Kurzbeschreibung des Vorhabens
1.1 Meine Geschäftsidee
1.2 Meine persönlichen und fachlichen Voraussetzungen
1.3 Kundenzielgruppe, Wettbewerb, Marketing und Vertrieb
1.4 Zukunftsaussichten, Chancen und Risiken
2. Wirtschaftlichkeitsberechnungen
2.1 Berechnung der notwendigen Privatentnahmen
2.2.1 Kapitalbedarf
2.2.2 Finanzierung
2.2.3 Umsatz-, Kosten- und Gewinnvorschau
Als Attachment sollten Sie nachstehende Dokumente, soweit vorhanden, beilegen:
Orientieren Sie sich des Weiteren im Zahlenteil generell an den zur Verfügung stehenden Branchenkennzahlen. Das gibt beim erfahrenen Leser Sicherheit und Vertrauen.
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