Businessplan

Businessplan Anwalt

Sie sind Anwalt und wollen eine eigene Existenz eröffnen? Weil Sie unabhängig sein wollen und daher selbst loslegen wollen? Ideal! Bedauerlicherweise gibt es ohne Businessplan keine finanziellen Mittel, Staatlichen Förderungen und Zuschüsse! Diese staatlichen Geschenke sollten Sie aber in jedem Fall mitnehmen. Und mit einem guten Businessplan steigt zudem die Aussicht, dass aus ihrer Vorstellung auch Realität wird. Wenn Sie also von Erfolg gekrönt als Anwalt durchstarten wollen, benutzen Sie einen Businessplan und überzeugen Bekannte, Darlehensgeber, Partner und Beschäftigte.

Businessplan Anwalt – Besondere Anforderungen?

Angenommen, dass Sie als Anwalt ein Business starten wollen, dann haben Sie in der Historie zwischen 45.000€ - 91.000€ verdient. Dieses Arbeitsentgelt sollten Sie als Neustarter mindestens erreichen. Außerdem müssen Sie sich mit ggf. neuen Vorgaben der Branche beschäftigen, in der Sie gründen. Und natürlich spielen ihre persönlichen Spezialisierungen eine sehr wichtige Rolle. Grundsätzlich ist es auch zentral zu überprüfen, welche formalen Anforderungen es gibt, die ggf. zu beachten sind. Wenn Sie Anwalt sind, dann haben Sie folgende Kompetenzen erworben: Rechtsberatung, Strafrecht, Gesellschaftsrecht, Zivilrecht, vertragsrecht, Familienrecht, Verkehrsrecht, Rechtskenntnisse, Wirtschaftsrecht, Mietrecht, Jura, Schlussplädoyer, Gerichtsverhandlung. Das kann eine hochwertige Grundlage für einen Auftakt als bspw. Autor, Juristenblog, Coach oder Seminare Anbieter sein. In dieser Branche gibt es eine Gründerquote von 29%. Die Selbständigen im Bereich Autor, Juristenblog, Coach oder Seminare Anbieter kommen vornehmlich aus Österreich, Polen, Italien, Griechenland und haben als Abschluss Abgeschlossenes Studium. Jammerschade ist, dass die Frauenquote nur bei 17,2 Prozent liegt. In die Gründung starten Existenzgründer in der Branche Autor, Juristenblog, Coach oder Seminare Anbieter im Alter von 37,2 Jahren. Das essentielle Motiv zur Selbständigkeit ist laut Untersuchungen finanzielle Freiheit. Sie starten als Soloselbständiger ohne festangestellte Mitarbeiter. Als grundsätzliche Stresselemente sehen Neustarter:

  1. Rechtliche Unklarheiten
  2. schlechter Zugang zu Kapital
  3. fehlende Fachkräfte
  4. Fehlende Mitgründer
  5. Opportunitätskosten
  6. Abmahngefahren
  7. Skalierung des Geschäftsmodells
  8. hohe Bürokratie
  9. Belastung für die Familie
  10. hohe Steuerbelastung
  11. Fehlende Lieferanten

Das Hauptproblem bei der Beschäftigtensuche sind:

  1. Konkurrenz großer Unternehmen
  2. Unattraktive Work-Life-Balance
  3. Standortunattraktivität
  4. Fachkräftemangel
  5. Gehaltsforderungen

Für den Start sind 5-10 TEUR Startkapital vonnöten. Das Geld holen sich angehende Unternehmer mehrheitlich über Kontokorrentkredite, Bankdarlehen, Zuschüsse, Familie. Eine grosse Hilfe sind hier selbstverständlich Zuschüsse und Online Kredite. Die Geldmittel fliessen dann im Rahmen der Firmengründung:

  1. Lizenzen/ Patente
  2. Berater
  3. Neue Mitarbeiter
  4. Kooperationen
  5. Marketing/ Werbung
  6. Technologie/ Software/ Hardware/ IT- Sicherheit

Hierbei ist das Niedrigzinsumfeld der vergangenen Jahre ein weiterer Anlass für eine Erhöhung des Kreditbedarfs und durchweg mehr Selbstständige vertrauen auf Mischfinanzierung aus Eigen- und Fremdkapital. Bitte hier nicht die Zuschüsse und Online Kredite verpennen. Ausgesprochen häufig wird gegründet in Berlin, Hamburg, Brandenburg, Bayern und NRW. Auf den hinteren Plätzen liegen Thüringen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern. Hierbei ist die Unterstützung interessanterweise in kleinen und mittleren Städten häufig besser. Wichtige Unterstützungselemente der Städte sind:

  1. Logistische Infrastruktur
  2. Nähe zu Unis
  3. Angebote zu Messen, Veranstaltungen, Events
  4. Gesetzliche Auflagen
  5. allgemeine Gründerszene
  6. Günstige Lebenshaltungskosten
  7. attraktive Immobilien
  8. Förderangebote
  9. Zugang zu finanziellen Mitteln
  10. Wirtschaftspolitische Initiativen
  11. Digitale Infrastruktur

Im Lauf von drei Geschäftsjahren beenden übrigens rund 30% der Existenzgründer ihre Gründung wieder (3-30-Faustregel). Floppen tun die meisten angehenden Unternehmer in Bezug auf:

  1. Fehlender Kundennutzen
  2. Fehlende Finanzierung
  3. Fehlende Mitarbeiter
  4. Wettbewerber
  5. Familiäre Probleme
  6. Konjuktureinbruch
  7. Kaufmännische Defizite
  8. Unklare Zielgruppe
  9. Fehlende Fachkenntnisse
  10. Unausgereifte Geschäftsidee
  11. Zu hoch geschätzter Umsatz

Businessplan Anwalt – Vorlage oder Muster nutzen?

Der wichtigste Schritt in die Selbstständigkeit ist eine ausgereifte Vorbereitung. Das Werkzeug der Wahl ist hier der Businessplan. Ob Sie eine Businessplan Vorlage kostenlos benutzen bleibt naturgemäß Ihnen überlassen. Es kann aber vieles erleichtern, wenn Sie in einem fertigen Gerüst arbeiten. Aber so individuell Sie als Selbständiger sind, so individuell sollte auch ihr Businessplan sein. Je nach Einsatzzweck werden Sie sich obendrein mehr oder weniger Arbeitsaufwand machen. Für den Gründungszuschuss benötigen Sie übrigens nur einen normalen Businessplan, dagegen für Kredite oder Online Kredite doch eher die ausführliche Form. Beantworten Sie im Businessplan bitte folgende Aspekte:

  1. Wie ist die Preispolitik?
  2. Wie sieht Ihr Alleinstellungsmerkmal aus?
  3. Sind Eröffnungsangebote zur Kundengewinnung vorgesehen?
  4. Wie ist der Vertrieb vorgesehen?
  5. Erläutern Sie den Beschaffungsmarkt
  6. Was bieten Sie an, was Ihre Wettbewerber nicht anbieten?
  7. Sind weitere wechselnde Angebote zur Kundenbindung geplant?
  8. Erläutern Sie Vor- und Nachteile Ihres Angebots
  9. Welche Rechtsform empfiehlt sich für ihr Unternehmen?
  10. Wer sind die Gesellschafter?
  11. Wie ist die Organisation innerhalb der Gesellschafter?
  12. Welche Produkte werden angeboten?
  13. Wie sehen die Räumlichkeiten Ihres Unternehmens aus?
  14. Wie ist die Aufgabenverteilung vorgesehen?
  15. Erläutern Sie den Wettbewerb in der näheren Umgebung
  16. Wie viele Mitarbeiter werden eingesetzt und wer wird wann eingesetzt?
  17. Wo ist der Standort Ihres Unternehmens?
  18. Erläutern Sie die Ergebnisse zur Marktforschung
  19. Hat der Name/das Layout ihres Unternehmens einen Wiedererkennungswert?
  20. Erklären Sie die Richtlinien und Verordnungen, die für ihr Unternehmen gelten
  21. Wie ist das Kundenpotential?

Businessplan Anwalt – Sinnvolle Gliederung?

Mit einer schlüssigen Gliederung ihres Businessplans, die sich im Inhaltsverzeichnis zeigt, zeigen Sie Ihre Eignung, die Firmengründung zu beherrschen. Und interessanterweise ist die Gliederung bei den meisten Businessplänen ähnlich. Testen Sie außerdem komplizierte Themenfelder als Grafik darzustellen, wodurch sie plausibel werden. Zusätzlich wird dadurch der Inhalt aufgelockert.

Businessplan Anwalt - Gliederung Professional (VC, Private Equity, Kredite)

A) Zusammenfassung
B) Unternehmerische Vision
C) Markt- und Konkurrenzsituation
D) Chancen und Risiken
E) Unternehmensportfolio
F) Marketing & Vertriebs - Strategy
G) Produktion und Beschaffung
H) Realisierungsfahrplan
I) Management und Personal
J) Planungsrechnungen
K) Finanzierung
L) Unternehmensstruktur und Organisation
M) Anhang

Businessplan Anwalt - Gliederung Standard (Arbeitsamt, IHK, Kleinkredite)

1. Kurzbeschreibung des Vorhabens
1.1 Meine Geschäftsidee
1.2 Meine persönlichen und fachlichen Voraussetzungen
1.3 Kundenzielgruppe, Wettbewerb, Marketing und Vertrieb
1.4 Zukunftsaussichten, Chancen und Risiken

2. Wirtschaftlichkeitsberechnungen
2.1 Berechnung der notwendigen Privatentnahmen
2.2.1 Kapitalbedarf
2.2.2 Finanzierung
2.2.3 Umsatz-, Kosten- und Gewinnvorschau

Businessplan Anwalt - Gliederung Anhang

Als Anhang sollten Sie nachstehende Dokumente, soweit verfügbar, beilegen:

  1. Lebenslauf
  2. Patenteintragungen, Lizenzverträge
  3. Auftragsbestand
  4. Kostenrechnungs- und Margenanalysen
  5. Kundenanfragen
  6. Statuten, Gesellschaftsverträge
  7. Organigramme, Standortlisten
  8. Handelsregisterauszüge
  9. Branchenanalysen
  10. Produktebeschreibungen
  11. Aktionäre, Verwaltungsräte, Geschäftsbeziehungen
  12. Referenzen, Verkaufsverträge

Orientieren Sie sich zusätzlich im Zahlenteil generell an den vorhandenen Branchenkennzahlen. Das bringt beim kundigen Leser Absicherung und Vertrauen.

Andreas Schilling

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