Businessplan

Branchenkennziffern – Werbeagentur

Wenn Sie planen, sich mit dem Geschäftsmodell Werbeagentur selbstständig zu machen, dann empfehlen wir in jedem Fall, einen Businessplan zu schreiben. Der Geschäftsplan Werbeagentur ist als Vorlage im Internet nicht verfügbar. Hier müssen Sie Ihren Kopf anstrengen, um eine brauchbares Resultat zu erzielen.

Was macht ein Werbeagentur?

Die Werbeagenturen planen, organisieren und überwachen Werbekonzeptionen und -aktivitäten von Unternehmen in Abstimmung mit den Marketingverantwortlichen im Unternehmen. Wichtig für den Erfolg sind nicht nur die Kreativität, sondern auch gut funktionierendes Projektmanagement, Buchhaltung, Kundschaftsakquise, Vertrieb und Netzwerken.Der Weg ist einfach über

  • Gewerbeanmeldung und Businessplan
  • Definition Leistungen
  • Das Finden einer Nische
  • Scheinselbstständigkeit vermeiden
  • Pricing
  • Neukundengewinnung und Leistungen präsentieren bspw. an Agentur Pitches teilnehmen

Zulassungen gibt es nicht, trotzdem kann man natürlich jede Menge Zertifikate machen und Schulen besuchen wie bspw. Mediengestalter. Letztlich kann man Originalität und Fantasie aber nicht lernen. Wichtiger als die fachspezifische Ausbildung ist also Kreativität. Und diese inklusive der Techniken hat man sich  i.d.R. durch eine langjährige Berufserfahrung und ein goldenes Händchen erworben . Hier hat man auch Kundenkontakt und eigentlich alles gelernt, was man für eine erfolgreiche Werbeagentur braucht:

  • Konzeption, Layout, Bildbearbeitung, Reinzeichnung und Druckvorlagenerstellung von Werbemitteln wie Anzeigen, Beilagen, Plakaten sowie POS-Produkten
  • Erstellung von Marketingmaterialien für Events und Aussendungen (Einladungen, Mailings, Geschenkversände, Sticker)
  • Entwicklung und Erstellung von Grafiken für Social Media Kanäle wie Pinterest und Instagram
  • Erstellung von Online-Werbemitteln
  • Grafische Konzeption und Erstellung von Advertorials / Scribbles für Anzeigenkunden-Angebote
  • Grafische Umsetzung von Präsentationen für Anzeigenkunden

Branchenkennziffern Werbeagentur

Investoren setzen auf Branchenkennzahlen, um  Ihre gelieferten Zahlen im Businessplan besser einzuschätzen zu können.

Andreas Schilling

Blogger, Interims Manager, CSMO, CMO, Marketingprofi Digitalisierung, Funnel, Leadgeneration

Recent Posts

Erfolgreiche Websites mit einem Homepage-Baukasten erstellen

Im digitalen Zeitalter, in dem die virtuelle Präsenz oftmals die Visitenkarte eines Unternehmens darstellt, ist…

2 Monaten ago

Geblitzt mit dem Lkw: Mit diesen Konsequenzen ist zu rechnen

Wer mit dem Lkw unterwegs ist, muss wie mit dem Pkw auch mit einem Bußgeld…

3 Monaten ago

Unternehmenskarte: Wozu wird sie gebraucht und welche Vorteile bietet sie

In Verbindung mit der Dokumentation von Lenk- und Ruhezeiten durch digitale Tachografen kommen verschiedene Ausführungen…

3 Monaten ago

Online-Casino: Geld zurück

Die Verluste im Online-Casino können schnell in die Höhe schießen. Viele Spieler fragen sich daher…

3 Monaten ago

Sachsen – SAB Förderrichtlinie Regionales Wachstum mit 210.000€ CASH Zuschuss

Sachsen hat das Förderprogramm "Regionales Wachstum" aufgebohrt. Aktuell gibt es eine Förderung von bis zu…

3 Monaten ago

Networking: Wo klappt es am besten?

Bill Gates sagte einst: „Das Wichtigste an Technologie ist, dass sie die Menschen verbindet.“ Networking…

3 Monaten ago