Businessplan

Branchenkennziffern – Werbeagentur

Wenn Sie planen, sich mit dem Geschäftsmodell Werbeagentur selbstständig zu machen, dann empfehlen wir in jedem Fall, einen Businessplan zu schreiben. Der Geschäftsplan Werbeagentur ist als Vorlage im Internet nicht verfügbar. Hier müssen Sie Ihren Kopf anstrengen, um eine brauchbares Resultat zu erzielen.

Was macht ein Werbeagentur?

Die Werbeagenturen planen, organisieren und überwachen Werbekonzeptionen und -aktivitäten von Unternehmen in Abstimmung mit den Marketingverantwortlichen im Unternehmen. Wichtig für den Erfolg sind nicht nur die Kreativität, sondern auch gut funktionierendes Projektmanagement, Buchhaltung, Kundschaftsakquise, Vertrieb und Netzwerken.Der Weg ist einfach über

  • Gewerbeanmeldung und Businessplan
  • Definition Leistungen
  • Das Finden einer Nische
  • Scheinselbstständigkeit vermeiden
  • Pricing
  • Neukundengewinnung und Leistungen präsentieren bspw. an Agentur Pitches teilnehmen

Zulassungen gibt es nicht, trotzdem kann man natürlich jede Menge Zertifikate machen und Schulen besuchen wie bspw. Mediengestalter. Letztlich kann man Originalität und Fantasie aber nicht lernen. Wichtiger als die fachspezifische Ausbildung ist also Kreativität. Und diese inklusive der Techniken hat man sich  i.d.R. durch eine langjährige Berufserfahrung und ein goldenes Händchen erworben . Hier hat man auch Kundenkontakt und eigentlich alles gelernt, was man für eine erfolgreiche Werbeagentur braucht:

  • Konzeption, Layout, Bildbearbeitung, Reinzeichnung und Druckvorlagenerstellung von Werbemitteln wie Anzeigen, Beilagen, Plakaten sowie POS-Produkten
  • Erstellung von Marketingmaterialien für Events und Aussendungen (Einladungen, Mailings, Geschenkversände, Sticker)
  • Entwicklung und Erstellung von Grafiken für Social Media Kanäle wie Pinterest und Instagram
  • Erstellung von Online-Werbemitteln
  • Grafische Konzeption und Erstellung von Advertorials / Scribbles für Anzeigenkunden-Angebote
  • Grafische Umsetzung von Präsentationen für Anzeigenkunden

Branchenkennziffern Werbeagentur

Investoren setzen auf Branchenkennzahlen, um  Ihre gelieferten Zahlen im Businessplan besser einzuschätzen zu können.

Andreas Schilling

Recent Posts

Auf Erfolgskurs mit dem richtigen Steuermann: Tipps für die erfolgreiche Suche nach Marketingagenturen

Unternehmen benötigen oft professionelle Unterstützung, um ihre Marketingziele zu erreichen. In diesem Artikel gibt es…

2 Monaten ago

Die Website im Fokus: Das macht einen guten Internetauftritt aus

Ein Unternehmen ohne eigene Homepage ist heutzutage undenkbar. Denn ein passender Web-Auftritt gehört zu einer…

5 Monaten ago

Digitales Marketing entwirren: Das braucht es für den Online-Erfolg

Im digitalen Zeitalter entscheidet die Online-Präsenz über den Erfolg eines Unternehmens. Eine starke Webpräsenz ist…

5 Monaten ago

Papierberge ade, hallo E-Akte

Das Zeitalter der Papierberge in Büros und Verwaltungen neigt sich dem Ende zu. Mit dem…

6 Monaten ago

Benefits der agilen Transformation für Unternehmen

In unserer schnelllebigen Geschäftswelt wird Agilität immer mehr zum Schlüsselbegriff für den Erfolg von Unternehmen.…

6 Monaten ago

Tech-ready: Das eigene Unternehmen mit Fördermitteln fit für die Zukunft machen

Die Digitalisierung ist kein Trend mehr, sondern eine Notwendigkeit für Unternehmen, um im Wettbewerb zu…

7 Monaten ago