Businessplan

Branchenkennziffern – Umzugstransporte

Extrem erfolgreich sind Sie mit dem Geschäftsmodell Umzugstransporte, dennoch ist der Businessplan die Grundlage einer erfolgreichen Selbstständigkeit. Das Unternehmenskonzept Umzugstransporte ist nicht einfach zu schreiben und es erfordert hohe Investitionen, die sorgfältig geplant werden müssen.

Was macht ein Umzugstransport?

Die Zahl der Umzüge steigt von Jahr zu Jahr. 20119 fanden 10,92 Millionen Umzüge statt, 2019 waren es bereits 13,53 Millionen. Die Chancen, als selbständiger Umzugsunternehmer Erfolg zu haben, stehen gut. Denn jeder weiss wieviel Arbeit mit einem Umzug verbunden ist? Umzugstransport Firmen machen nicht nur Umzüge, sondern Möbel-, Küchen- und Umzugsservice liefern, montieren und bearbeiten Küchen- sowie Möbelteile und installieren elektrische Einrichtungen und Geräte. Damit ist das Aufgabenspektrum vielfältig und anspruchsvoll. Zahlreiche Maschinen unterstützen heute die Umzugshelfer, so dass das intelligente Tragen im Vordergrund steht. Folgende Themen sind wichtig:

  • Beratung und Angebotserstellung bei Privat- und Objektumzügen
  • Disposition von Umzügen und Neumöbeltransporten
  • Kompetente Kundenberatung persönlich, via Telefon oder E-Mail
  • Mitarbeiterführung des Fahrpersonals
  • alle weiteren in einer Spedition anfallenden Arbeiten

Für eine erfolgreiche Existenzgründung als Umzugstransport sollten Sie Erfahrungen gesammelt haben in Unternehmen des Küchen- und Möbelhandels, in Umzugsfirmen, in Möbelspeditionen oder in Betrieben der Möbelherstellung. Es gibt keine fachlichen Anforderungen, ausser ein paar kräftige Hände. Je nach Leistungsspektrum ist ein Kleintransporter bis 3,5 Tonnen erforderlich. Wenn der Service mit größeren Fahrzeugen erfolgt, ist eine Genehmigung gemäß Güterkraftverkehrsgesetz erforderlich. Gründer eines Umzugsunternehmens sollten über ein Startkapital von mindestens 40.000 Euro verfügen. Dies sorgt auch für ein finanzielles Polster in den ersten Monaten.

Branchenkennziffern Umzugstransporte

Branchen-Kennzahlen liefern Vergleichswerte für den Businessplan oder Geschäftsanalysen.

Andreas Schilling

Blogger, Interims Manager, CSMO, CMO, Marketingprofi Digitalisierung, Funnel, Leadgeneration

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