Businessplan

Branchenkennziffern – Telefon Einzelhandel

Sie wollen durchstarten als Telefon Einzelhandel, dann planen Sie Ihre Zukunft und erstellen mit einem Gründungsberater einen Businessplan. Der Businss Plan Telefon Einzelhandel ist nicht kompliziert. Dennoch sollten Sie die notwendige Sorgfalt walten lassen und den Fokus auf den Zahlenteil legen.

Was macht ein Telefon Einzelhandel?

Sie wollen Ihren eigenen Handyshop eröffnen und sich selbständig machen? Kaufleute im Einzelhandel verkaufen Waren aller Art und beraten Kunden. Außerdem wirken sie bei der Sortimentsgestaltung, beim Einkauf, der Lagerhaltung und der Verkaufsförderung mit und übernehmen Verwaltungs- und Organisationsaufgaben. Als Einzelhandel Telefon haben Sie einen starken Partner wie Telekom, Vodafone, O2 oder einen Multi Betreiber wie Debitel im Rücken. Ähnlich wie im Franchise kümmern Sie sich um den Verkauf und die Kundenbetreuung. Zusätzlich fallen folgende Aufgaben an:

  • Akquise von Neukunden
  • Betreuung von Bestandskunden
  • Kundenbesuche und Verkaufsgespräche vor Ort führen
  • Ein Verkaufsgebiet gezielt entwickeln
  • Angebote erstellen und Kundenaufträge nachverfolgen
  • Einsatz und Mitwirken auf Messen

Achten Sie auch auf gesetzlichen Anforderungen an die Eröffnung eines Ladenlokals. Darunter fallen die gewerblichen Versicherungen, Regelungen zu den Öffnungszeiten, die an Ihrem Standort zulässig sind. Wichtig auch die Preisauszeichungen und Werbeversprechen. Achten Sie auch auf die baulichen Vorgaben (Toiletten, Behindertengerecht, Brandschutz, Sicherheit, etc.) die von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sind.

Besonders erfolgreich sind Sie als Telefon Einzelhandel, wenn Sie Erfahrung gesammelt haben bei Einzelhandelsunternehmen, z.B. in Telefon Shops, technischen Verkaufsabteilungen, Baumärkten, Supermärkten, Kaufhäusern, Tankstellen oder im Versandhandel. Auch sind unternehmerische Kenntnisse rund um die Preiskalkulation. Mitarbeiterführung oder Buchhaltung von Vorteil.

Branchenkennziffern Telefon Einzelhandel

Branchen-Kennzahlen liefern Vergleichswerte für den Businessplan oder Geschäftsanalysen.

Andreas Schilling

Blogger, Interims Manager, CSMO, CMO, Marketingprofi Digitalisierung, Funnel, Leadgeneration

Recent Posts

Marktforschung für kleine Unternehmen: Mit wenig Budget zu wertvollen Kundendaten

Kleine und mittlere Unternehmen stehen vor einer großen Herausforderung: Um auch in Zukunft wettbewerbsfähig zu…

6 Tagen ago

Chance: Bürgergeld für UkrainerInnen in Görlitz

Das Bürgergeld ist eine staatliche Sozialleistung in Deutschland, die darauf abzielt, Menschen in finanziell schwierigen…

4 Wochen ago

E-Rechnung: Tipps zur E-Rechnungspflicht

Seit Januar 2025 tritt die erste Phase der E-Rechnungspflicht in Deutschland in Kraft. Diese betrifft…

4 Wochen ago

Wirtschafts-Identifikationsnummer – Was ist das?

Die Wirtschafts-Identifikationsnummer (W-IdNr.) ist eine neue, eindeutige Kennziffer, die seit November 2024 vom Bundeszentralamt für…

4 Wochen ago

Erfolgreiche Websites mit einem Homepage-Baukasten erstellen

Im digitalen Zeitalter, in dem die virtuelle Präsenz oftmals die Visitenkarte eines Unternehmens darstellt, ist…

3 Monaten ago

Geblitzt mit dem Lkw: Mit diesen Konsequenzen ist zu rechnen

Wer mit dem Lkw unterwegs ist, muss wie mit dem Pkw auch mit einem Bußgeld…

4 Monaten ago