Wer die Selbstständigkeit und Existenzgrünung als Spedition plant, der ist auf der sichern Seite. Dennoch sollten Sie auch einen Businessplan erstellen.Der Businessplan Spedition zeichnet sich durch eine genaue Marktanalyse, Wettbewerbsbeobachtung, Verkaufsstrategie und Markteintrittsstrategie aus.
Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistung organisieren den Versand, den Umschlag sowie die Lagerung von Gütern und verkaufen Verkehrs- sowie logistische Dienstleistungen. Zahlreiche Internetpllformen unterstützen Sie heute bei der Akquise von Aufträgen. Mit einer einfachen Registrierung sind Sie dabei. Für den Aufbau Ihrer Spedition ist ausschlaggebend, dass Sie über passende Fahrzeuge verfügen. Überlegen Sie sich zudem, ob Sie mit einem LKW starten, oder gleich mit mehreren. Letzteres bedeutet auch eine Infrastruktur in der Zentrale vorzuhalten, während die Fahrer nur fahren. Das Risiko ist immens und Sie brauchen immer eine hohe Auslastung der Kapazitäten.
Besonders erfolgreich sind Sie als Spedition, wenn Sie Erfahrung gesammelt haben als Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung und bei Speditionen und Unternehmen im Bereich Umschlag/Lagerwirtschaft als Fahrer udn/ oder Disponent gearbeitet haben. Es gilt zudem das Güterkraftverkehrsgesetz (GüKG), wenn Sie in Ihrem Fuhrpark Fahrzeuge planen, die ein höheres Gesamtgewicht als dreieinhalb Tonnen aufweisen.
Fundierte Geschäftsanalysen brauchen Branchen-Kennzahlen. Denn nur Sie liefern Vergleichswerte für die Zahlen in Ihrem Businessplan.
Unternehmen benötigen oft professionelle Unterstützung, um ihre Marketingziele zu erreichen. In diesem Artikel gibt es…
Ein Unternehmen ohne eigene Homepage ist heutzutage undenkbar. Denn ein passender Web-Auftritt gehört zu einer…
Im digitalen Zeitalter entscheidet die Online-Präsenz über den Erfolg eines Unternehmens. Eine starke Webpräsenz ist…
Das Zeitalter der Papierberge in Büros und Verwaltungen neigt sich dem Ende zu. Mit dem…
In unserer schnelllebigen Geschäftswelt wird Agilität immer mehr zum Schlüsselbegriff für den Erfolg von Unternehmen.…
Die Digitalisierung ist kein Trend mehr, sondern eine Notwendigkeit für Unternehmen, um im Wettbewerb zu…