Businessplan

Branchenkennziffern – Restaurant

Wer die Selbstständigkeit und Existenzgründung als Restaurant plant, der ist auf der sichern Seite. Dennoch sollten Sie auch einen Businessplan erstellen. Der Businessplan Restaurant zeichnet sich durch eine genaue Marktanalyse, Wettbewerbsbeobachtung, Verkaufsstrategie und Markteintrittsstrategie aus.

Was macht ein Restaurant?

Restaurant, Café, Bar oder die gemütliche Eckkneipe - Gastwirte und Gastwirtinnen leiten als selbstständige Betriebsinhaber/innen fachlich und kaufmännisch verantwortlich einen Gastronomiebetrieb. Das Business ist zulassungspflichtig, denn zusätzlich zum Gewerbeschein wird entsprechend eine Konzession benötigt. Aber die Gaststättenkonzession Anträge dauern mehrere Wochen, sogar Monate, bis sie genehmigt werden. Übrigens empfehlen wir jedem Unternehmer das Gaststättengesetz, Hygienerecht und Lebensmittelkennzeichnung genau zu beachten. Setzen Sie auch auf einen sinnvollen Standort, denn hier gilt es eine gute Lage und eine bezahlbare Miete unter einen Hut zu bringen. Zudem sollten Sie auch ein einzigartiges Konzept und eine gute Marketingstrategie aufsetzen.

  • Leitung Gastronomiebetrieb unter Beachtung der betriebswirtschaftlichen Prämissen
  • Verantwortung für die fachliche Mitarbeiterführung sowie das Qualitätsmanagement
  • Umsetzung von gastronomischen Dienstleistungen aller Art sowie die Erstellung von Rezepturen, Speisepläne sowie Menüangebote
  • Ansprechpartner bei Fragen und Wünschen
  • Beratung von Kunden und Gästen
  • Planung von Sonderveranstaltungen und Catering
  • Durchführung von Außerhausveranstaltungen
  • Einkäufe von Waren
  • Kalkulationen und betriebswirtschaftliche Auswertungen

Für die Gründung eines Restaurant, Café, Bar oder Gastronomiebetriebs sollten Sie Erfahrung gesammelt haben bei Gastronomiebetrieben, z.B. Restaurants, Gaststätten, Imbissstuben, Cafés, Eissalons, Bars und Diskotheken oder in Hotelrestaurants.

Branchenkennziffern Restaurant

Vergleichswerte für Ihren Businessplan sind die Branchenkennzahlen, denn Sie bilden das Fundament von Geschäftsanalysen.

Andreas Schilling

Blogger, Interims Manager, CSMO, CMO, Marketingprofi Digitalisierung, Funnel, Leadgeneration

Recent Posts

Marktforschung für kleine Unternehmen: Mit wenig Budget zu wertvollen Kundendaten

Kleine und mittlere Unternehmen stehen vor einer großen Herausforderung: Um auch in Zukunft wettbewerbsfähig zu…

4 Tagen ago

Chance: Bürgergeld für UkrainerInnen in Görlitz

Das Bürgergeld ist eine staatliche Sozialleistung in Deutschland, die darauf abzielt, Menschen in finanziell schwierigen…

4 Wochen ago

E-Rechnung: Tipps zur E-Rechnungspflicht

Seit Januar 2025 tritt die erste Phase der E-Rechnungspflicht in Deutschland in Kraft. Diese betrifft…

4 Wochen ago

Wirtschafts-Identifikationsnummer – Was ist das?

Die Wirtschafts-Identifikationsnummer (W-IdNr.) ist eine neue, eindeutige Kennziffer, die seit November 2024 vom Bundeszentralamt für…

4 Wochen ago

Erfolgreiche Websites mit einem Homepage-Baukasten erstellen

Im digitalen Zeitalter, in dem die virtuelle Präsenz oftmals die Visitenkarte eines Unternehmens darstellt, ist…

3 Monaten ago

Geblitzt mit dem Lkw: Mit diesen Konsequenzen ist zu rechnen

Wer mit dem Lkw unterwegs ist, muss wie mit dem Pkw auch mit einem Bußgeld…

4 Monaten ago