Businessplan

Branchenkennziffern – Parkettleger

Wenn Sie planen, sich mit dem Geschäftsmodell Parkettleger selbstständig zu machen, dann empfehlen wir in jedem Fall, einen Businessplan zu schreiben. Der Geschäftsplan Parkettleger ist als Vorlage im Internet nicht verfügbar. Hier müssen Sie Ihren Kopf anstrengen, um eine brauchbares Resultat zu erzielen.

Was macht ein Parkettleger?

Parkettlegermeister/innen leiten und koordinieren in Ihrem eigenen handwerklichen Parkettlegerbetrieb die Arbeiten beim Verlegen und bei der Reparatur bzw. Restaurierung von Parkettböden. Neben der fachlichen Voraussetzungen für eine Existenzgründung als Parkettleger kommt die Zulassungsbeschränkung. So müssen durch die Rückvermeisterung 2020 alle Existenzgründer Parkettleger seit dem ersten Januar 2020 wieder Ihre Qualifikation zur Gründung eines Parkettleger-Betriebs durch die bestandene Meisterprüfung nachweisen. Unser Tipp: nehmen Sie an den von Herstellern gesponserten Fortbildungen und Spezialisierungen im Verlegen, Instandhalten bestimmter Bodenbeläge wie Teppich, Fertigparkett, Laminat und besondere Böden wie in Sporthallen oder Schwimmbädern teil.

Parkettlegermeister arbeiten übrigens oft selbst praktisch mit und stellen so die Qualität der ausgeführten Arbeiten sicher. Neben kaufmännischen Aufgaben betreuen sie Kunden, Mitarbeiter/innen sowie Lieferanten und bilden Auszubildende aus. Im Einzelnen sind folgende Aufgaben zu meistern:

  • Einrichtung und Auflösung von Baustellen
  • Aufmaße anfertigen und Leistungen berechnen
  • Schulung Fach- und Hilfskräfte
  • Qualitätskontrolle, Mängelbeseitung
  • Bodenlegerarbeiten, insbesondere bei schwierigen Teilaufgaben
  • Überprüfung Ausführungsqualität der Arbeiten

Der ideale Start gelingt, wenn Sie Erfahrung gesammelt haben bei Parkett- und Fußbodenverlegebetrieben, in Fachbetrieben für Raumausstattung oder in Fachgeschäften für Bodenbeläge mit Verlegeservice.

Branchenkennziffern Parkettleger

Vergleichswerte für Ihren Businessplan sind die Branchenkennzahlen, denn Sie bilden das Fundament von Geschäftsanalysen.

Andreas Schilling

Blogger, Interims Manager, CSMO, CMO, Marketingprofi Digitalisierung, Funnel, Leadgeneration

Recent Posts

Erfolgreiche Websites mit einem Homepage-Baukasten erstellen

Im digitalen Zeitalter, in dem die virtuelle Präsenz oftmals die Visitenkarte eines Unternehmens darstellt, ist…

2 Monaten ago

Geblitzt mit dem Lkw: Mit diesen Konsequenzen ist zu rechnen

Wer mit dem Lkw unterwegs ist, muss wie mit dem Pkw auch mit einem Bußgeld…

3 Monaten ago

Unternehmenskarte: Wozu wird sie gebraucht und welche Vorteile bietet sie

In Verbindung mit der Dokumentation von Lenk- und Ruhezeiten durch digitale Tachografen kommen verschiedene Ausführungen…

3 Monaten ago

Online-Casino: Geld zurück

Die Verluste im Online-Casino können schnell in die Höhe schießen. Viele Spieler fragen sich daher…

3 Monaten ago

Sachsen – SAB Förderrichtlinie Regionales Wachstum mit 210.000€ CASH Zuschuss

Sachsen hat das Förderprogramm "Regionales Wachstum" aufgebohrt. Aktuell gibt es eine Förderung von bis zu…

3 Monaten ago

Networking: Wo klappt es am besten?

Bill Gates sagte einst: „Das Wichtigste an Technologie ist, dass sie die Menschen verbindet.“ Networking…

3 Monaten ago