Businessplan

Branchenkennziffern – Nachhilfe

Wer die Selbstständigkeit und Existenzgründung als Nachhilfe Institut plant, der ist auf der sichern Seite. Dennoch sollten Sie auch einen Businessplan erstellen. Der Businessplan Nachhilfe zeichnet sich durch eine genaue Marktanalyse, Wettbewerbsbeobachtung, Verkaufsstrategie und Markteintrittsstrategie aus.

Was macht ein Nachhilfe?

Das Geschäft mit Nachhilfe boomt. Nachhilfelehrer gelten als freiberufliche Lehrer, wenn der Inhaber des Nachhilfe-Institutes selbst unterrichtet und ggf. qualifizierte Lehrkräfte einstellt. Es ist keine besondere Zulassung oder Gewerbeanmeldung hierfür erforderlich, aber das Finanzamt muss über die Aufnahme der Tätigkeit informiert werden. In Deutschland gibt es über 5.000 gewerbliche Nachhilfeinstitute. Sie machen aber nur rund ein Viertel des Marktes aus. Der größte Teil der Schüler lernt mit privat organisierten Nachhilfelehrern. Die Institutsnachhilfe wird von zwei bundesweiten Anbietern dominiert: Studienkreis und Schülerhilfe mit je rund 1.000 Niederlassungen. Diese gehören zu den Franchise-Systemgebern.

Nachhilfelehrer fördern Schüler/innen mit fachlichen Schwächen und geben ihnen die Möglichkeit, den im Unterricht behandelten Stoff in zusätzlichen Lektionen aufzuarbeiten und zu festigen. Folgende Parameter sollten Sie als Nachhilfelehrer locker erfüllen:

  • Motivation, Verantwortungsbewusstsein sowie eine hohe Lernbereitschaft
  • Autorität gegenüber Schüler und Schülerinnen
  • Sehr gute Deutschkenntnisse
  • Exzellentes Fachwissen in Mathematik sowie eine ordentliche sowie strukturierte Arbeitsweise
  • Erste Erfahrung im Bereich der Nachhilfe ist wünschenswert (aber kein muss)

Besonders erfolgreich starten Sie, wenn Sie Erfahrung gesammelt haben als Nachhilfelehrer an Förderschulen, an Berufsfachschulen und Berufsschulen mit Förderunterrichtsangeboten, bei Berufsbildungswerken, bei privaten Schülerhilfe- oder Förderinstituten.

Branchenkennziffern Nachhilfe

Branchenkennzahlen helfen Investoren Ihre gelieferten Zahlen im Businessplan einzuschätzen.

Andreas Schilling

Blogger, Interims Manager, CSMO, CMO, Marketingprofi Digitalisierung, Funnel, Leadgeneration

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