Immer wieder hört man man vom erfolgreichen Start als Musikschule, was im Wesentlichen an dem gut vorbereiteten abgestimmten Businessplan liegt. Die Geschäftsidee Musikschule als Dienstleistungsunternehmen erfordert nur wenig Investitionen und ist daher, sofern Sie die Qualifikation haben, extrem beliebt.
Musikalische Menschen haben den Rhythmus im Blut und beherrschen häufig gleich mehrere Instrumente. Es ist keine Seltenheit, dass sie Lehramt studiert haben udn bereits Schüler unterrichten. Viele haben das aber nicht geschafft und denken ebenso wie Ihre verbeamteten Kollegen darüber nach, wie Sie Ihre Leidenschaft zu einem zusätzlichen oder Haupteinkommen machen können. Musikschullehrer/innen unterrichten Gesang, Instrumentalspiel, Notenlesen und Musiktheorie in den Sparten klassische Musik, Jazz, Rock oder Popularmusik. Für das Erteilen von Musikunterricht ist in der Regel keine Gewerbeanmeldung erforderlich, was den Verwaltungsaufwand zunächst ein wenig einschränkt. Ob Sie den freien berufen zugeordnet werden können oder gewerblich tätig sind, klären Sie am Besten mit dem Bundesverband für Freie Berufe (BFB), mit dem auch viele Musikberufsverbände im Kontakt stehen. Folgende Aufgaben kommen auf Sie als Musikschule zu:
Besonders erfogreich starten Sie als Musikschule, wenn Sie Erfahrung gesammelt haben an Musikschulen und Konservatorien oder an allgemeinbildenden Schulen.
Branchen-Kennzahlen liefern Vergleichswerte für den Businessplan oder Geschäftsanalysen.
Unternehmen benötigen oft professionelle Unterstützung, um ihre Marketingziele zu erreichen. In diesem Artikel gibt es…
Ein Unternehmen ohne eigene Homepage ist heutzutage undenkbar. Denn ein passender Web-Auftritt gehört zu einer…
Im digitalen Zeitalter entscheidet die Online-Präsenz über den Erfolg eines Unternehmens. Eine starke Webpräsenz ist…
Das Zeitalter der Papierberge in Büros und Verwaltungen neigt sich dem Ende zu. Mit dem…
In unserer schnelllebigen Geschäftswelt wird Agilität immer mehr zum Schlüsselbegriff für den Erfolg von Unternehmen.…
Die Digitalisierung ist kein Trend mehr, sondern eine Notwendigkeit für Unternehmen, um im Wettbewerb zu…