Businessplan

Branchenkennziffern – Kurierfahrer

Extrem erfolgreich sind Sie mit dem Geschäftsmodell Kurierfahrer, dennoch ist der Businessplan die Grundlage einer erfolgreichen Selbstständigkeit. Das Unternehmenskonzept Kurierfahrer ist einfach zu schreiben und es erfordert geringe Investitionen, die aber sorfältig geplant werden müssen.

Was macht ein Kurierfahrer?

Gründungen im Transportgewerbe, zum Beispiel Kleintransporte, Kurierdienste, Taxifahrten, Speditionsgewerbe, Güterverkehr und Personentransporte sind immer erfolgreicher weil DHL, Hermes & Co, nicht mehr hinterherkommen. Starten Sie doch als Kurierfahrer bei Amazon. So baut Amazon gerade aktiv eine Flotte eigener Kurierfahrer auf, die bislang ausschließlich Amazon-Pakete ausfahren. Ziel soll sein, die Schnelligkeit der Lieferungen weiter zu erhöhen und das Versprechen der Same-Day-Delivery (Lieferung am gleichen Tag der Bestellung) zuverlässig einlösen zu können.

Kurierfahrer transportieren mithilfe von Kraftfahrzeugen Kurier-, Brief- und Warensendungen aller Art zu ihren Empfängern. Sie können als Einzelkämpfer oder als Firma mit Angestellten starten. Ihre Aufgaben sind:

  • Kundenbelieferung im Güternahverkehr
  • Be- und Entladung der Lkws
  • Transport von Baustoffen
  • Kommissionierung der Güter
  • Allgemeine Lagertätigkeiten
  • Fahrdienste für Senioren sowie kranke und behinderte Menschen
  • Personentransporte (Shuttle)

Besonders erfolgreich sind Sie als Kurierfahrer, wenn Sie Erfahrung gesammelt haben bei bei privaten Post- und Kurierdiensten, bei Speditionen verschiedenster Branchen oder im Lieferverkehr von Nahrungs- und Genussmittelherstellern oder (Versand-)Warenhäusern. Für den Fall, dass Sie Personen befördern, gibt es Zulassungsbeschränkungen:

  • eine Fachkundeprüfung über den innerstaatlichen und grenzüberschreitenden Taxen und Mietwagenverkehr
  • eine positives Führungszeugnis
  • ein gültiger Personenbeförderungsschein
  • sowie Unbedenklichkeitsbescheinigungen von Berufsgenossenschaft, Krankenkasse, Kraftfahrbundesamt, Finanzamt und örtlicher Gemeinde

Branchenkennziffern Kurierfahrer

Fundierte Geschäftsanalysen brauchen Branchen-Kennzahlen. Denn nur Sie liefern Vergleichswerte für die Zahlen in Ihrem Businessplan.

Andreas Schilling

Blogger, Interims Manager, CSMO, CMO, Marketingprofi Digitalisierung, Funnel, Leadgeneration

Recent Posts

Erfolgreiche Websites mit einem Homepage-Baukasten erstellen

Im digitalen Zeitalter, in dem die virtuelle Präsenz oftmals die Visitenkarte eines Unternehmens darstellt, ist…

2 Wochen ago

Geblitzt mit dem Lkw: Mit diesen Konsequenzen ist zu rechnen

Wer mit dem Lkw unterwegs ist, muss wie mit dem Pkw auch mit einem Bußgeld…

1 Monat ago

Unternehmenskarte: Wozu wird sie gebraucht und welche Vorteile bietet sie

In Verbindung mit der Dokumentation von Lenk- und Ruhezeiten durch digitale Tachografen kommen verschiedene Ausführungen…

1 Monat ago

Online-Casino: Geld zurück

Die Verluste im Online-Casino können schnell in die Höhe schießen. Viele Spieler fragen sich daher…

2 Monaten ago

Sachsen – SAB Förderrichtlinie Regionales Wachstum mit 210.000€ CASH Zuschuss

Sachsen hat das Förderprogramm "Regionales Wachstum" aufgebohrt. Aktuell gibt es eine Förderung von bis zu…

2 Monaten ago

Networking: Wo klappt es am besten?

Bill Gates sagte einst: „Das Wichtigste an Technologie ist, dass sie die Menschen verbindet.“ Networking…

2 Monaten ago