Businessplan

Branchenkennziffern – KFZ Werkstatt

Wer die Selbstständigkeit und Existenzgrünung als KFZ Werkstatt plant, der ist auf der sichern Seite. Dennoch sollten Sie auch einen Businessplan erstellen. Der Businessplan KFZ Werkstatt zeichnet sich durch eine genaue Marktanalyse, Wettbewerbsbeobachtung, Verkaufsstrategie und Markteintrittsstrategie aus.

Was macht ein KFZ Werkstatt?

Kraftfahrzeugtechnikermeister/innen steuern in Betrieben des Kraftfahrzeugtechniker-Handwerks die Arbeitsgänge bei der Wartung, Überholung und Reparatur von Kraftfahrzeugen. Sie arbeiten selbst praktisch mit, stellen die vorschriftsmäßige Ausführung der Arbeiten sicher, nehmen kaufmännische Aufgaben wahr, bilden Auszubildende aus und betreuen Kunden, Mitarbeiter/innen sowie Lieferanten.

Bei der KFZ Werkstatt gilt Meisterzwang. Sie können eine Werkstatt übernehmen, was Ihnen das teure ausrüsten erspart und Sie können sofort in den Markt eintreten. Von der Auftragslage sind insbesondere die freien Werkstätten permanent ausgelastet, weil eben die Lücke vom Hinterhofschrauber zur Markenwerkstatt gefüllt wird. Tatsächlich gibt es reichlich Kunden, die sich nicht jederzeit ein neues Fahrzeug leisten können, sondern ihr altes Fahrzeug technisch einsatzbereit halten müssen. Ihre Aufgaben als KFZ Werkstatt sind:

  • Führung des Werkstattteams
  • Einteilung der Werkstattaufträge
  • Ablauforganisation der Werkstatt
  • Sämtliche Reparatur-, Service- und Wartungsarbeiten an LKWs und Nutzfahrzeugen
  • Überprüfung von Fahrwerks- sowie Aufbaukomponenten
  • Erneuerung und Reparatur von mechanischen sowie hydraulischen Systemen
  • Durchführung von Aus- sowie Umrüstungsarbeiten an Nutzfahrzeugen und Anhängern

Besonders erfolgreich sind Sie, wenn Sie Erfahrung gesammelt haben in Reparaturwerkstätten, bei Pannenhilfsdiensten, bei Fahrzeugherstellern, bei Kfz-Zulieferbetrieben, in Autohäusern und bei Kfz-Ersatzteilhändlern oder in Reparaturwerkstätten von größeren Speditionen oder Busunternehmen.

Branchenkennziffern KFZ Werkstatt

Branchen-Kennzahlen liefern Vergleichswerte für den Businessplan oder Geschäftsanalysen

Andreas Schilling

Blogger, Interims Manager, CSMO, CMO, Marketingprofi Digitalisierung, Funnel, Leadgeneration

Recent Posts

Erfolgreiche Websites mit einem Homepage-Baukasten erstellen

Im digitalen Zeitalter, in dem die virtuelle Präsenz oftmals die Visitenkarte eines Unternehmens darstellt, ist…

2 Wochen ago

Geblitzt mit dem Lkw: Mit diesen Konsequenzen ist zu rechnen

Wer mit dem Lkw unterwegs ist, muss wie mit dem Pkw auch mit einem Bußgeld…

4 Wochen ago

Unternehmenskarte: Wozu wird sie gebraucht und welche Vorteile bietet sie

In Verbindung mit der Dokumentation von Lenk- und Ruhezeiten durch digitale Tachografen kommen verschiedene Ausführungen…

1 Monat ago

Online-Casino: Geld zurück

Die Verluste im Online-Casino können schnell in die Höhe schießen. Viele Spieler fragen sich daher…

2 Monaten ago

Sachsen – SAB Förderrichtlinie Regionales Wachstum mit 210.000€ CASH Zuschuss

Sachsen hat das Förderprogramm "Regionales Wachstum" aufgebohrt. Aktuell gibt es eine Förderung von bis zu…

2 Monaten ago

Networking: Wo klappt es am besten?

Bill Gates sagte einst: „Das Wichtigste an Technologie ist, dass sie die Menschen verbindet.“ Networking…

2 Monaten ago