Businessplan

Branchenkennziffern Getränkemarkt

Wer die Selbstständigkeit und Existenzgründung als Getränkemarkt plant, der ist auf der sichern Seite. Dennoch sollten Sie auch einen Businessplan erstellen.Der Businessplan Getränkemarkt zeichnet sich durch eine genaue Marktanalyse, Wettbewerbsbeobachtung, Verkaufsstrategie und Markteintrittsstrategie aus.

Was macht ein Getränkemarkt?

Aktuell gibt es nur wenige freie Getränkemärkte. Das liegt daran, dass im Einkaufsverbund bessere Einkaufs-Preise erzielt werden können. Hier können Sie sich also Einkaufsverbünden oder auch Franchise Systemen anschliessen. Die Wettbewerber sind alls Handelsketten, Supermärkte und Discounter. Sie haben d´ebenso das notwendige Einkaufsvolumen und in der Regel eine excellenten Standort. Generell ist der richtige Standort der kleinen Getränkemärkten das K.O. Kriterium, das über den Erfolg oder Misserfolg entscheidet. Achten Sie auch auf Parkmöglichkeiten mit möglichst kurzen Wegen zu Ihrem Getränkehandel. Das Schleppen der schweren Getränkekisten zum Kofferraum ist eine unangenehme Aufgabe. Denken Sie hier über einen Hilfsservice oder Rollwagen zur Ausleihe nach!

Zudem müssen Sie das Thema Pfandrückgabe unbedingt berücksichtigen. Einen einzelnen Mitarbeiter abzustellen macht keinen Sinn. Aber nahezu alle Kunden sind genervt, wenn Sie lange für die Abgabe warten müssen, Befehle zum richtigen Einsortieren bekommen oder sich vollsauen. EIne TOP Lösung für Kunden, die sher angenehm ist, sind Automaten. Die sind zwar teuer, aber machen es angenehm Kisten und Einwegflaschen entsüannt abzugegeben.

Wenn Sie planen sich mit einem Einzelhandel selbstständig zu machen, dann gelten natürlich alle Erfolgsparameter eines Inhabers eines Einzelhandels auch für Sie:

  • Wareneinkauf ist ihr Steckenpferd
  • Sie begeistern Kunden mit einer ansprechenden Warenpräsentation.
  • Sie verkaufen die Waren aktiv und begeistern Kunden mit kompetenter Beratung und zuvorkommendem Service.
  • Sie verräumen die Waren und zeichnen sie mit den richtigen Preisen aus.
  • Sie kontrollieren den Wareneingang.
  • Sie führen Mitarbeiter
  • Sie kümemrn sich um die Finanzen

Branchenkennzahlen Getränkemarkt

Fundierte Geschäftsanalysen brauchen Branchen-Kennzahlen. Denn nur Sie liefern Vergleichswerte für die Zahlen in Ihrem Businessplan.

Andreas Schilling

Blogger, Interims Manager, CSMO, CMO, Marketingprofi Digitalisierung, Funnel, Leadgeneration

Recent Posts

Erfolgreiche Websites mit einem Homepage-Baukasten erstellen

Im digitalen Zeitalter, in dem die virtuelle Präsenz oftmals die Visitenkarte eines Unternehmens darstellt, ist…

2 Monaten ago

Geblitzt mit dem Lkw: Mit diesen Konsequenzen ist zu rechnen

Wer mit dem Lkw unterwegs ist, muss wie mit dem Pkw auch mit einem Bußgeld…

3 Monaten ago

Unternehmenskarte: Wozu wird sie gebraucht und welche Vorteile bietet sie

In Verbindung mit der Dokumentation von Lenk- und Ruhezeiten durch digitale Tachografen kommen verschiedene Ausführungen…

3 Monaten ago

Online-Casino: Geld zurück

Die Verluste im Online-Casino können schnell in die Höhe schießen. Viele Spieler fragen sich daher…

3 Monaten ago

Sachsen – SAB Förderrichtlinie Regionales Wachstum mit 210.000€ CASH Zuschuss

Sachsen hat das Förderprogramm "Regionales Wachstum" aufgebohrt. Aktuell gibt es eine Förderung von bis zu…

3 Monaten ago

Networking: Wo klappt es am besten?

Bill Gates sagte einst: „Das Wichtigste an Technologie ist, dass sie die Menschen verbindet.“ Networking…

3 Monaten ago