Businessplan

Branchenkennziffern Gebäudereiniger

Wenn Sie planen, sich mit dem Geschäftsmodell Gebäudereiniger selbstständig zu machen, dann empfehlen wir in jedem Fall, einen Businessplan zu schreiben. Der Geschäftsplan Gebäudereiniger ist als Vorlage im Internet nicht verfügbar. Hier müssen Sie Ihren Kopf anstrengen, um ein brauchbares Resultat zu erzielen.

Was macht ein Gebäudereiniger?

Gebäudereiniger ist ein ehrbarer Beruf. Als Chef planen und lenken Sie Arbeitsprozesse in den Bereichen Gebäudereinigung und -management, wenn Sie Mitarbeiter haben. Aber natürlich können Sie ggf. auch praktisch mitarbeiten und Ihre Mitarbeiter anleiten, die wie die vorschriftsmäßige Ausführung von Aufträgen aussieht. Als Unternehmer und Gebäudereiniger  sind Sie für die erfolgreiche Vermarktung ihrer Dienstleistungen und Kundengewinnung zuständig. Bestehende Kunden müssen Sie mit attraktiven Programmen binden, denn Gebäudereinigung ist immer eine zyklsiche Angelegenheit. Fenster, Toiletten, Zimmer, Büros, etc. müssen täglich, wöchentlich und monatlich gereinigt werden. Hier gelten oft auch Vorgaben des Gesetzgebers zu den erforderlichen Zyklen. Auch ist der Umgang mit den Reinigungsmitteln nicht immer einfach und oft auch gefährlich. Informieren Sie sich hier vorab und besuchen entsprechende Schulungen der Hersteller.

Wenn Sie genug Aufträge haben, dann können Sie Auszubildende ausbilden und Mitarbeiter/innen anleiten. Denken Sie darüber nach, ob Ihenn das liegt. Typische Aufgaben eines Gebäudereinigers sind:

  • Kunden- und Objektbetreuung
  • Sicherstellung des Qualitätsmanagements
  • Personaleinsatzplanung
  • Einweisung und Einarbeitung neuer Mitarbeiter
  • Mitarbeiterführung
  • Materialbewirtschaftung
  • Vorbereitung der Lohnabrechnung

Perfekt für die Selbstständigkeit als Gebäudereiniger sind Sie geeignet, wenn Sie Erfahrung gesammelt haben bei:

  • in Unternehmen des Gebäudereinigungsgewerbes
  • in Krankenhäusern, bei Stadtverwaltungen oder in Sportanlagen

Branchenkennzahlen Gebäudereiniger

Investoren setzen auf Branchenkennzahlen, um Ihre gelieferten Zahlen im Businessplan besser einzuschätzen zu können.

Andreas Schilling

Blogger, Interims Manager, CSMO, CMO, Marketingprofi Digitalisierung, Funnel, Leadgeneration

Recent Posts

Erfolgreiche Websites mit einem Homepage-Baukasten erstellen

Im digitalen Zeitalter, in dem die virtuelle Präsenz oftmals die Visitenkarte eines Unternehmens darstellt, ist…

2 Wochen ago

Geblitzt mit dem Lkw: Mit diesen Konsequenzen ist zu rechnen

Wer mit dem Lkw unterwegs ist, muss wie mit dem Pkw auch mit einem Bußgeld…

1 Monat ago

Unternehmenskarte: Wozu wird sie gebraucht und welche Vorteile bietet sie

In Verbindung mit der Dokumentation von Lenk- und Ruhezeiten durch digitale Tachografen kommen verschiedene Ausführungen…

1 Monat ago

Online-Casino: Geld zurück

Die Verluste im Online-Casino können schnell in die Höhe schießen. Viele Spieler fragen sich daher…

2 Monaten ago

Sachsen – SAB Förderrichtlinie Regionales Wachstum mit 210.000€ CASH Zuschuss

Sachsen hat das Förderprogramm "Regionales Wachstum" aufgebohrt. Aktuell gibt es eine Förderung von bis zu…

2 Monaten ago

Networking: Wo klappt es am besten?

Bill Gates sagte einst: „Das Wichtigste an Technologie ist, dass sie die Menschen verbindet.“ Networking…

2 Monaten ago