Businessplan

Branchenkennziffern Fahrschule

Sie wollen durchstarten als Fahrschule, dann planen Sie Ihre Zukunft und erstellen mit einem Gründungsberater einen Businessplan. Der Businss Plan Fahrschule ist nicht kompliziert. Dennoch sollten Sie die notwendige Sorgfalt walten lassen und den Fokus auf den Zahlenteil legen.

Was macht ein Fahrschule?

Fahrlehrer/innen erteilen theoretischen und praktischen Unterricht im Führen von Kraftfahrzeugen sowie zum Verhalten im Straßenverkehr. Die Voraussetzung für die Selbständigkeit, ist die Fahrlehrerausbildung. Also formale Voraussetzungen gemäss § 11 des Gesetzes über das Fahrlehrerwesen (FahrlG)  sind zu berücksichtigen.

  • Mindestalter 25 Jahre
  • Polizeiliches Führungszeugnis
  • Nachweis ausreichender Fahrpraxis
  • Lehrgang von mindestens 70 Stunden zu 45 Minuten über Fahrschulbetriebswirtschaft
  • Fahrlehrerlaubnis für die Klasse, für die Sie die Fahrschulerlaubnis beantragen
  • Abgeschlossene Ausbildung in einer anerkannten Fahrlehrerausbildungsstätte

Vergessen Sie zudem nicht, dass Sie beim Start als Fahrschule den erforderlichen Unterrichtsraum, die erforderlichen Lehrmittel und die zur Fahrausbildung in der betreffenden Fahrerlaubnisklasse bestimmten Lehrfahrzeuge nachweisen müssen. Prüfen Sie genau, ob Sie auch die betriebswirtschaftlichen Fähigkeiten haben eine Fahrschule zu führen.

Wer als Fahrlehrer bereits angestellt unterwegs war, erfüllt also die formalen Voraussetzungen für Fahrschulerlaubnis mit dem amtlich anerkannten Fahrlehrerschein bzw. Fahrlehrererlaubnis. Als zusätzliche Qualifikation müssen Sie beim Start als Fahrschule noch zwei Jahre nachweislich als Fahrlehrer beschäftigt gewesen sein. Das wissen natürlich auch die Fahrschulen und versuchen daher Ihre Fahrlehrer bei der Stange zu halten. Wenn Sie also Erfahrung gesammelt haben bei

  • Fahrschulen
  • in Ausbildungszentren für Verkehrsberufe

dann sind Sie der ideale Kandidat für den Start als Fahrschule.

Branchenkennziffern Fahrschule

Investoren setzen auf Branchenkennzahlen, um  Ihre gelieferten Zahlen im Businessplan besser einzuschätzen zu können.

Andreas Schilling

Blogger, Interims Manager, CSMO, CMO, Marketingprofi Digitalisierung, Funnel, Leadgeneration

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