Businessplan

Branchenkennziffern Autohändler

Sie wollen durchstarten als Autohändler, dann planen Sie Ihre Zukunft und erstellen mit einem Gründungsberater einen Businessplan.Der Businss Plan Autohändler ist nicht kompliziert. Experten gehen davon aus, dass die Zahl der selbstständigen Autohändler bis 2030 auf etwa 4.500 zurückgehen wird. Daher sollten Sie die notwendige Sorgfalt walten lassen und den Fokus auf den Zahlenteil legen.

Was macht ein Autohändler?

Um mit einem Autohaus in die Selbständigkeit zu starten, benötigen Sie auf jeden Fall sehr gute Fachkenntnisse. Und zwar nicht nur über Autos im Allgemeinen, sondern auch über Service, Zulassung, Versicherungen udn Ersatzteilbeschaffung sowie Reparaturen.  Das Autohaus diagnostiziert Störungen an Fahrzeugen, führt Informations- und Beratungsgespräche und bearbeitet Garantie- und Kulanzanträge sowie Kundenreklamationen. Sie entscheiden bei Ihrer Existenzgründung, ob mit Neuwagen oder Gebrauchtwagen gehandelt werden soll und ob eher Privat- oder Geschäftskunden angesprochen werden sollen. Auch die gehandelten Marken und Preise sind entscheidend und hängen von der Zielgruppe ab. Beachten Sie die Kaufkraft vor Ort bzw. die generelle Nachfragesituation. Ihre Aufgaben als Autohaus sind:

  • Führen der Verkaufsgespräche von der Kundenansprache über Bedarfsanalyse, Produktpräsentation und Probefahrt bis zum Vertragsabschluss
  • Erstellen der Bar-, Finanzierungs-, Leasing- und Versicherungsangebote
  • Übernahme und aktive Betreuung eines gewachsenen Kundenstamms
  • Aufbau und Pflege eines eigenen Kontaktnetzwerks zu Privat- und Geschäftskunden
  • Planung und Durchführung von Akqusitionstätigkeiten

Für einen erfolgreichen Start sollten Sie Erfahrung gesammelt haben bei

  • Herstellern von Kraftwagen, Zubehör oder Autoteilen
  • Kraftfahrzeugwerkstätten
  • Autohäusern mit angeschlossener Werkstatt
  • Kraftfahrzeugimporteuren

Branchenkennziffern Autohändler

Vergleichswerte für Ihren Businessplan sind die Branchenkennzahlen, denn Sie bilden das Fundament von Geschäftsanalysen.

Andreas Schilling

Blogger, Interims Manager, CSMO, CMO, Marketingprofi Digitalisierung, Funnel, Leadgeneration

Recent Posts

Erfolgreiche Websites mit einem Homepage-Baukasten erstellen

Im digitalen Zeitalter, in dem die virtuelle Präsenz oftmals die Visitenkarte eines Unternehmens darstellt, ist…

2 Wochen ago

Geblitzt mit dem Lkw: Mit diesen Konsequenzen ist zu rechnen

Wer mit dem Lkw unterwegs ist, muss wie mit dem Pkw auch mit einem Bußgeld…

1 Monat ago

Unternehmenskarte: Wozu wird sie gebraucht und welche Vorteile bietet sie

In Verbindung mit der Dokumentation von Lenk- und Ruhezeiten durch digitale Tachografen kommen verschiedene Ausführungen…

1 Monat ago

Online-Casino: Geld zurück

Die Verluste im Online-Casino können schnell in die Höhe schießen. Viele Spieler fragen sich daher…

2 Monaten ago

Sachsen – SAB Förderrichtlinie Regionales Wachstum mit 210.000€ CASH Zuschuss

Sachsen hat das Förderprogramm "Regionales Wachstum" aufgebohrt. Aktuell gibt es eine Förderung von bis zu…

2 Monaten ago

Networking: Wo klappt es am besten?

Bill Gates sagte einst: „Das Wichtigste an Technologie ist, dass sie die Menschen verbindet.“ Networking…

2 Monaten ago