Kredit

Acht Tipps für das Gespräch mit der Bank

In der Kreditverhandlung mit der Bank zählt eine gekonnte Präsentation Ihres Unternehmens. Mit diesen Empfehlungen treten Sie Ihrem Banker selbstbewusst entgegen – und erhöhen Ihre Chancen auf die Finanzierung.

Das Mittelstandsmagazin "Markt und Mittelstand" gibt acht Tipps, wie Sie das Kreditgespräch erfolgreicher gestalten.

Handeln Sie frühzeitig Suchen Sie das Kreditgespräch, bevor Ihr Unternehmen kriselt. Dann haben Sie nicht nur mehr Selbstbewusstsein, sondern auch eine stärkere Verhandlungsposition. Denn keine Bank vergibt gerne Kredite an eine Krisenfirma.
Bereiten Sie sich vor

 

Definieren Sie vor dem Bankgespräch Ihre Ziele und Ihre Strategie. Bereiten Sie sich auf mögliche Fragen des Bankers vor und legen Sie sich Argumente zurecht, mit denen Sie ihn überzeugen können. Stellen Sie sicher, dass Sie alle nötigen Unterlagen dabei haben.
Seien Sie offen und ehrlich Transparenz ist ein Pluspunkt bei der Bank. Legen Sie daher möglichst viele Zahlen offen aus Bilanzen und Gewinn- und Verlustrechnungen der letzten drei Jahre. Bei Geschäftsführern und Inhabern in einer Person sind auch private Vermögensverhältnisse interessant – etwa Altersvorsorge und private Reserven. Wenn Sie selbst Risiken in Form von Bürgschaften übernehmen, signalisieren Sie, dass Sie an das Geschäft glauben.
Zeigen Sie Weitsicht Banken legen immer mehr Wert auf den Cash-Flow. Legen Sie dar, dass Ihr Unternehmen den Schuldendienst leisten kann – mit Angaben zur Investitions-, Rentabilitäts- und Personalplanung.
Machen Sie Eindruck Sie vertreten in der Verhandlung Ihr Unternehmen. Dazu gehört pünktliches Erscheinen, genügend Zeit für das Gespräch und ein angemessenes Outfit – inklusive Manschettenknöpfen und Einstecktuch.
Seien Sie selbstbewusst Treten Sie selbstbewusst auf, Sie kommen nicht als Bittsteller. Ein Kreditgeschäft ist schließlich auch ein Geschäft. Schätzen Sie Ihre Lage aber realistisch ein.
Verhandeln Sie Nehmen Sie nicht gleich das erste Angebot an. Mit ein wenig Verhandlungsgeschick präsentieren Sie sich auch als kompetenter Unternehmer. Setzen Sie Ihre wichtigen Anliegen durch so gut es geht, aber reiten Sie nicht auf Kleinigkeiten herum.
Laden Sie den Banker ein Laden Sie den Banker doch mal zu sich ein, wenn Sie ihn bereits kennen. Dann kann er sich selbst einen Eindruck Ihres Unternehmens verschaffen. Nutzen Sie den Heimvorteil: Präsentieren Sie sich als leistungsstarkes Unternehmen und sorgen Sie für eine angenehme Atmosphäre.
Andreas Schilling

Blogger, Interims Manager, CSMO, CMO, Marketingprofi Digitalisierung, Funnel, Leadgeneration

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