SEO

A bis Z Backlink Audit mit der Software SEO SpyGlass

Auch im Jahr 2019 bleiben Backlinks nach wie vor einer der stärksten Rankingfaktoren. Und genau wie hochwertige Links Sie an die Spitze des gewünschten Google bringen können, können schlechte Links Ihnen eine Menge Probleme bereiten. Daher bleibt ein Backlink-Audit eine der wichtigsten SEO-Aktivitäten aller Zeiten. Und Sie haben absolut keine Entschuldigung, es zu überspringen, besonders wenn:

  • Sie sind eine SEO-Agentur und müssen die Websites Ihrer Kunden auf Spam-Links oder Pinguin-Strafen überprüfen
  • Sie haben eine Domain gekauft und möchten sicherstellen, dass keine rufschädigenden Links aus der Vergangenheit existieren
  • Sie überlegen, eine neue Domain zu kaufen und möchten überprüfen, wie sie sich in Bezug auf den Backlink verhält
  • Sie haben die SEO Ihrer Website an eine Agentur delegiert und möchten sicherstellen, dass diese keine Links mit geringer Qualität kauft
  • Sie möchten vor negativen SEO-Angriffen sicher sein
  • Sie sind ein Mensch, der eine Website besitzt

Glücklicherweise können Sie mit einem Tool wie SEO SpyGlass ein überaus effektives Backlink-Audit mit minimalem Zeit- und Arbeitsaufwand durchführen.
Lassen Sie sich also ohne weiteres von mir durch diese einfachen Schritte führen, damit Ihre Backlinks wie eine Glocke klingen. Lass uns das machen!

1. Holen Sie sich die vollständige Liste der Backlinks

Das allererste, was Sie tun müssen, um mit der Prüfung Ihrer Links zu beginnen, ist, die Gesamtzahl aller Webseiten und Domains abzurufen, die auf Ihre Site verlinken. Mit dem neuen, aktualisierten und ständig wachsenden Index von SEO SpyGlass können Sie sicher sein, dass kein Link jemals aus dem Blickfeld des Tools gerät.

Um die vollständige Liste der Links und verweisenden Domains zu extrahieren, müssen Sie ein neues Projekt für Ihre Website erstellen.

  • Starten Sie das Tool, klicken Sie auf Neu, geben Sie die zu analysierende URL Ihrer Website ein, aktivieren Sie die Expertenoptionen und klicken Sie auf Weiter. Standardmäßig ist eine Option für Domänen und Unterdomänen aktiviert. Sie können jedoch auch zwischen "Nur Domain" oder "Exakte URL" wählen, wenn Sie keine Subdomains haben oder eine bestimmte Seite analysieren möchten.
    Im nächsten Schritt müssen Sie die Quellen angeben, aus denen die Links gezogen werden sollen. Ich würde empfehlen, für alle drei Optionen zu gehen. SEO PowerSuite Link Explorer ist unser eigener Crawler, der Links über das Web sammelt. Die Google Search Console zeigt 40% der Links (bis zu 100.000 Datenzeilen) an, die Google derzeit "sieht", und Google Analytics sammelt die Links, mit denen Sie Zugriffe erzielen. Wenn Sie diese drei Methoden kombinieren, können Sie die umfassendste Liste von Links zusammenstellen.

  • Aktivieren Sie also alle drei Optionen, melden Sie sich in Ihrem Google Search Console- und Google Analytics-Konto an und klicken Sie auf Weiter.Im dritten Schritt können Sie die Anzahl der Links, die Sie sammeln möchten, sowie die Anzahl der Links von einer Domain begrenzen. Standardmäßig bietet Ihnen das Tool die Möglichkeit, 10 Links für eine Domain zu sammeln, um Sitewide-Links herauszufiltern. In der Regel ist das mehr als genug, sodass wir die Standardeinstellungen unverändert lassen können.

  • Lassen Sie die Einstellungen unverändert und klicken Sie auf Fertig stellen. Geben Sie dem Werkzeug jetzt etwas Zeit. Die vollständige Liste der Backlinks ist in Vorbereitung.
  • Lassen Sie die Einstellungen unverändert und klicken Sie auf Fertig stellen. Geben Sie dem Werkzeug jetzt etwas Zeit. Die vollständige Liste der Backlinks ist in Vorbereitung.

    Nachdem wir alle Backlinks gesammelt und deren Status aktualisiert haben, ist es höchste Zeit, die fehlenden und nicht mehr existierenden zu entfernen.
  • Geben Sie im selben Backlinks-Submodul in der Suchleiste oben rechts "link is missing" ein. Jetzt wird Ihnen die vollständige Liste der Webseiten angezeigt, die nicht mehr mit Ihnen verknüpft sind.


  • Wählen Sie dann alle Seiten mit dem Status "Link fehlt" aus, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und klicken Sie auf "Backlink (s) aus Projekt entfernen".
    Zu diesem Zeitpunkt sollten Sie Backlinks entfernen, die für Sie nicht von Interesse sind und ein viel saubereres Profil haben, das hauptsächlich aus Dofollow-Backlinks besteht. Jetzt müssen Sie das gleiche Verfahren für die Seiten mit dem Status "Seite nicht gefunden" wiederholen und sie wie im obigen Beispiel entfernen.

3. Bestrafungsrisiken von Links messen / Spam-Links identifizieren

Nachdem Sie Ihr Backlink-Profil ein wenig aufgeräumt haben, können wir Ihre Links analysieren. Und natürlich besteht das allererste, was zu tun ist, darin, toxische Verbindungen zu identifizieren. Der beste und am wenigsten schmerzhafte Weg, dies zu tun, ist mit Hilfe der Strafrisikometrik von SEO SpyGlass.

Dieser Parameter wird basierend auf einer Vielzahl von Faktoren wie dem Alter der Link-Domain, eingehenden und ausgehenden Links, dem InLink-Rang der Seite / Domain sowie Faktoren berechnet, die die Diversität des Backlink-Profils charakterisieren. Es wird viel schneller gehen, aber es ist keineswegs weniger effektiv, die Strafrisiken von Links durch das Verknüpfen von Domains zu analysieren. Dies ist besonders nützlich für große Websites mit Tausenden von Links, die von derselben Domain stammen.

  • Wechseln Sie zum Submodul Penalty Risk, das sich ebenfalls unter Backlink Profile befindet, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Liste der verknüpften Domänen, und klicken Sie auf Update Penalty Risk.
  • Klicken Sie anschließend auf die Überschrift der Spalte Penalty Risk. Auf diese Weise sortieren Sie die Domänen nach ihrer Risikobereitschaft (von der riskantesten zur am wenigsten riskanten). In der Regel schreien Links mit Penalty-Risiko über 70% nach Ihrer Aufmerksamkeit und müssen erst untersucht werden. Andernfalls können sie Sie unter die Pinguinstrafe bringen. Diejenigen, die zwischen 30 und 70% liegen, können potenziell schädlich sein, und Sie sollten sie sich genauer ansehen. Links mit einem Strafrisikowert von 0 bis 30% sind sicher und zuverlässig, und wir lassen sie einfach so, wie sie sind.

  • Klicken Sie im Submodul Penalty-Risiko auf den Pfeil neben der Domain mit einem Penalty-Risiko von über 70% und überprüfen Sie die Seite, die auf Sie verweist, in Ihrem Browser.

  • Klicken Sie für Domains mit einem Penalty-Risiko von 30 bis 70 auf das Info-Symbol neben ihnen und sehen Sie sich die Liste der Faktoren an, die einen solchen Penalty-Risiko-Score verursacht haben. Wenn Sie nicht so viele Links in Ihrem Projekt haben, können Sie diese auch manuell überprüfen.

4. Überprüfen Sie, ob Spam-Links zu Datenverkehr führen

Bevor wir die Spam-Links entfernen oder deaktivieren, müssen wir prüfen, ob sie Ihnen Datenverkehr bringen oder nicht. Sie sehen, manchmal kann ein Spam-Link eine gute Quelle für Besucher Ihrer Website sein. Seien Sie also nicht in Eile, um alle Spam-Links aus Ihrem Profil zu entfernen. Schließlich ist das Letzte, was wir wollen, ein Datenverkehrsdefizit. Lassen Sie uns also die über Backlinks erhaltenen Empfehlungssitzungen zu Ihrer Website überprüfen.

  • Dazu müssen Sie zum Modul Backlinks wechseln, mit der rechten Maustaste auf die Überschrift einer beliebigen Spalte klicken und die Spalte Verweissitzungen (GA) auswählen, um sie Ihrem Arbeitsbereich hinzuzufügen.
    Wählen Sie anschließend die Backlinks aus, auf die Sie den Verkehr überprüfen möchten, klicken Sie auf die Schaltfläche Faktoren aktualisieren und wählen Sie Backlink-Verkehr.
  • Jetzt können Sie die Spalte "Strafrisiko" mit der Spalte "Weiterleitungsverkehr" vergleichen und feststellen, ob einige Spam-Links zu Datenverkehr führen. Sie müssen also den Verkehrswert dieser Seiten analysieren und entscheiden, ob es sich lohnt, sie beizubehalten oder nicht.

5. Versuchen Sie, Spam-Links zu entfernen

Nachdem Sie die rufschädigenden Links identifiziert haben, die Ihnen auch keinen Datenverkehr bringen, können Sie diese nur entfernen, bis Sie in Schwierigkeiten geraten. Bisher ist der richtige Weg, dies zu tun, indem Sie die Eigentümer der Website, die auf diese Links verwiesen haben, kontaktieren und höflich darum bitten, sie zu entfernen.
Zuallererst müssen Sie die Spalte Kontaktinformationen zu Ihrem Arbeitsbereich hinzufügen.

  • Klicken Sie im gleichen Backlinks-Modul mit der rechten Maustaste auf die Überschrift einer Spalte, wählen Sie Kontaktinformationen aus der Liste aus und klicken Sie auf OK.

  • Wählen Sie nun die Spam-Links aus, die Sie entfernen möchten, und aktualisieren Sie die Spalte Kontaktinformationen. Danach präsentiert Ihnen das Tool die E-Mails der Websitebesitzer.

    Sie müssen sich nur noch an sie wenden und fragen, ob es möglich ist, Spam-Links zu entfernen, die auf Ihre Website verweisen.

6. Spam-Links ablehnen

Wenn Sie keine Rückmeldungen von Website-Betreibern erhalten, was häufig vorkommt, können Sie mit Hilfe des Google Disavow-Tools Spam-Links möglicherweise deaktivieren. Im Grunde ist dies die Methode, um Google mitzuteilen, welche Backlinks bei der Bewertung Ihrer Website ignoriert werden sollen. Die gute Nachricht ist, dass Sie jetzt direkt in Ihrem SEO SpyGlass-Projekt eine einreichfertige Disavow-Datei erstellen können. Es ist auch so einfach wie Kuchen.

  • Wählen Sie die Backlinks aus, die Sie deaktivieren möchten, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und klicken Sie auf Backlinks deaktivieren.

    Nun müssen Sie entscheiden, ob es sich nur um einen Link oder eine ganze Domain handelt, die Sie ablehnen möchten. Manchmal ist es viel besser, die gesamte Domain zu deaktivieren, da bei Deaktivierung eines einzelnen Links das Risiko besteht, dass andere Spam-Links von derselben Domain fehlen.

  • Nachdem Sie alle benötigten Seiten in die Disavow-Liste verschoben haben, gehen Sie zu Preferences> Disavow / Blacklist Backlinks und wählen Sie die Aktion (Disavow, Disavow / Exclude from Update, Blacklist).
    Sie können die Backlinks einfach deaktivieren, deaktivieren und auch von all Ihren zukünftigen Projektaktualisierungen ausschließen oder die Links deaktivieren und auf eine schwarze Liste setzen - sie werden für immer aus Ihrem Projekt entfernt.
  • Wenn Sie mit Ihrer Disavow-Liste fertig sind, klicken Sie auf die Schaltfläche Exportieren und speichern Sie sie in einem separaten Ordner auf Ihrem Computer.

     

  • In diesem letzten Schritt müssen Sie das Google Disavow-Tool aufrufen und die soeben erstellte Disavow-Datei übermitteln. Auf diese Weise wird Google verständlich, welche Backlinks beim Crawlen Ihrer Website ignoriert werden müssen.

7. Verwandle Nofollow-Links in Dofollow-Links

Wie Sie vielleicht wissen, werden Nofollow-Links nicht von Suchmaschinen gezählt, geben keinen Linksaft an Ihr Backlink-Profil weiter und werden daher als etwas weniger nützlich angesehen. Sie können jedoch versuchen, auch mit Nofollow-Links Gewinne zu erzielen. Im Grunde ist alles, was Sie tun müssen, um "Link-Besitzer" zu erreichen und sie zu bitten, diese Links Dofollow zu machen. Dies kann besonders nützlich sein, wenn Nofollow-Links in Ihrem Backlink-Profil von hoher Berechtigung sind, da dies Ihre Platzierungen erheblich verbessern kann.

Damit dies alles möglich ist, müssen wir die Backlink-Qualität von Nofollow-Links bewerten. Dies kann bequem mit Hilfe der InLink Rank-Metrik von SEO SpyGlass durchgeführt werden. Genau wie der Google Page Rank-Algorithmus wertet er einen Link auf einer Skala von 0 bis 100 entsprechend der Anzahl und dem Gewicht eingehender Links zu einer bestimmten Seite aus. Zunächst müssen Sie Backlinks nach ihrem Status filtern.

  • Geben Sie also "nofollow" in die Suchleiste in der oberen rechten Ecke ein, und das Tool zeigt Ihnen alle Ihre Nofollow-Links an.
  • Aktualisieren Sie anschließend die Spalte InLink-Rang - und Sie erhalten die vollständige Liste der nicht folgenden Links mit ihren InLink-Rängen.

  • Als Nächstes müssen Sie die E-Mails der Websitebesitzer abrufen.
    Fügen Sie also die Spalte Kontaktinformationen hinzu und aktualisieren Sie sie, damit das Tool alle erforderlichen E-Mail-Adressen für Sie sammelt.

    Nachdem Sie die Autorität von Backlinks berechnet und E-Mails gesammelt haben, müssen Sie sich mit den Website-Eigentümern in Verbindung setzen, deren Nicht-Folge-Links die höchsten InLink-Ränge aufweisen. Fragen Sie sie einfach, ob es irgendwie möglich ist, einen Nofollow-Link durch einen Dofollow-Link zu ersetzen.

8. Überprüfen Sie die verlinkten Seiten

Zu diesem Zeitpunkt sollten Sie ein sauberes Backlink-Profil mit zuverlässigen Links haben, die Ihnen Gewinn bringen. Als letztes müssen wir sicherstellen, dass Ihre Backlinks zu aktiven und zugänglichen Seiten Ihrer Website führen.

  • Wechseln Sie zum Untermodul "Verknüpfte Seiten" und aktualisieren Sie die Spalte "Verknüpfter Seitenstatuscode".

    Bei unserem nächsten Stopp müssen wir Seiten mit dem Status 404 Nicht gefunden erkennen.
  • Geben Sie einfach 404 in die Schnellfilterleiste in der oberen rechten Ecke ein, und Sie erhalten bald die vollständige Liste der Links, die auf nicht zugreifbare Seiten verweisen. Nachdem Sie sie entdeckt haben, können Sie Ihre Fehlerseiten korrigieren oder Weiterleitungen zu anderen Seiten erstellen.

9. Tauschen Sie nicht bestätigte Links mit neuen

Nachdem Sie Ihr Backlink-Profil gelöscht haben, können Sie es mit brandneuen Links füttern. Natürlich ist der beste Weg, sich ein paar zu schnappen, sie von Ihren Konkurrenten zu stehlen. Und die Fähigkeit von SEO SpyGlass, Ihr Backlink-Profil mit denen Ihrer Konkurrenten zu vergleichen, macht das Tool zu Ihrem perfekten Partner im Bereich Kriminalität. Lassen Sie mich Ihnen zeigen, wie Sie starke und schwache Seiten Ihres Backlink-Profils identifizieren und neue Möglichkeiten zum Linkaufbau entdecken können.

  • Wechseln Sie zum Domänenvergleichsmodul und klicken Sie auf Domänen hinzufügen. Geben Sie anschließend die Domänen Ihrer SEO-Konkurrenten ein oder fügen Sie Projekte hinzu, die Sie bereits erstellt und gespeichert haben.

  • Es gibt eine schöne Gelegenheit für Sie, um zu sehen, welche Links Sie gemeinsam haben. Bewegen Sie sich einfach ein wenig nach unten auf die Registerkarte Link Intersection - und das wars.
    Sie können auch zu den potenziellen Domains wechseln und eine riesige Liste neuer Linkbuilding-Möglichkeiten nutzen, die speziell für Sie gesammelt wurden.

10. Pflegen Sie ein "gesundes" Backlink-Profil

Wenn Sie noch lesen, herzlichen Glückwunsch zu Ihrem ersten Backlink-Audit! Der Erste ist immer der Schwierigste. Aber jetzt, da Sie fertig sind, wird es für Sie viel einfacher sein, Ihre Backlinks zu pflegen. Es gibt nur 3 Empfehlungen, mit denen Sie Ihr Backlink-Profil immer sicher und gesund halten können. Zunächst müssen Sie regelmäßige Website-Audits zu Ihrer Gewohnheit machen. Auf diese Weise sind Sie immer über den Status Ihres Backlink-Profils informiert und können rechtzeitig Maßnahmen ergreifen. Mit der großzügigen Hilfe von SEO SpyGlass Scheduler können Sie bestimmte Aufgaben so einstellen, dass sie mit einer bestimmten Häufigkeit ausgeführt werden.

  • Gehen Sie dazu zu Einstellungen> Planer, klicken Sie auf die Schaltfläche Hinzufügen und wählen Sie den Aufgabentyp.

  • Geben Sie dann die Aufgabeneinstellungen an, geben Sie den Namen der Aufgabe ein und klicken Sie auf Fertig stellen.

Das ist es! Jetzt führt das Tool regelmäßige Backlink-Audits durch, ohne dass Sie einen Finger heben müssen. Ich kann Ihnen auch dringend raten, die Backlink-Profile Ihrer Konkurrenten regelmäßig zu überwachen. Auf diese Weise erhalten Sie eine Vorstellung davon, wie Ihr eigenes Profil verbessert werden kann, und können neue unbezahlbare Möglichkeiten für Backlinks entdecken.

Wenn Sie eine SEO-Agentur sind, ist es auch eine gute Idee, Ihre Kunden mit vollständig anpassbaren SEO-Berichten zu behandeln, um sie immer auf dem Laufenden zu halten. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass Ihnen und Ihren Kunden kein Detail aus dem Blickfeld entgeht. Gehen Sie also zum Modul "Berichte" und überprüfen Sie diese.
Nun, das ist es für das Backlink-Audit. Ich weiß, dass es keinen todsicheren Weg gibt, und jeder SEO macht es anders. Teilen Sie also Ihre Backlink-Prüfungsroutine in den Kommentaren mit. Und möge die Macht der Suchmaschinenoptimierung bei Ihnen sein.

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Tätigkeiten, die der Gesetzgeber Rechtsanwälten, Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern und anderen besonderen Berufsgruppen vorbehalten hat, gehören gemäß unseren Mandatsvereinbarungen ausdrücklich nicht zu unserem Mandatsumfang. Werden solche Tätigkeiten erforderlich, so vermitteln wir unserem Mandanten uns bekannte, seriöse Beratungskollegen aus den zugelassenen Berufsgruppen. Unsere Tätigkeit erstreckt sich ausschließlich auf die Ermittlung von wirtschaftlichen Sachverhalten im Rahmen unseres unternehmens- und wirtschaftsberatenden Mandates sowie die Vor- und Aufbereitung der aus der Ermittlung dieser wirtschaftlichen Sachverhalte resultierenden Entscheidungen und Unterlagen. Unsere Ratgeber weisen Ihnen den Weg bei beruflichen Problemen. Daher haben praxisrelevante Fälle für Sie herausgesucht und exemplarisch beantwortet ohne den Anspruch auf inhaltliche Vollständigkeit. Bitte bedenken Sie, dass nicht alle denkbaren Besonderheiten des Einzelfalls berücksichtigt sein können. Deshalb sollten Sie stets überlegen, welche Änderungen und Ergänzungen noch notwendig sein können. Deshalb kann die Lektüre des Ratgebers und soll eine Beratung nicht ersetzen. Tätigkeiten, die der Gesetzgeber Rechtsanwälten, Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern und anderen besonderen Berufsgruppen vorbehalten hat, gehören gemäß unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen ausdrücklich nicht zu unserem Auftragsumfang. Werden solche Tätigkeiten erforderlich, so vermitteln wir unserem Auftraggeber uns bekannte, seriöse Beratungskollegen aus den zugelassenen Berufsgruppen. Unsere Tätigkeit erstreckt sich ausschließlich auf die Ermittlung von wirtschaftlichen Sachverhalten im Rahmen unseres unternehmens- und wirtschaftsberatenden Auftrags sowie die Vor- und Aufbereitung der aus der Ermittlung dieser wirtschaftlichen Sachverhalte resultierenden Entscheidungen und Unterlagen. Folglich wurde der Ratgeber mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Da jedoch Änderungen der Rechtslage, abweichende Rechtsansichten und Fehler der Autoren niemals ganz ausgeschlossen werden können, erhebt keine der in den Texten enthaltenen Formulierungen Anspruch auf uneingeschränkte Rechtsgültigkeit. Die Autoren übernehmen daher keine Haftung für den Inhalt der Muster­texte. Folglich distanziertsich der Autor sich ausdrücklich von Textpassagen, die im Sinne des §111 StGB interpretiert werden könnten. Daher dienen die entsprechenden Informationen dem Schutz des Lesers. Ein Aufruf zu unerlaubten Handlungen ist nicht beabsichtigt.
Andreas Schilling

Blogger, Interims Manager, CSMO, CMO, Marketingprofi Digitalisierung, Funnel, Leadgeneration

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