Der Event (Messe, Hausmesse, Roadshow) als Marketing Baustein hat weder durch die letzten Finanz- und Wirtschaftskrisen noch durch neue Marketing Bausteine an Bedeutung verloren. Die Budgets im Marketing wurden auch rein statistisch gesehen nicht zulasten der Events auf andere Marketing Bausteine verteilt, sondern sind in Summe eher wichtiger geworden.
Quelle: www.auma.de, AUMA_MesseTrend2014
Event -Kontakt, Emotion, Auftrag
Events sind nichts Neues. Seit Jahren organisiert das Marketing Messen. Lieferanten, Kunden, Interessenten und Dienstleister treffen sich auf Veranstaltungen, Workshops und Verbandstagungen. Trotzdem werden Events vom Marketing häufig unterschätzt und selten wirklich effektiv genutzt.
Wenn man sich die verfügbaren Marketing Bausteine ansieht, dann ist der Event ein Baustein, der aus einem virtuellen Interessenten (Webinarteilnehmer, Adresse in der Datenbank) einen realen Interessenten macht. Erst auf dem Event wird der persönlichen Kontakt zum Kunden hergestellt. Und im Zweifel ist es deutlich effizienter Interessenten auf einer Veranstaltung zu bündeln, als alle Interessenten vom Vertrieb persönlich besuchen zu lassen. Studien zeigen deutlich, dass von Angesicht zu Angesicht die nachhaltige Wirkung eines Kontakts am wirkungsvollsten ist, um Inhalte effektiv und nachhaltig zu kommunizieren. Das gemeinsame Event Erlebnis ist dabei zusätzlich ein Emotion-Booster - man kommt sich auch emotional näher. Events sind somit eine ideale Möglichkeit für den Vertrieb sein Repertoire auszuspielen und die Vertrauensbasis als Basis für einen späteren Kauf herzustellen. Und Events liefern reichlich Content für SEO.
Marketing muss daher Veranstaltungen entsprechend vorbereiten und bei der Durchführung jede Kleinigkeit nutzen, um das Image und Werbebotschaften zu transportieren. Das was im Supermarkt Standard ist kann man bei Events 1:1 anwenden und nutzen. Die Multisensorik der Menschen, also bestimmte Eindrücke und Emotionen bewusst und unbewusst zu wahrzunehmen, kann man gezielt für sich einsetzen. Damit ist es beim Event wichtig, einen Interessenten über alle sinnlichen Kanäle anzusprechen. Emotionen, Eindrücke und sozialisierte Denkmuster automatisch und direkt auszulösen. Das geht dann bei der Tasse, dem Kaffee, dem Gebäck, dem Service auf dem Messestand los und endet bei der gefühlten Temperatur auf dem Stand und dem Geruch. Jede Kleinigkeit hat eine Bedeutung und eine Wirkung. Hier ist vom Marketing Detailarbeit gefordert. Ebenso zählt der Boden - Holz oder Teppich, erhöht oder eben nicht. Vermittelt der Messestand Wertigkeit. Entscheidet ist, dass die Zielgruppe sich irgendwie wohlfühlt, auch wenn Sie nicht genau weiß warum.
Events sind zudem persönliche Erlebnisse und somit idealer Gesprächsstoff und Content für das Marketing. Bilder von den Teilnehmern einer Messe, Konferenz auf der Website, Twitter, Facebook veröffentlicht und die Klicks und neue Besucher kommen automatisch.
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