Businessplan Mediengestalter

Sie sind Mediengestalter und wollen eine eigene Firma eröffnen? Weil Sie keine bessere Erwerbsalternative haben (Notgründer) und daher selbst loslegen wollen? Perfekt! Zu meinem Bedauern gibt es ohne Businessplan keine finanziellen Mittel, Subventionen und Zuschüsse! Diese staatlichen Präsente sollten Sie aber in jedem Fall mitnehmen. Und mit einem guten Businessplan steigt zudem die Chance, dass aus ihrer Geschäftsidee auch Realität wird. Wenn Sie also siegreich als Mediengestalter durchstarten wollen, nutzen Sie einen Businessplan und begeistern Kollegen, Investoren, Geschäftspartner und Beschäftigte.


Businessplan Mediengestalter – Besondere Anforderungen?

Sollten Sie als Mediengestalter ein Geschäft beginnen wollen, dann haben Sie in der Vergangenheit zwischen 26.000€ - 48.000€ verdient. Dieses Arbeitsentgelt sollten Sie als Startup jedenfalls erlangen. Manchmal müssen Sie sich mit ggf. neuen Erfordernissen der Branche auseinandersetzen, in der Sie gründen. Und natürlich spielen ihre persönlichen Fertigkeiten eine bedeutende Rolle. Grundsätzlich ist es auch relevant zu analysieren, welche formalen Anforderungen es gibt, die ggf. zu berücksichtigen sind.
Wenn Sie Mediengestalter sind, dann haben Sie folgende Kompetenzen erworben: Corporate Design, Mediengestaltung, Grafikdesign, InDesign, Reinzeichnung, Bildbearbeitung, Layout, Adobe Creative Studio, Druckvorstufe, Adobe Illustrator. Das kann eine hochwertige Grundlage für einen Auftakt als bspw. Internetagentur oder Werbeagentur sein. In dieser Sparte gibt es eine Gründerquote von 29%. Die Firmengründer im Bereich Internetagentur oder Werbeagentur kommen in aller Regel aus Österreich, Türkei und haben als Abschluss Abgeschlossene Lehre. Schade ist, dass die Frauenquote nur bei 25,8 Prozent liegt. In die Gründung starten Gründer in der Branche Internetagentur oder Werbeagentur im Alter von 37,8 Jahren. Das ausschlaggebende Motiv zur Gründung ist laut Forschungen (drohende) Arbeitslosigkeit. Sie starten als Soloselbständiger ohne festangestellte Mitarbeiter. Als wichtige Stresselemente betrachten Selbständige:

  1. hohe Bürokratie
  2. Skalierung des Geschäftsmodells
  3. Opportunitätskosten
  4. Fehlende Lieferanten
  5. Finanzielles Risiko
  6. Fehlende Mitgründer
  7. Abstiegsangst bei Scheitern
  8. Abmahngefahren
  9. Rechtliche Unklarheiten
  10. Belastung für die Familie
  11. schlechter Zugang zu Fördermitteln
  12. hohe Steuerbelastung

Das Hauptproblem bei der Angestelltensuche ist:

  1. Fachkräftemangel
  2. Gehaltsforderungen
  3. Standortunattraktivität
  4. Unattraktive Work-Life-Balance
  5. Konkurrenz großer Unternehmen

Für den Beginn sind 5-10 TEUR Startkapital unabdingbar. Das Kapital holen sich Selbständige überwiegend über Kontokorrentkredite, Bankdarlehen, Zuschüsse, Familie. Eine grosse Hilfe sind hier logischerweise Zuschüsse und Online Kredite. Die Kapital fliessen dann im Rahmen der Gründung:

  1. Lizenzen/ Patente
  2. Berater
  3. Neue Mitarbeiter
  4. Marketing/ Werbung
  5. Kooperationen
  6. Technologie/ Software/ Hardware/ IT- Sicherheit

In diesem Zusammenhang ist das Niedrigzinsumfeld der letzten Jahre ein zusätzlicher Impuls für eine Ausweitung des Kreditbedarfs und immer mehr Selbstständige setzen auf Mischfinanzierung aus Eigen- und Fremdkapital. Bitte hier nicht die Zuschüsse und Online Kredite verschlafen. Besonders häufig wird gegründet in Berlin, Hamburg, Brandenburg, Bayern und NRW. Auf den hinteren Rängen liegen Thüringen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern. Dabei ist die Supervision interessanterweise in kleinen und mittleren Städten häufig besser. Wichtige Erleichterungen der Gemeinden sind:

  1. allgemeine Gründerszene
  2. Angebote zu Messen, Veranstaltungen, Events
  3. Qualifizierte Mitarbeiter
  4. Berater/ Mentoren Zugang
  5. Logistische Infrastruktur
  6. Digitale Infrastruktur
  7. Nähe zu Unis
  8. Förderangebote
  9. Kooperationsmöglichkeiten mit bestehenden Unternehmen
  10. attraktive Immobilien
  11. Wirtschaftspolitische Initiativen

Im Lauf von drei Geschäftsjahren beenden übrigens so um die 30% der Selbständigen ihre Selbstständigkeit wieder (3-30-Faustformel). Versagen tun die meisten Neustarter in Hinblick auf:

  1. Fehlende Finanzierung
  2. Fehlende Fachkenntnisse
  3. Fehlende Mitarbeiter
  4. Unklare Zielgruppe
  5. Kaufmännische Defizite
  6. Wettbewerber
  7. Familiäre Probleme
  8. Fehlender Kundennutzen

Businessplan Mediengestalter – Vorlage oder Muster nutzen?

Der wichtigste Schritt in die Firmengründung ist eine solide Vorlage. Das Tool der Wahl ist hier der Businessplan. Ob Sie eine Businessplan Vorlage kostenlos benutzen bleibt natürlich Ihnen überlassen. Es kann indes vieles vereinfachen, wenn Sie in einem fertigen Gerüst arbeiten. Aber so individuell Sie als Startup sind, so individuell sollte auch ihr Businessplan sein. Je nach Verwendung werden Sie sich zudem mehr oder weniger Strapazen machen. Für den Gründungszuschuss brauchen Sie nebenbei bemerkt nur einen simplen Businessplan, dagegen für Darlehen oder Online Kredite doch eher die gründliche Form. Beantworten Sie im Businessplan bitte folgende Punkte:

  1. Wer sind die Gesellschafter?
  2. Erläutern Sie den Beschaffungsmarkt
  3. Welche Rechtsform empfiehlt sich für ihr Unternehmen?
  4. Erläutern Sie den Absatzmarkt
  5. Erläutern Sie die Ergebnisse zur Marktforschung
  6. Welche Produkte werden angeboten?
  7. Erläutern Sie Ihre Marketingstrategien bezüglich Ihres Unternehmens:
  8. Wie ist die Aufgabenverteilung vorgesehen?
  9. Sind Werbemaßnahmen geplant? (Flyer, Plakatwerbung, Radio, TV, Zeitung)
  10. Erläutern Sie den Wettbewerb in der näheren Umgebung
  11. Was bieten Sie an, was Ihre Wettbewerber nicht anbieten?
  12. Wie ist die Organisation innerhalb der Gesellschafter?
  13. Hat der Name/das Layout ihres Unternehmens einen Wiedererkennungswert?
  14. Wie ist die Preispolitik?
  15. Erläutern Sie Vor- und Nachteile Ihres Angebots
  16. Wie sehen die Räumlichkeiten Ihres Unternehmens aus?
  17. Erklären Sie die Richtlinien und Verordnungen, die für ihr Unternehmen gelten
  18. Wie ist das Kundenpotential?
  19. Sind weitere wechselnde Angebote zur Kundenbindung geplant?
  20. Welchen Service und Sortiment bieten Sie an?
  21. Wie viele Mitarbeiter werden eingesetzt und wer wird wann eingesetzt?

Businessplan Mediengestalter – Sinnvolle Gliederung?

Mit einer überzeugenden Gliederung ihres Businessplans, die sich im Register zeigt, beweisen Sie Ihre Eignung, die Firmengründung zu managen. Und interessanterweise ist die Gliederung bei sämtlichen Businessplänen ähnlich. Versuchen Sie außerdem schwierige Themenfelder als Zeichnung darzustellen, wodurch sie verständlich werden. Obendrein wird dadurch der Artikel aufgelockert.

Businessplan Mediengestalter - Gliederung Professional (VC, Private Equity, Kredite)

A) Zusammenfassung
B) Unternehmerische Vision
C) Markt- und Konkurrenzsituation
D) Chancen und Risiken
E) Unternehmensportfolio
F) Marketing & Vertriebs - Strategy
G) Produktion und Beschaffung
H) Realisierungsfahrplan
I) Management und Personal
J) Planungsrechnungen
K) Finanzierung
L) Unternehmensstruktur und Organisation
M) Anhang

Businessplan Mediengestalter - Gliederung Standard (Arbeitsamt, IHK, Kleinkredite)

1. Kurzbeschreibung des Vorhabens
1.1 Meine Geschäftsidee
1.2 Meine persönlichen und fachlichen Voraussetzungen
1.3 Kundenzielgruppe, Wettbewerb, Marketing und Vertrieb
1.4 Zukunftsaussichten, Chancen und Risiken

2. Wirtschaftlichkeitsberechnungen
2.1 Berechnung der notwendigen Privatentnahmen
2.2.1 Kapitalbedarf
2.2.2 Finanzierung
2.2.3 Umsatz-, Kosten- und Gewinnvorschau

Businessplan Mediengestalter - Gliederung Anhang

Als Anhang sollten Sie die folgenden Dokumente, soweit vorhanden, beilegen:

  1. Handelsregisterauszüge
  2. Branchenanalysen
  3. Organigramme, Standortlisten
  4. Lebenslauf
  5. Produktebeschreibungen
  6. Geschäftsberichte, Presseartikel
  7. Jahresrechnungen der vergangenen Jahre
  8. Markenrechtseintragungen
  9. Kostenrechnungs- und Margenanalysen
  10. Kundenanfragen

Orientieren Sie sich zudem im Zahlenteil generell an den vorhandenen Branchenkennzahlen. Das bringt beim kundigen Leser Sicherheit und Vertrauen.


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