Businessplan Fundraiser

Sie sind Fundraiser und wollen eine eigene Existenz eröffnen? Weil Sie ein höheres Einkommen aus der Selbstständigkeit erwarten und daher selbst durchstarten wollen? Ideal! Ärgerlicherweise gibt es ohne Businessplan keine Darlehen, Förderungen und Zuschüsse! Diese staatlichen Geschenke sollten Sie aber in jedem Fall mitnehmen. Und mit einem guten Businessplan steigt zudem die Chance, dass aus ihrer Idee auch Wirklichkeit wird. Wenn Sie also von Erfolg gekrönt als Fundraiser durchstarten wollen, nutzen Sie einen Businessplan und überzeugen Kollegen, Geldgeber, Unternehmenspartner und Mitarbeiter.


Businessplan Fundraiser – Besondere Anforderungen?

Sollten Sie als Fundraiser ein Geschäft aufnehmen wollen, dann haben Sie in der Vergangenheit zwischen 24.500€ - 48.500€ verdient. Dieses Gehalt sollten Sie als Gründer minimal erzielen. Manchmal müssen Sie sich mit ggf. neuen Erfordernissen der Branche beschäftigen, in der Sie starten. Und natürlich spielen ihre persönlichen Fähigkeiten eine zentrale Rolle. Prinzipiell ist es auch wichtig zu überprüfen, welche formalen Vorbedingungen es gibt, die ggf. zu beachten sind.
Wenn Sie Fundraiser sind, dann haben Sie folgende Eignungen erworben: Fundraising, Non-Profit, Online Fundraising, Öffentlichkeitsarbeit, Social Marketing, Sponsoring, CSR, Hilfsorganisationen, Entwicklungshilfe, NPO Management, Entwicklungszusammenarbeit. Das kann eine hochwertige Ausgangsebene für einen Auftakt als bspw. Finanzberater, Börsensignale Entwickler, Vorträge oder Berater Privatkunden oder Family Office sein. In dieser Sparte gibt es eine Gründerquote von 29%. Die Selbstständigen im Bereich Finanzberater, Börsensignale Entwickler, Vorträge oder Berater Privatkunden oder Family Office kommen vorwiegend aus Österreich, Polen, Italien, Griechenland und haben als Abschluss Weiterbildende Schule. Beklagenswert ist, dass die Frauenquote lediglich bei 36,7 Prozent liegt. In die Firmengründung starten Selbstständige in der Branche Finanzberater, Börsensignale Entwickler, Vorträge oder Berater Privatkunden oder Family Office im Alter von 37,4 Jahren. Das grundsätzliche Motiv zur Selbständigkeit ist laut Forschungen finanzielle Freiheit. Sie starten als Soloselbständiger ohne festangestellte Mitarbeiter. Als ausschlaggebende Stresselemente empfinden Selbständige:

  1. hohe Bürokratie
  2. Exit Strategie
  3. Skalierung des Geschäftsmodells
  4. Fehlende Lieferanten
  5. hohe Steuerbelastung
  6. Abstiegsangst bei Scheitern
  7. Opportunitätskosten
  8. Abmahngefahren
  9. schlechter Zugang zu Fördermitteln
  10. fehlende Fachkräfte
  11. Fehlende Mitgründer
  12. Belastung für die Familie

Die Schwierigkeit bei der Mitarbeitersuche ist:

  1. Standortunattraktivität
  2. Fachkräftemangel
  3. Konkurrenz großer Unternehmen
  4. Unattraktive Work-Life-Balance
  5. Gehaltsforderungen

Für den Beginn sind 5-10 TEUR Startkapital vonnöten. Das Geld holen sich Selbstständign vorwiegend über Kontokorrentkredite, Bankdarlehen, Zuschüsse, Familie. Eine grosse Erleichterung sind hier erwartungsgemäß Zuschüsse und Online Kredite. Die Gelder fliessen dann im Rahmen der Gründung:

  1. Kooperationen
  2. Technologie/ Software/ Hardware/ IT- Sicherheit
  3. Lizenzen/ Patente
  4. Berater
  5. Marketing/ Werbung
  6. Neue Mitarbeiter

Hierbei ist das Niedrigzinsumfeld der letzten Jahre ein zusätzlicher Reiz für eine Ausweitung des Kreditbedarfs und generell mehr Firmengründer setzen auf Mischfinanzierung aus Eigen- und Fremdkapital. Bitte hier nicht die Zuschüsse und Online Kredite verschwitzen. Ausgesprochen häufig wird gegründet in Berlin, Hamburg, Brandenburg, Bayern und NRW. Auf den hinteren Rängen liegen Thüringen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern. In diesem Zusammenhang ist die Betreuung interessanterweise in kleinen und mittleren Städten häufig besser. Ausschlaggebende Unterstützungselemente der Städte sind:

  1. Digitale Infrastruktur
  2. Berater/ Mentoren Zugang
  3. attraktive Immobilien
  4. Nähe zu Unis
  5. Angebote zu Messen, Veranstaltungen, Events
  6. Logistische Infrastruktur
  7. Wirtschaftspolitische Initiativen
  8. allgemeine Gründerszene
  9. Kooperationsmöglichkeiten mit bestehenden Unternehmen
  10. Günstige Lebenshaltungskosten

Im Lauf von 3 Geschäftsjahren beenden übrigens ungefähr 30% der Gründer ihre Firmengründung wieder (3-30-Schätzmethode). Floppen tun die meisten Gründer auf Basis von:

  1. Familiäre Probleme
  2. Kaufmännische Defizite
  3. Konjuktureinbruch
  4. Fehlende Mitarbeiter
  5. Unausgereifte Geschäftsidee
  6. Fehlender Kundennutzen
  7. Zu hoch geschätzter Umsatz
  8. Fehlende Fachkenntnisse
  9. Unklare Zielgruppe
  10. Fehlende Finanzierung

Businessplan Fundraiser – Vorlage oder Muster nutzen?

Der allererste Schritt in die Gründung ist eine ausgereifte Planung. Das Instrument der Wahl ist hier der Businessplan. Ob Sie eine Businessplan Vorlage kostenlos nutzen bleibt naturgemäß Ihnen überlassen. Es kann allerdings vieles erleichtern, wenn Sie in einem geprüften Gerüst arbeiten. Jedoch so individuell Sie als angehender Unternehmer sind, so individuell sollte auch ihr Businessplan sein. Je nach Verwendung werden Sie sich des Weiteren mehr oder weniger Arbeitsaufwand machen. Für den Gründungszuschuss benötigen Sie nebenbei bemerkt nur einen normalen Businessplan, dagegen für Darlehen oder Online Kredite doch eher die gründliche Form. Beantworten Sie im Businessplan bitte folgende Aspekte:

  1. Wie ist die Preispolitik?
  2. Wie ist die Organisation innerhalb der Gesellschafter?
  3. Erläutern Sie Vor- und Nachteile Ihres Angebots
  4. Erläutern Sie den Beschaffungsmarkt
  5. Erläutern Sie Ihre Marketingstrategien bezüglich Ihres Unternehmens:
  6. Erläutern Sie die Ergebnisse zur Marktforschung
  7. Wie ist der Vertrieb vorgesehen?
  8. Wie ist die Aufgabenverteilung vorgesehen?
  9. Sind Werbemaßnahmen geplant? (Flyer, Plakatwerbung, Radio, TV, Zeitung)
  10. Hat der Name/das Layout ihres Unternehmens einen Wiedererkennungswert?
  11. Was bieten Sie an, was Ihre Wettbewerber nicht anbieten?
  12. Erläutern Sie den Wettbewerb in der näheren Umgebung
  13. Wie viele Mitarbeiter werden eingesetzt und wer wird wann eingesetzt?
  14. Wo ist der Standort Ihres Unternehmens?
  15. Wie ist das Kundenpotential?
  16. Wie sehen die Räumlichkeiten Ihres Unternehmens aus?
  17. Wie sieht Ihr Alleinstellungsmerkmal aus?
  18. Welche Rechtsform empfiehlt sich für ihr Unternehmen?
  19. Welche Produkte werden angeboten?
  20. Erläutern Sie den Absatzmarkt

Businessplan Fundraiser – Sinnvolle Gliederung?

Mit einer logischen Gliederung ihres Businessplans, die sich im Register zeigt, beweisen Sie Ihre Tauglichkeit, die unternehmerische Tätigkeit zu managen. Und interessanterweise ist die Gliederung bei den meisten Businessplänen gleich. Probieren Sie des Weiteren umfangreiche Themenbereiche als Grafik darzustellen, wodurch sie plausibel werden. Ebenso wird dadurch der Artikel aufgelockert.

Businessplan Fundraiser - Gliederung Professional (VC, Private Equity, Kredite)

A) Zusammenfassung
B) Unternehmerische Vision
C) Markt- und Konkurrenzsituation
D) Chancen und Risiken
E) Unternehmensportfolio
F) Marketing & Vertriebs - Strategy
G) Produktion und Beschaffung
H) Realisierungsfahrplan
I) Management und Personal
J) Planungsrechnungen
K) Finanzierung
L) Unternehmensstruktur und Organisation
M) Anhang

Businessplan Fundraiser - Gliederung Standard (Arbeitsamt, IHK, Kleinkredite)

1. Kurzbeschreibung des Vorhabens
1.1 Meine Geschäftsidee
1.2 Meine persönlichen und fachlichen Voraussetzungen
1.3 Kundenzielgruppe, Wettbewerb, Marketing und Vertrieb
1.4 Zukunftsaussichten, Chancen und Risiken

2. Wirtschaftlichkeitsberechnungen
2.1 Berechnung der notwendigen Privatentnahmen
2.2.1 Kapitalbedarf
2.2.2 Finanzierung
2.2.3 Umsatz-, Kosten- und Gewinnvorschau

Businessplan Fundraiser - Gliederung Anhang

Als Anhang sollten Sie nachstehende Dokumente, soweit vorhanden, beilegen:

  1. Statuten, Gesellschaftsverträge
  2. Geschäftsberichte, Presseartikel
  3. Organigramme, Standortlisten
  4. Jahresrechnungen der vergangenen Jahre
  5. Branchenanalysen
  6. Kundenanfragen
  7. Markenrechtseintragungen
  8. Produktebeschreibungen
  9. Lebenslauf
  10. Aktionäre, Verwaltungsräte, Geschäftsbeziehungen

Orientieren Sie sich zusätzlich im Zahlenteil ständig an den vorgegebenen Branchenkennzahlen. Das schafft beim erfahrenen Leser Sicherheit und Vertrauen.


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