Businessplan Chief Operating Officer

Sie sind Chief Operating Officer und wollen eine eigene Existenz eröffnen? Weil Sie strukturelle Umwälzungen in Ihrem Berufsumfeld sehen und daher selbst durchstarten wollen? Spitze! Ärgerlicherweise gibt es ohne Businessplan keine Darlehen, Förderungen und Zuschüsse! Diese staatlichen Präsente sollten Sie aber in jedem Fall mitnehmen. Und mit einem guten Businessplan steigt zudem die Aussicht, dass aus ihrer Idee auch Realität wird. Wenn Sie also siegreich als Chief Operating Officer durchstarten wollen, verwenden Sie einen Businessplan und beeindrucken Kollegen, Investoren, Unternehmenspartner und Arbeitnehmer.


Businessplan Chief Operating Officer – Besondere Anforderungen?

Sollten Sie als Chief Operating Officer ein Unternehmen aufnehmen wollen, dann haben Sie in der Vergangenheit zwischen 44.500€ - 73.500€ verdient. Dieses Salär sollten Sie als Startup mindestens schaffen. Darüber hinaus müssen Sie sich mit ggf. neuen Vorgaben der Branche beschäftigen, in der Sie gründen. Und natürlich spielen ihre persönlichen Kenntnisse eine essentielle Rolle. Prinzipiell ist es auch relevant zu analysieren, welche formalen Voraussetzungen es gibt, die ggf. zu respektieren sind. Wenn Sie Chief Operating Officer sind, dann haben Sie folgende Kompetenzen erworben: Operations Management, Unternehmensführung, Business Development, Restrukturierung, Geschäftsleitung, M&A, Change Management, Start-up, Unternehmensstrategie, Supply Chain Management, COO. Das kann eine ideale Ausgangsebene für einen Start als bspw. Interims Manager und/oder Unternehmensberater sein. In dieser Sparte gibt es eine Gründerquote von 29%. Die Firmengründer im Bereich Interims Manager und/oder Unternehmensberater kommen hauptsächlich aus Österreich, Polen, Italien, Griechenland und haben als Abschluss Abgeschlossenes Studium. Schade ist, dass die Frauenquote nur bei 15,7 Prozent liegt. In die Selbstständigkeit starten Neustarter in der Branche Interims Manager und/oder Unternehmensberater im Alter von 36,5 Jahren. Das grundsätzliche Motiv zur unternehmerischen Tätigkeit ist laut Studien (drohende) Arbeitslosigkeit. Sie starten als Soloselbständiger ohne festangestellte Mitarbeiter. Als wichtige Stresselemente betrachten Firmengründer:

  1. Fehlende Lieferanten
  2. Abstiegsangst bei Scheitern
  3. hohe Bürokratie
  4. Finanzielles Risiko
  5. Abmahngefahren
  6. schlechte IT-Infrastruktur
  7. Skalierung des Geschäftsmodells
  8. Opportunitätskosten
  9. Belastung für die Familie
  10. fehlende Fachkräfte
  11. Rechtliche Unklarheiten

Das Dilemma bei der Arbeitnehmersuche ist:

  1. Konkurrenz großer Unternehmen
  2. Fachkräftemangel
  3. Gehaltsforderungen
  4. Standortunattraktivität
  5. Unattraktive Work-Life-Balance

Für den Auftakt sind 5-10 TEUR Startkapital erforderlich. Das Kapital holen sich Selbständige überwiegend über Kontokorrentkredite, Bankdarlehen, Zuschüsse, Familie. Eine grosse Hilfe sind hier selbstredend Zuschüsse und Online Kredite. Die Gelder fliessen dann im Rahmen der Firmengründung:

  1. Lizenzen/ Patente
  2. Neue Mitarbeiter
  3. Technologie/ Software/ Hardware/ IT- Sicherheit
  4. Kooperationen
  5. Marketing/ Werbung
  6. Berater

Hierbei ist das Niedrigzinsumfeld der letzten Jahre ein weiterer Reiz für eine Erhöhung des Barkreditbedarfs und durchweg mehr Gründer bauen auf Mischfinanzierung aus Eigen- und Fremdkapital. Bitte hier nicht die Zuschüsse und Online Kredite versäumen. Ausgesprochen häufig wird gegründet in Berlin, Hamburg, Brandenburg, Bayern und NRW. Auf den hinteren Rängen liegen Thüringen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern. Hierbei ist die Hilfestellung interessanterweise in kleinen und mittleren Städten häufig besser. Wesentliche Erleichterungen der Gemeinden sind:

  1. Zugang zu finanziellen Mitteln
  2. Gesetzliche Auflagen
  3. Günstige Lebenshaltungskosten
  4. Qualifizierte Mitarbeiter
  5. Logistische Infrastruktur
  6. Kooperationsmöglichkeiten mit bestehenden Unternehmen
  7. attraktive Immobilien
  8. Förderangebote
  9. Nähe zu Unis
  10. Wirtschaftspolitische Initiativen
  11. Digitale Infrastruktur

Im Lauf von drei Geschäftsjahren beenden übrigens ungefähr 30% der Startups ihre Selbstständigkeit wieder (3-30-Faustformel). Floppen tun die meisten Selbstständigen in Bezug auf:

  1. Familiäre Probleme
  2. Konjuktureinbruch
  3. Unklare Zielgruppe
  4. Unausgereifte Geschäftsidee
  5. Wettbewerber
  6. Zu hoch geschätzter Umsatz
  7. Fehlende Fachkenntnisse
  8. Fehlende Finanzierung
  9. Fehlender Kundennutzen
  10. Fehlende Mitarbeiter

Businessplan Chief Operating Officer – Vorlage oder Muster nutzen?

Der primäre Schritt in die Selbständigkeit ist eine ausgereifte Planung. Das Werkzeug der Wahl ist hier der Businessplan. Ob Sie eine Businessplan Vorlage kostenlos verwenden bleibt verständlicherweise Ihnen überlassen. Es kann aber vieles erleichtern, wenn Sie in einem geprüften Gerüst arbeiten. Jedoch so individuell Sie als Selbständiger sind, so individuell sollte auch ihr Businessplan sein. Je nach Gebrauchszweck werden Sie sich zusätzlich mehr oder weniger Arbeitsaufwand machen. Für den Gründungszuschuss benötigen Sie nebenbei bemerkt nur einen normalen Businessplan, dagegen für Barkredite oder Online Kredite doch eher die genaue Form. Beantworten Sie im Businessplan bitte folgende Fragen:

  1. Wie sehen die Räumlichkeiten Ihres Unternehmens aus?
  2. Erläutern Sie die Ergebnisse zur Marktforschung
  3. Was bieten Sie an, was Ihre Wettbewerber nicht anbieten?
  4. Erläutern Sie den Absatzmarkt
  5. Wie ist die Organisation innerhalb der Gesellschafter?
  6. Wo ist der Standort Ihres Unternehmens?
  7. Hat der Name/das Layout ihres Unternehmens einen Wiedererkennungswert?
  8. Wie ist der Vertrieb vorgesehen?
  9. Erläutern Sie Vor- und Nachteile Ihres Angebots
  10. Sind weitere wechselnde Angebote zur Kundenbindung geplant?
  11. Erläutern Sie Ihre Marketingstrategien bezüglich Ihres Unternehmens:
  12. Erläutern Sie den Wettbewerb in der näheren Umgebung
  13. Sind Werbemaßnahmen geplant? (Flyer, Plakatwerbung, Radio, TV, Zeitung)
  14. Welche Produkte werden angeboten?
  15. Erklären Sie die Richtlinien und Verordnungen, die für ihr Unternehmen gelten
  16. Wie sieht Ihr Alleinstellungsmerkmal aus?
  17. Wer sind die Gesellschafter?
  18. Wie ist die Aufgabenverteilung vorgesehen?
  19. Sind Eröffnungsangebote zur Kundengewinnung vorgesehen?
  20. Welchen Service und Sortiment bieten Sie an?

Businessplan Chief Operating Officer – Sinnvolle Gliederung?

Mit einer logischen Struktur ihres Businessplans, die sich im Register zeigt, beweisen Sie Ihre Tauglichkeit, die Gründung zu beherrschen. Und interessanterweise ist die Gliederung bei sämtlichen Businessplänen gleich. Testen Sie zusätzlich schwierige Themenfelder als Zeichnung darzustellen, wodurch sie begreiflich werden. Zusätzlich wird dadurch der Inhalt aufgelockert.

Businessplan Chief Operating Officer - Gliederung Professional (VC, Private Equity, Kredite)

A) Zusammenfassung
B) Unternehmerische Vision
C) Markt- und Konkurrenzsituation
D) Chancen und Risiken
E) Unternehmensportfolio
F) Marketing & Vertriebs - Strategy
G) Produktion und Beschaffung
H) Realisierungsfahrplan
I) Management und Personal
J) Planungsrechnungen
K) Finanzierung
L) Unternehmensstruktur und Organisation
M) Anhang

Businessplan Chief Operating Officer - Gliederung Standard (Arbeitsamt, IHK, Kleinkredite)

1. Kurzbeschreibung des Vorhabens
1.1 Meine Geschäftsidee
1.2 Meine persönlichen und fachlichen Voraussetzungen
1.3 Kundenzielgruppe, Wettbewerb, Marketing und Vertrieb
1.4 Zukunftsaussichten, Chancen und Risiken

2. Wirtschaftlichkeitsberechnungen
2.1 Berechnung der notwendigen Privatentnahmen
2.2.1 Kapitalbedarf
2.2.2 Finanzierung
2.2.3 Umsatz-, Kosten- und Gewinnvorschau

Businessplan Chief Operating Officer - Gliederung Anhang

Als Anhang sollten Sie nachfolgende Dateien, soweit verfügbar, beilegen:

  1. Referenzen, Verkaufsverträge
  2. Kundenanfragen
  3. Lebenslauf
  4. Jahresrechnungen der vergangenen Jahre
  5. Markenrechtseintragungen
  6. Kostenrechnungs- und Margenanalysen
  7. Marktstudien
  8. Patenteintragungen, Lizenzverträge
  9. Organigramme, Standortlisten
  10. Auftragsbestand

Orientieren Sie sich zudem im Zahlenteil ständig an den erhältlichen Branchenkennzahlen. Das schafft beim erfahrenen Leser Sicherheit und Vertrauen.


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