Existenzgründung in Maintal

Wer eine Firma zu gründen in Maintal plant, bekommt abgestimmte Cash-Mittel vom Staat spendiert und ist darüber hinaus sein persönlicher Herr. Dennoch sollten Sie immer einen Business Plan realisieren, um eine Insolvenz zu vermeiden. Ein Business Plan zeichnet sich durch eine realistische Wettbewerbsbeobachtung, Mitarbeiterplanung, Filiale, Buchhaltung aus.


Existenzgründung in Maintal

Die Firmengründung in Maintal ist in keinen Studien (2017 - 2020) als besonders gründerfreundlich bewertet worden. Mit 39.298 Mitbürgern (Stand 2018) zählt Maintal zu den mittleren Städten in der Bundesrepublik. In diesem Zusammenhang hat sich die Einwohnerzahl von 1939 (11.270), 1950 (12.663), 1960 (13.472), 1970 (16.429), 1980 (36.916), 1990 (36.336), 2000 (38.179), 2010 (37.962) und 2017 (38.630) unter dem Durchschnitt (0,24) entwickelt. Die EinwohnerInnen verteilen sich auf einer Fläche von 99,52 qkm, was 2.534 Einwohner je qkm bedeuten. Großstadt ist Maintal seit 1.883 und gehört zum Bundesland Hessen.

Existenzgründung in Maintal – Ämter, Behörden

Selbstständig werden in Maintal geht nicht ohne Behörden, Industrie- und Handelskammer, Arbeitsagentur, IfB. Der erste Weg führt Firmengründer oft zur IfB, Bundesagentur für Arbeit, Fiskus, Behörde. Denn hier sind die notwendigen Informationen zur Selbstständigkeit verfügbar oder werden in 1:1 Coachings gratis durch qualifizierte Startup Experten geschult. Wir raten Selbständigen bei unternehmerischen Tätigkeit in PLZ 63477 die nachfolgenden Behörden in Maintal aufzusuchen:

  • Industrie- und Handelskammer Offenbach am Main Frankfurter Straße 90 63067 Offenbach am Main Telefon 0 69/82 07-0 Fax 0 69/82 07-149 E-Mail service@offenbach.ihk.de http://www.offenbach.ihk.de
  • Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main Bockenheimer Landstraße 21 60325 Frankfurt am Main Tel. 069 97172-818 Fax 069 97172-5818 service@hwk-rhein-main.de http://www.hwk-rhein-main.de
  • Finanzamt Hanau Am Freiheitsplatz 2 63450 Hanau Tel.: 06181 101-0 Fax: 06181 101-5001 Poststelle@FA-HAN.Hessen.de www.Finanzamt-Hanau.de

Existenzgründung in Maintal – Gründungsberater, Gründungszentren

Faszinierend ist es für angehende Unternehmer in Maintal aber auch, lokale Technologiezentren zu kontakten. Diese werden sehr oft von der Metropole Maintal unterstützt und sorgen mit gründerfreundlichen Massnahmen für Betreuung bei der unternehmerischen Tätigkeit. Zu den Dienstleistungen zählen Parkplätze, Magazin, Depot. Nicht zu unterschätzen für Startups in Maintal ist aber der Dialog mit Gleichgesinnten, was verhindert, dass man andere Meinungen nicht hört. Primäre Fachadresse sind immer die regionalen Unternehmensberater in Maintal:

  • Nadja Schneider Karl-Leis-Straße 2 D-63477 Maintal Tel. + Fax: +49 (0)6181 6683787 Mobil: +49 (0)173 2775079 Mail: nascoaching@aol.com Quelle: beraterboerse.kfw.de, BAFA, Google Qualifizierung: Gründungsberatung

Existenzgründung in Maintal – Gründung aus der Arbeitslosigkeit

Ein zusätzlicher zentraler Ort für Existenzgründer ist die Agentur für Arbeit in Maintal. In Maintal gibt es 6.332 Arbeitssuchende, bei einer Erwerbslosenquote von 3,90%. Zurzeit werden 4.210 Arbeitsstellen als offen gemeldet (Stand 2020).

Laut Daten gründen in Maintal 4 Erwerbslose (Stand 2018) aus der Erwerbslosigkeit (ALG 1 und ALG 2) mit dem Förderung Gründungzuschuss. 2015 lag die Zahl nach der alten Regelung bei 23 (Überbrückungsgeld) und 12 (Ich AG). Der Gründungzuschuss ist für zahllose Arbeitslose in Maintal eine durchdachte Ausweichlösung zur Unbefristeten Beschäftigung und wird deshalb auch vom Deutschen Staat bezuschusst. Weitere Unterstützungen in Maintal finden Selbständige in einem ähnlichen Bericht von uns!

  • Agentur für Arbeit Hanau Am Hauptbahnhof 1 63450 Hanau +49 6181 672 106 0800 4 5555-00(Arbeitnehmer)* 0800 4 5555-20(Arbeitgeber)*

Existenzgründung in Maintal – Gewerbeanmeldung, Gewerbeamt

Ist der Beschluss zur unternehmerischen Tätigkeit in Maintal gefallen, wird als allererstes das Gewerbeamt in Maintal angesteuert. Nicht zum Gewerbe zählen:

  1. Urproduktion, Beispielsweise Land- und Forstwirtschaft
  2. Freie Berufe, Beispielsweise Ärzte, Rechtsanwälte, Steuerberater
  3. die Verwaltung eigenen Vermögens (zum Beispiel eines Miethauses)

Beim Gewerbeamt erfolgt die Anmeldung für 28,00 €. Sofort hält man die begehrte Gewerbeanmeldung in der Hand. Die Gewerbeabmeldung liegt bei 28,00 €. Und die Gewerbe-Ummeldung verursacht Kosten von 28,00 €. Für die Anmeldung des Gewerbes gibt es bundeseinheitliche Vordrucke. Für die Gewerbe Registrierung reichen die Kopie des Personalausweises oder Passes mit letzter Meldebescheinigung. ACHTUNG: Für eine juristische Person mit einem gesetzlichen Vertreter, ebenso für jeden weiteren gesetzlichen Vertreter und bei Ausschank alkoholischer Getränke erhöht sich die Gebühr für jede natürliche Person und jeden gesetzlichen Vertreter. Fragen Sie nach! Erlaubnispflicht (nicht abschließend):

  1. Gaststätten/Spielhallen
  2. Maklerbüros/ Immobilien, Finanzierungen
  3. Taxen, Mietwagen
  4. Güterkraftverkehr
  5. Fahrschulen
  6. Apotheken
  7. Arbeitnehmerüberlassung
  8. Bewachungsgewerbe
  9. Besondere Art des Gewerbes: Reisegewerbekarte

In Maintal gab es 2018 ganze 2.742 Gewerbeanmeldungen und 2.519 Gewerbeabmeldungen. Ein positiver Trend. Nach der Gewerbe Anmeldung in Maintal erhält man auch unmittelbar Post vom Finanzamt, das sich naturgemäß dafür interessiert, wieviel Abgaben Sie bezahlen müssen. Hier empfehlen wir daher immer Coaching beim Ausfüllen hinzuzuziehen.

  • Magistrat der Stadt Maintal Bürgermeisterin Monika Böttcher Klosterhofstraße 4 - 6 63477 Maintal Telefon: Telefax: E-Mail: Homepage: Kontakt: Telefon (06181) 4000 Telefax (06181) 400 459 E-Mail info@maintal.de www.maintal.de Per Kontaktformular Per Kontaktformular


_______

Als Werbe-Partner verdienen wir an qualifizierten Käufen von Affiliate Programmen (Siehe unsere Datenschutzbestimmungen). Für Sie verändert sich der Preis nicht:

_______
Tätigkeiten, die der Gesetzgeber Rechtsanwälten, Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern und anderen besonderen Berufsgruppen vorbehalten hat, gehören gemäß unseren Mandatsvereinbarungen ausdrücklich nicht zu unserem Mandatsumfang. Werden solche Tätigkeiten erforderlich, so vermitteln wir unserem Mandanten uns bekannte, seriöse Beratungskollegen aus den zugelassenen Berufsgruppen. Unsere Tätigkeit erstreckt sich ausschließlich auf die Ermittlung von wirtschaftlichen Sachverhalten im Rahmen unseres unternehmens- und wirtschaftsberatenden Mandates sowie die Vor- und Aufbereitung der aus der Ermittlung dieser wirtschaftlichen Sachverhalte resultierenden Entscheidungen und Unterlagen. Unsere Ratgeber weisen Ihnen den Weg bei beruflichen Problemen. Daher haben praxisrelevante Fälle für Sie herausgesucht und exemplarisch beantwortet ohne den Anspruch auf inhaltliche Vollständigkeit. Bitte bedenken Sie, dass nicht alle denkbaren Besonderheiten des Einzelfalls berücksichtigt sein können. Deshalb sollten Sie stets überlegen, welche Änderungen und Ergänzungen noch notwendig sein können. Deshalb kann die Lektüre des Ratgebers und soll eine Beratung nicht ersetzen.